Beiträge von hamburger222

    Hersteller: Toshiba
    Modell: 32XV556D
    Fehler: kein Bild, aber Ton und Bedienung geht


    Hallo!


    Vor einigen Wochen begann mein Fernseher TOSHIBA 32XV556D ( PSU SRV2169WW von Mitsumi) damit sporadisch das Bild abzuschalten. Mein kleiner Sohn hatte kurz zuvor begonnen bei jeder Gelegenheit wenn Papa nicht geguckt hat mit der Hand oder einem Bauklotz auf das Panel zu hauen. Man musste dann den Fernseher ausschalten und wieder anschalten. Über einen Zeitraum von etwa 4 Wochen wurde es dann schlimmer, es geschah öfter und man musste ein Pause einlegen vor dem Einschalten. Nun geht er halt gar nicht mehr an.


    Ich habe als erste Maßnahme den gesamten TV auseinandergebaut und nach defekten Lötstellen bzw. losen Kabel abgesucht, ohne Erfolg.
    Zu meinem persönlichen Hintergrund: ich bin kein Elektrotechniker, habe aber während meines Studiums im Service und Support für Apple gearbeitet und viele Computer der Jahrgänge 2003 bis etwa 2009 repariert.


    Ich fasse mal zusammen:
    Fernseher lässt sich anschalten: ja
    Ton: ja
    Bedienung: ok
    Eingänge: ok
    Ausgänge: ok
    Bild: nein, schwarz
    Hintergrundbeleuchtung: nein, scheint ausgeschaltet zu sein


    Da die Steuerung an sich ok ist, vermute ich den Fehler eher beim Netzteil als beim Mainboard. Nun habe ich gelesen, dass häufig bei Toshiba die ELKOs kaputt gehen. Optisch konnte ich bei denen aber nichts entdecken. Außerdem habe ich die Platine im Betrieb mit Kältespray eingedeckt, auch ohne Resultat. Nun würde ich als nächstes die Platine durchmessen, habe aber weder ein Service Manual oder einen Schaltplan (im dortigen Forum angefragt).


    Hat jemand von euch ne Idee woran es genau liegen könnte bzw. was haltet ihr von meiner Vorgehensweise?


    Gruß
    Felix

    Hallo,


    nachdem ich jetzt zwei Tage verzweifelt das Netz durchsucht habe, bin ich in diesem tollen Forum gelandet und die Forumssuche hat mich hier hin gebracht..


    Ich suche ebenfalls den Schaltplan für die PSU SRV2169WW von Mitsumi, das bei mir allerdings im Toshiba 32XV556D verbaut ist.
    Über das Service Manual zum genannten TV würde ich mich auch freuen.


    Danke und Gruß
    Felix