Orion TV32RN10D unbekanntes Bauteil im Netzteil defekt

  • Hallo Leute,


    Im Netzteil dieses Fernsehers sizt direkt hinter der Sicherung im Primärkreis ein Bauteil was defekt war und welches ich nicht kenne und auch im Netz nicht viel darüber finde. Ich vermute es ist eine Art Überspannungsschutz. Das Bauteil hat die Position D401_1 und die Bezeichnung lautet ENE241D-10A. Im Anhang findet ihr einen kleinen Ausschnitt aus dem Netzteil. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Habe das Netzteil ansonsten erfolgreich repariert.



    MfG Maxidoman

  • Dankeschön für euere Tips. Was kann man da wohl als Ersatz einbauen ? Diesen Typ bekommt man bestimmt sehr schwer organisiert. Hatte leider was wichtiges vergessen. An dem Netzteil hatte sich schon jemand versucht. Dieser jemand hatte auch den Varistor entfernt und ne 1N4007 eingebaut. Da hat man doch keine Fragen mehr oder ??? X(

  • Aber googlen kannst Du schon? Sofort gefunden, das ist ein 150VAC Varistor. Der Schaltplan stimmt garantiert nicht, das ist die 110V Ausführung, dazu passt auch, dass die Sicherung nur 125V kann.
    Wenn das Gerät aber tatsächlich mit 110V betrieben wird, dann baue irgendeinen 150VAC Varistor ein, es muss nicht der exakte Typ des Herstellers sein. Nur Spannung und Leistung müssen stimmen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Und wenn es ein Gerät für 230V ist, dann nimmst du einen 250V oder 270V Varistor. Die sind handelsüblich. Theoretisch funktioniert das Netzteil auch ohne den, der soll nur vor Spannungsspitzen aus dem Netz schützen.
    Ich wundere mich nur, was jemanden dazu bringt einen Varistor durch eine Diode zu ersetzen. Die ähneln sich optisch ja nun nicht wirklich.

  • Okay das mit der 125 V Sicherung hab ich im Schaltplan total übersehen ( dürfte einem gelerntem Fernsehtechniker aber eigenlich nicht passieren ). Ich war froh überhaupt etwas gefunden zu haben und der Netzeingang vom Plan passt prima zu meiner Platine. Das Gerät läuft aber an 230 V.

  • Hallo allezusammen,
    der Varistor könnte vorher 'exblodiert' sein, so dass nur noch die Anschlüsse zu sehen waren.
    Der Vorgänger hatte evtl. den gleichen Plan und eine Diode eingebaut (aber warum?).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin