Universum FT7191 Zeitweise auf einigen Kanälen kein Ton

  • Hallo an alle!
    Habe hier ein schwieriges Tonproblem. Bei einigen Kanälen setzt zeitweise der Ton aus. Er ist dann nur ganz leise und verzerrt zu hören. Nun habe ich festgestellt, das immer dann der Ton weg ist, wenn laut Beschreibung die elektronische Basisverbreiterungschaltung anspricht. 8o Das soll der Hörabstand zu den Lautsprechern untereinander sein. :D Na ja jedenfalls springt diese Schaltung manchmal an und der Ton ist wech. Werkennt sich mit diesem Gerät so aus, das er mir vielleicht sagen könnt, wo ich suchen muss. Folgende ICs sind vorhanden.TDA 8405,TDA 8420, U 2829B,SDA 3202, TDA 4445A. Wer hatte schon mal so einen Fehler von Universum und kann mir helfen.
    Vielen Dank schon mal im voraus an alle!
    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo.Kann es sein,das der Ton nur bei Stereo-Sendungen da ist?Wenn ja,scheint der 5,5Mhz Demodulator defekt zu sein,der 5,74Mhz funktioniert.Ursache: zu99% ist der U2829 defekt.Ich kenne den Fehler hauptsächlich aus älteren Grundig-Chassis.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hi Monitohop!
    Vielen Dank für deinen Hinweis. An diesem IC hatte ich schon mit dem Signalverfolger gemessen und schwups war der Ton wieder da. Seitdem geht die Kiste wieder. An PIN 5 vom IC Signal da, an Pin 4 nur leise und verzerrt. Das mit dem Stereoempfang scheint zu stimmen, muss ich noch mal darauf achten. Vielen Dank nochmal, werde mal ein neues einbauen. Ich melde mich wieder.
    Bis bald
    Peter

  • Hi
    Also wenn die Kontrolllampe für diese Basisverbreiterungsschaltung an ist, sind beide Stereolämpchen im Display aus. Es sieht so aus, das immer bei den gleichen Kanälen (besonders im UHFBereich) der Fehler auftritt.
    Ciao
    Peter

  • Mal die Elko's (um den TDA 4445) tauschen. Wenn die vertrocknet sind treten manchmal die seltsamsten Fehler auf.


    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo!
    Ich bins nochmal. Habe Signale mit Signalverfolger gemessen. Am Eingang vom TDA 8405 Pin 5 und 6 sind Signale noch vorhanden. An den Ausgängen Pin 19 - 22 fehlen sie. Meine Frage ist TDA 8405 defekt? Oder könnte auch das TDA 8420 die Signale runterziehen? An den Ausgängen vom U2829B ist an Pin4 das Signal ok aber an Pin 5 etwas verzerrt, aber immer noch leiser hörbar.Die Frage ist nur warum tritt der Fehler nur bei einigen Kanälen auf z.B. Kanal27 UHF, und bei K10 VHF nicht?
    Grüsse
    Peter

  • Hi!
    Könnte echt das U2829B defekt sein. Habe doch an den Ausgängen Signal vorhanden. Habe bis jetzt erst mal das TDA 8405 gewechselt. Muss nun abwarten, weil ja der Fehler nicht immer auftritt.
    Grüsse
    Peter