Bildstörung nach Positionswechsel im Raum

  • Ich habe Kabelfernsehen mit analoger Antennenverbindung (Koaxialkabel) im Haus.
    Heute habe ich den Fernseher (Loewe Aconda) an eine andere Stelle im Zimmer verrückt. Das Antennenkabel ist gleich geblieben. Seitdem ist ARD und ZDF gestört (verrauschtes Bild). Alle anderen Sender sind glasklar. Besonders merkwürdig ist, dass auch ARD und ZDF klar sind, wenn sich eine Person dem Fernseher auf kürzer als 1m nähert.
    Weis jemand Rat?
    Vielleicht irgendwie "erden" ?


    Tomicek
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir in der Nähe des HR wohnen, wo es starke Sendeaktivitäten gibt.

  • Habe ich schon probiert. Es ändert nichts; sowohl das neue als auch das alte Kabel führen zum gleichen Ergebnis.
    Durch ausprobieren habe ich zudem gemerkt, das sogar die Aufstellung der Sitzmöbel im Raum das Bildrauschen verändert.



    Tomicek

  • Danke für die guten Ratschläge. Wir haben das Problem nun im Griff, indem wir uns mit der gesamten Familie im Halbkreis um den Fernseher setzen und solange hin und her rutschen, bis das Bild klar wird. Kann ich nur empfehlen - stärkt die Familienzusammengehörigkeit ganz ungemein.
    Darüber hinaus scheint sich zu bestätigen, das die DAB+ Sendeaktivitäten des HR das eigentliche Problem darstellen. Laut einer Mitteilung der Unity-Media ist dadurch der Empfang in Teilen des Stadtgebiets gestört. Einzige Abhilfe ist laut Unity Media - oh Wunder - der Umstieg auf digitales Kabelfernsehen.

  • Hallo Tomicek
    Ist Dein Beitrag ernst gemeint ?? Also Kabel TV kostet Geld und der Betreiber ist verantwortlich einen einwandfreien Empfang zu liefern. X( .
    Wenn dies nicht geschied drohe dem Betreiber mit " Ghostbusters" , die sollen den Fehler beheben. :thumbup: .
    Noch eine Lösung die mit großen Kosten vebunden ist : Mach aus diesem Zimmer einen Faraday´schen Käfig. :whistling: .
    Handyempfang ist dann aber ausgeschlossen ;( .


    Schönen Feiertag noch


    von Miau 8o

  • Hallo,
    alle Antennenanschlußkabel müssen unbedingt ein Prüfzeichen haben
    und solten von einen nahmhaften Hersteller z.b Axing,Kathrein,Fuba,Wisi,Technisat...sein.
    Da sollte so ein Prüfzeichen (BZT Zeichen!) aufgedruckt sein dann ist es auch Bauartgeprüft und 100%ig hochfrequenzdicht.
    Es sollten alle Antennenkabel auch falls es ein kurzes Kabel gibt vom Video oder DVD Recorder erneuert werden.
    Billige Kabel vom Wühltisch oder aus dem 1.-€ Shop verursachen solche Fehler.
    Auch selbergebastelte Kabel mit schlechten Steckern (>mit Schrauben!) ohne hinreichende Abschirmung verursachen auch solche Fehler.
    Vermutlich stört da das neue digitale Radio DAB+ und oder das DVB-t den analogen Kabel TV Empfang.


    Der Anschluß lässt sich mit einfachen Mitteln entstören so das die analogen Programme wieder einwandfrei funktionieren.


    Nochwas:
    Ist da an der TV Dose villeicht nocht ein Plastik T-Stück für ein zweites TV Empfangsgerät aufgesteckt?
    Wenn ja dann das gegen ein T-Stück aus Metall mit Prüfzeichen austauschen.


    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,
    leider sind viele Markennamen heute leider kein Qualitätssigel mehr, auch von den Preisen ausgehend, erkauft man sich leider keine Qualität mehr. Fakt ist aber Qualität gibt es nicht vom Wühltisch. Selbst erkaufte Bewertungen beruhen kaum der Wahrheit.


    Es wird höchste Zeit, das es wieder heißt "Mein Hand für mein Produkt" das waren noch Zeiten, als dieses Wort noch Motivation war (50er jahre) oder ???


    FROHE WEIHNACHTEN


    M.f.G.
    harry

  • Ich erinnere mich noch an einige konfektionierte Antennenkabel, die kaum 2 Meter lang waren, aber das UHF- Signal aus den Receivermodulator bis ins das Krieseln des analogen Bildes runterdämpften, eher vernichteten. China und co. machen es möglich, dass man immer tiefere Qualitätseinbrüche erlebt. Jähhh 8o
    Nächstes Problem sind die IEC- Stecker/Buchsen nicht nur beim Kabel-TV, deren Kontaktprobleme mit den zunehmenden Alter fast schon legendär sind, heisst veränderter Wellenwiderstand, Fehlanpassung, schlechtere Schirmung usw. ist auch nicht gut. Kontaktpflege kann also schon was bewirken. Ein selbst gebautes Antennenkabel aus 7mm guten Kabel, ist kaum noch zu toppen, aber leider scheitert es relativ oft an der korrekten Montage der Stecker, nach dem, was ich so bis heute alles gesehen hab ?(