Philips Netzteil DPS-168DB Delta hartnäckiger Aussetzer.....

  • Hallo Leute!
    Ich habe hier einen 42" LCD-TV von Philips, 42PFL3512D mit Chassis LC7.2E . Das Netzteil setzt aus (Delta DPS-168BP), nach ca. 10min. Betriebszeit fällt das Haupt-NT aus (die 12V Zweige sind dann tot), Stby-NT läuft weiter. Habe versucht den Fehler mit Wärme und Kälte einzugrenzen, komme aber nicht weiter, das verhält sich alles irgendwie "diffus" und läßt sich nicht klar eingrenzen. Am empfindlichsten reagiert das NT ca. in der Mitte der Platine auf der Leiterbahnseite, primärseitig.
    Habe hier auch noch ein baugleiches NT aus einem anderen Gerät, leider ist das auch nicht OK. Dieses NT läuft tagelang einwandfrei, irgendwann wenn man am Gerät ausschaltet startet das NT danach nicht mehr. Läßt man das Gerät einige Tage stehen geht es wieder bis irgendwann das Spiel von vorne losgeht :cursing:
    Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp zu einem der Fehler hat, gerne auch per P.N.
    Martin

  • Ich wäre an beiden DPS-168BP interessiert.


    Bisher habe ich mehrere Fehlerursachen entdeckt. Die eingebaute Schutzschaltung macht eine Fehlersuche sehr schwer. Nur wenn man sich tief in den Schaltplan einarbeitet, kann man erahnen wo bei jedem Einzelnen Board das Problem sein könnte.

  • An Chips: Da ist sekundärseitig ein DDA001AG PAA810 SMD-IC drin, auffällig an dem IC: Auf der einen Seite 8 Beine, auf der anderen eines weniger ca. in der Mitte der Pinreihe.
    An dem IC hängen die Leistungstransistoren für den Backlightinverter dran. Das IC sitzt in dem Bereich der recht empfindlich auf Wärme reagiert.....


    An dereboyu: Verkaufen wollte die NTs nicht, sondern reparieren. Ich wäre für jeden Tipp oder auch ein SM dankbar....

  • an Pin 5 des ICs ist ein Senseingang für die PFC-Spannung, da gibts evt. große Toleranzen;
    wenn die Spannung unter einem Schwellwert ist, läuft der Wandler nicht an;
    da müssten mehrere hochohmige R`s in Reihe zu der Upfc hängen;
    evt. einen davon mal testhalber 10% niedriger machen (bei 220k z.B. einen 2MOhm parallel)
    oder der PFC-Wandler läuft nicht an, dann sind die Upfc nur 300V statt >350V
    Gruß
    Chips

  • Danke an Chips!
    Die 3 Widerstände mit je einem Megaohm in Reihe an Pin5 und den 390V aus der PFC waren schnell gefunden, wie zu erwarten brachte eine Reduzierung um 10% durch Parallelwiderstände bei dem NT mit dem Thermofehler keinen Erfolg.
    Das andere NT, welches sich manchmal nicht starten ließ hatte nun endlich mal, nachdem es einige Tage wieder einwandfrei gelaufen hatte, den Fehler länger gezeigt, so das man mal messen konnte: Die Spannungen aus Stby-NT und Haupt-NT waren im Fehlerfall alle da, aber der Inverter startete nicht. Die Ursache war schnell gefunden: Eine der beiden Hochspannungswicklungen war hochohmig. Das wird vorher wohl immer mal zeitweise gewesen sein. Habe nun den Trafo aus dem anderen NT eingelötet, bisher läuft die Kiste ohne Pobleme.....