Beiträge von El Loco

    Hallo JuKa!


    Trafo ist eigentlich auch im Fall eines Defektes nicht klopfempfindlich. Defekt nach 2 Jahren ist möglich aber nicht üblich, kommt halt auch auf die Betriebsstunden an.
    Schau dir alle Lötstellen der Ablenk- und OW-Stufen an und die Kondensatoren die da liegen, eher das da einer einen Hacken hat.
    BR kommt auch in Frage (gab es leider oft) wenn sie von Philips kommt, hätte aber nichts mit dem Klopfen am Chassis zu tun.


    Schönen Abend,


    E. L.


    @ dummdümmerUwe: dein Username ist kein Zufall, oder?!? :thumbdown:

    Hallo Sebastian!


    Für den B&O MX-7000 gibt und gab es nie ein digitales SAT-Modul. Als Lösung gab es einen STB-Controller" zzgl. einer neuen Firmware-IC in der yPC-Box.


    Der MX hatte dann einen Anschluss für ein IR-Auge an der Rückseite, so wurde ein externer digitaler Receiver (teilweise auf die Rückseite des Gerätes geschnallt!) gesteuert.
    Das STB-Controller Kit gibt es meines Wissen aber auch lange nicht mehr. Schade, aber auch die tollste Elektronik hat eine Ablaufzeit.
    Neben mir steht ein MX-4002 in blitzblau, als quasi der kleine Bruder von deinem MX-7000. :)


    Schönen Abend und Grüße aus Ö,


    E.L.

    hallo klaus!


    wunder-prächtig! ich danke dir für die mühe.


    deine vermutung mit den elkos war richtig, die beiden mit 820uF sind ausgelaufen und hatten schon die kupferschicht angenagt. dachte erst das war schon der fehler, bis ich die reste der zenerdiode gefunden habe...
    ich hoffe das nicht hinterhalb noch was gestorben ist, aber das wird sich zeigen.


    besten dank noch einmal,
    have a nice weekend


    el

    hallo zusammen!


    ich suche den wert der zener-diode mit der positionsnummer ZD2857 in einem HITACHI VT-F785. diese liegt auf der zusatzplatine am netzteil.
    vielleicht hat wer zufällig so ein servicemanual rumliegen und kann einen blick für mich reinwerfen, wäre nett.


    besten dank im voraus,
    have a nice day


    el loco

    hi leute!


    ich hab ein prob mit einem vp-1770.
    zuerst lief er gar nicht, der fet-transistor IRF640 (pos q704) eindeutig defekt, jetzt spring er zwar an, leider ist das bild aber zu schmal und zu hoch. das bild wird chmäler je höher die auflösung ist.......?!?
    das porb liegt meiner meinung nach an der versorgung zum hochspannungsteil. da kommen nur etwa 53V heraus, zu wenig (meiner meinung nach), egal ob mit oder ohne belastung, spannung ist konstant.


    leider hab ich kein manual, auch keinen schimmer wie der netzteil regelt.
    bitte euch um hilfe oder ev. einen manual(auszug).


    besten dank und schönen tag,
    el

    hallo leute!


    ich kämpfe seit längerem mit einem SD-210 von toshiba.
    das mistding will keinen ton von sich geben und die anzeige ist dunkel. bild ist ok, menüfunktionen auch, einstellugen leider auch ok.


    sollte jemand einen tipp ober unterlagen zu der kiste haben, bitte-danke im voraus.


    have a nice day
    el

    hallo leute!


    besten dank, der tipp von röhre war richtig, allerdings war ich zu langsam! liegt wohl an den vielen weihnachtsfeiern......
    aber im ernst, das mit den 5 sec. kommt nicht hin, wenns nicht in der ersten sekunde alles gedrückt hast tut sich mit servicemenü rein gar nix.


    besten dank an alle die sich meinetwegen den kopf zerbrochen haben.


    frohes fest und alles gute fürs neue jahr
    el loco

    chassisnummer hab ich keine gefunden, aber die tasten(TV - PRG - EXTRA) die mir röhre beschrieben hat, befinden sich alle auf der fernbedienung.......das mit dem 5000er ist also sehr gut möglich. leider komm ich mit der tastenkombination aber nur in den abschnitt zum ändern der programmplatzbelegung, nicht zum geometieabgleich (hab es mehr 40 mal versucht......) :-(


    das chassis grundsätzlich ist trapezförmig und steht schräg nach hinten weg. an der hinterseite ist ein modul montiert (mit 2 scartbuchsen), welches über ein unten verlaufendes mehrpolig-flaches kabel mit dem hauptchassis verbunden ist. hoffe das hilft irgendwie und jemandem fällt noch eine tastenkombination ein.


    besten dank für eure bemühungen.

    hi harry


    der transistor ist ein BUZ91A.


    für dieses chassis gilt es bei netzteilpannen einige bauteile zu erneuern:


    TDA 4605-3
    BUZ 91A
    die beiden elkos erneuern (1 und 47uF)
    R626 330K 1W
    R622 820K 1W


    Pos. könnten ev. anders sein, hatte nur ein manual vom Q3000. werte sind aber meines wissens nach die selben.


    so long,
    El

    hi andi!


    grundsätzlich alle kontaktleisten nachlöten, massestellen nachlöten.
    wenn sich in der box die schwarzen IC-sockeln befinden, raus damit und die braunen rein. die schwarzen halten thermisch nicht durch, bekommen einen "bauch" und verlieren den kontakt zum ic.


    vorsichtig hantieren, sonst gibt es im ernstfall keinen austauschpreis mehr von grundig........


    so long,
    El