TOSHIBA 32XV556D kein Bild, aber Ton und Bedienung geht

  • Hersteller: Toshiba
    Modell: 32XV556D
    Fehler: kein Bild, aber Ton und Bedienung geht


    Hallo!


    Vor einigen Wochen begann mein Fernseher TOSHIBA 32XV556D ( PSU SRV2169WW von Mitsumi) damit sporadisch das Bild abzuschalten. Mein kleiner Sohn hatte kurz zuvor begonnen bei jeder Gelegenheit wenn Papa nicht geguckt hat mit der Hand oder einem Bauklotz auf das Panel zu hauen. Man musste dann den Fernseher ausschalten und wieder anschalten. Über einen Zeitraum von etwa 4 Wochen wurde es dann schlimmer, es geschah öfter und man musste ein Pause einlegen vor dem Einschalten. Nun geht er halt gar nicht mehr an.


    Ich habe als erste Maßnahme den gesamten TV auseinandergebaut und nach defekten Lötstellen bzw. losen Kabel abgesucht, ohne Erfolg.
    Zu meinem persönlichen Hintergrund: ich bin kein Elektrotechniker, habe aber während meines Studiums im Service und Support für Apple gearbeitet und viele Computer der Jahrgänge 2003 bis etwa 2009 repariert.


    Ich fasse mal zusammen:
    Fernseher lässt sich anschalten: ja
    Ton: ja
    Bedienung: ok
    Eingänge: ok
    Ausgänge: ok
    Bild: nein, schwarz
    Hintergrundbeleuchtung: nein, scheint ausgeschaltet zu sein


    Da die Steuerung an sich ok ist, vermute ich den Fehler eher beim Netzteil als beim Mainboard. Nun habe ich gelesen, dass häufig bei Toshiba die ELKOs kaputt gehen. Optisch konnte ich bei denen aber nichts entdecken. Außerdem habe ich die Platine im Betrieb mit Kältespray eingedeckt, auch ohne Resultat. Nun würde ich als nächstes die Platine durchmessen, habe aber weder ein Service Manual oder einen Schaltplan (im dortigen Forum angefragt).


    Hat jemand von euch ne Idee woran es genau liegen könnte bzw. was haltet ihr von meiner Vorgehensweise?


    Gruß
    Felix

  • Hallo Felix,


    hatte das gleiche Problem, aber bei einem anderen Fernsehtyp. Ist aber auch schon eine zeitlang her. Bei meinem Problem war das Netzteil betroffen, genauer gesagt ein Kondensator. Der Kondensator war bei genauerem hinsehen minimalst aufgebläht. Habe den zweiten baugleichen Kondensator gleich mit ausgelötet und gemessen (ohmisch). Dabei ist mir aufgefallen das sich der eine Kondensator schneller und der andere etwas langsamer "auflädt".


    Das die Pausen, die du beschrieben hast, immer länger dauern, könnte vielleicht von einem defekten Kondensator kommen. Das er sich mit der Zeit immer mehr auflädt und so nichts mehr durchlässt. Durch das Ausschalten des Fernsehers und durch die Pausen er sich dann Zeit hat das er sich wieder entlädt. Es scheint, dass er im laufendem Betrieb kaum oder nun immer mehr schlechtere Bedienungen hat sich zu entladen. Hast du die Bauteile unmittelbar nach den ELOKs durchgemessen?


    Wäre es möglich das du das Netzteil fotografierst und einstellst?


    Kurz gesagt: Ich würde ersteinmal auf die ELKOs und die Bauteile unmittelbar nach den ELKOs genauer untersuchen.


    Gruß,


    Christian

  • Meiner Erfahrung nach reagieren Elkos eher auf Wärme positiv. also würde ich das Netzteil mal föhnen, dann können sich die Elkos eventuell erholen.
    Da der Fernseher aber gehauen wurde, würde ich das Kind in einen Laufstall sperren und die Netzteil und die Trafos am eventuell vorhandenen Inverter nachlöten.
    Gruß
    Grrrg

  • Vom SRV gibt es keine Unterlagen. Wichtig zu kontrollieren wäre der Inverter selber auf kalte Lötstellen und die Lampenfassungen bzw. Lampenanschlüsse.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas