Wäschetrockner Miele TE369C - Anlaufkondensator oder Kohle ?

  • Hallo,


    ich habe bisher nur Keilriemen von Trocknern getauscht.


    Nun habe ich eine Miele TE369C, bei welcher sich die Trommel erst dreht, wenn man sie etwas anschiebt (Egal welche Richtung).
    Anschließend läuft Sie zwar, die Trommel dreht aber immer nur in die zuvor angeschobene Richtung.
    Sie wird zwischendurch langsamer (nun sollte vermutlich ein Richtungswechsel erfolgen), aber dreht anschließend weiterhin in die gleiche Richtung.


    Soweit ich mich bereits Informiert habe, müssen entweder die Kohlen des Motors getauscht werden, oder der Anlaufkondensator ist defekt.
    Woran erkenne ich, was in der Maschine verbaut ist und wie bekomme ich die passenden Ersatzteile?


    Keilriemen war bisher immer recht einfach, hierzu finde ich nun aber leider nichts.


    Löst sich das Richtungsproblem damit auch, oder ist das ein anderes Problem?


    Viele Grüße und besten Dank für eure Antworten.

  • Wenn du elektrotechnische Kentnisse hast dann weist du auch was bei dem Fehlerbild defekt ist, bzw ob der Motor Kohlen oder einen Kondensator hat. Wie wäre es mit aufschrauben und nachschauen?


    PS Ich weis was defekt ist und was du wechseln mußt

  • Irgendwie habe ich bereits eine erste Belehrung erwartet.


    Leider gibt es in der Auswahl nur "keine Grundkenntnisse", oder "Kenntnisse vorhanden".
    Ich würde mal behaupten, dass man z.Bsp. mit Englisch-Grundkenntnissen die Sprache versteht und so "lala" sprechen kann, aber noch lange keinen tollen Aufsatz schreiben kann.
    Ich verstehe sicher einiges, könnte aber keinen riesigen Schaltplan lesen. Daher möchte ich vorsichtig an die Sache herangehen und nicht wild drauf los schrauben.


    Wenn die Angaben der Kenntnisse zu verwirren sind und eine Hilfestellung verhindern, stelle ich auch gern auf "keine Grundkenntnisse" zurück, wobei ich die Unterscheidung als zu grob empfinde.


    Wie der Kondensator aussieht ist mir schon klar, aber ist garantiert, dass dieser immer "leicht" zugänglich ist und in jedem Trockner an der gleichen Stelle (vorausgesetzt er ist vorhanden)?
    Aufgeschraubt habe ich ihn bereits, aber da man nur von vorn ran kommt (Seitenteile sind fest verbunden) möchte ich vermeiden, alles bis zur letzte Schraube herauszudrehen um dann festzustellen,
    dass es doch was anderes war.

  • Da ist mit ziemlicher Sicherheit der Kondensator kaputt. Da kommt man aber nur ran wenn man vorher die Trommel ausbaut. Wer das aber noch nie gemacht hat oder zugeschaut hat, ist das nicht so einfach. Für geübte kein Problem, für Laien schon.

  • Vielen Dank für den ersten hilfreichen Kommentar.


    Durch den Thread 8648 bin ich erst auf das Forum gestoßen und habe aufgrund den Antworten in dem Thread doch mehr konstruktive Hilfe erwartet.


    Ist ja schön, dass hier einige bereits mit Ihrem Wissen auf die Welt gekommen sind.
    Der Trockner hat nichts gekostet und ist ohnehin zum üben. Wenns nichts klappt dann war es ein Versuch.


    Hinter der Elektronik steckte ein Zettel mit dem Schaltplan des Trockners. Wenn jemand daran Interesse hat, kann ich diesen auch gern stellen. Soweit das erlaubt ist.

  • Kenne zwar deine Trockner nicht.
    Aber die Vorgehensweise ist erst mal richtig
    Die Elektronik schaltet die Richtung wenn sich da nix ändert wir entweder das Relaise oder einfach der Konsensator Defekt oder lose sein.
    Lernen durch machen. Erfahrungen sammeln
    Zum testen nimm den Riemen runter dann dreht sich nur der Motor oder halt nicht richtig und man muss nicht immer die Trommel um Auge behalten.
    Dafür Kaltprogramm nehmen dann bleibt die Heizun aussen vor.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo,


    ich bin nun endlich mal dazu gekommen, den Kondensator auszutauschen. Das ging in meinem Fall von unten sehr gut. Nach dem Austausch dreht er sich wieder so wie er soll. :)
    Leider pumpt er das Wasser nicht in den Behälter (kein Tropfen angekommen), sondern es läuft unten aus dem Trockner raus. Woran kann sowas liegen?


    Vielen Dank für die vorangegangene Hilfe!
    Viele Grüße

  • @....Leider pumpt er das Wasser nicht in den Behälter (kein Tropfen angekommen), sondern es läuft unten aus dem Trockner raus. Woran kann sowas liegen?


    Ganz Klar, an einer Undichtigkeit, oder an was denkst du?.


    Wie wäre es mit nach Schauen!

  • Vielleicht hat die berühmte Steinlaus irgendwo ein Loch gefressen... wie wäre es mit überprüfen, statt spekulieren?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Meist ist das Pumpengehäuse mit Wäschefusseln zugesetzt oder die Pumpe ist schwergängig, wenn hinten keine Montageklappe ist dann muß dafür die Trommel raus um die Pumpe zu reinigen.
    Dann sollte aber die Meldung "Behälter leeren" kommen, oder der (Wasser)Kondensator ist seitlich zu, so daß die Kühlluft am Kondensator vobei drückt und das Wasser mitnimmt.