Beiträge von Maxidoman

    Hallo Leute,


    habe hier einen HS 350 Receiver von einem Kumpel zur Reparatur. Ursprünglich war "nur" das Netzteil defekt. Nach dem Austausch aller Elko´s ( ca. 25 Stück ) funktionierte das Gerät auch wieder inkl. der Endstufe. Dann sollte ich noch das Laufwerk austauschen ( der Auswurf funktionierte nicht immer einwandfrei ). Und seit dieser Aktion bekomme ich keine Ton mehr aus der Endstufe. Das neue Laufwerk funktionierte nicht und ich baute das alte wieder ein ( Antriebsriemen vom neuen CD Laufwerk umgebaut ). Nun funktionierte das CD Laufwerk wieder. Die Wiedergabe über den Kopfhörer klappt auch. Das Gerät hab ich dann auseinander und wieder zusammengebaut und kontrolliert ob mir ein Fehler beim Zusammenbau unterlaufen ist aber ich konnte keinen finden. Mit dem Oszi hab ich auch schon ein wenig gemessen und bin mir fast sicher das der Fehler im Bereich der IRS 20955 S liegt. An Pin 10 und 14 kommt kein Signal raus ( oder ist das IC vielleicht im Protection Modus ??? ). Ansteuerung an Pin 3 ist vorhanden. Um hier aber weiter messen zu können wäre ein Schaltbild echt super. Hat jemand von euch vielleicht etwas passendes ??? Wäre echt schade um dieses Gerät.


    MfG Maxidoman

    Dankeschön für euere Tips. Was kann man da wohl als Ersatz einbauen ? Diesen Typ bekommt man bestimmt sehr schwer organisiert. Hatte leider was wichtiges vergessen. An dem Netzteil hatte sich schon jemand versucht. Dieser jemand hatte auch den Varistor entfernt und ne 1N4007 eingebaut. Da hat man doch keine Fragen mehr oder ??? X(

    Hallo Leute,


    Im Netzteil dieses Fernsehers sizt direkt hinter der Sicherung im Primärkreis ein Bauteil was defekt war und welches ich nicht kenne und auch im Netz nicht viel darüber finde. Ich vermute es ist eine Art Überspannungsschutz. Das Bauteil hat die Position D401_1 und die Bezeichnung lautet ENE241D-10A. Im Anhang findet ihr einen kleinen Ausschnitt aus dem Netzteil. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Habe das Netzteil ansonsten erfolgreich repariert.



    MfG Maxidoman

    Vielen Dank für die Unterstützung. Hatte ich vergessen: Es handelt sich bei meinem Monitor leider um keinen " normalen " Monitor aus dem Computer Bereich. Der Monitor stammt aus dem Bereich Röntgen Technik.


    MfG Maxidoman

    Vielen Dank für die Tipps. Aber einen 3,3 Volt Spannungsregler gibt es nicht. Die + 5 Volt werden per Optokoppler für die Primärsteuerung benutzt. Die Primär Elkos und die Elkos die für die +5 Volt habe ich schon ernenuert. An der 3,3 Volt hatte ich einen 2200µF Elko parallel zum Testen dran. Auch Gleichrichterdiode ( BS 360 ) hab ich schon erneuert. Spannungswerte auf dem Mainboard sind mit denen die am Netzteil anliegen identisch. Ist schon ein komischer Effekt.

    Hallo Leute,


    Hab einen schwierigen Fehler im Netzteil. Dieses läuft so weit bis auf die 3,3 Volt. Die sind zu gering ( ca. 2,7 Volt ). Ab ca. 2,8 Volt ( Einspeisung von einem externen Netzteil ) funktioniert der Receiver einwandfrei. Alles Netzteil Elko´s mit Meßgerät überprüft. Hat einer von euch ne Idee ???


    MfG Maxidoman

    Vielen Dank für den Tip mit der USystem. Hat aber leider nix bewirkt. Hab jetzt zwar ne Spannung von 49,5 V aber immer noch nen Vertikal Fehler. Was auch merkwürdig ist : die Kiste lässt sich nach dem Einschalten nicht mehr auf standby schalten. So langsam wird es echt haarig. Aus dem TDA 8855H kommt aus Pin 63 und 64 immer noch nix raus.


    MfG Maxidoman

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Tips. NT läuft inzwischen wieder. DP 12 war defekt. Glück gehabt würde ich sagen. Nun werde ich mir mal das spanische Manuell ansehen. Hab mal ein paar Spannungen gemessen. VRETRACE liegt bei 55,5 V ( 49 V wäre laut Manuell normal ), +5 V DST = 5,77 V und die VSUPPLY liegt bei 15,56 V.


    Gruß Maxidoman

    Hallo Leute,


    Ich hätte eine grosse Bitte. Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung zum Lampentest ( oder noch besser das ICC 17 Trainig Manuell ) per mail schicken ??? Ich Trottel hab gestern Abend versehntlich das NT abgeschossen ( Masseklemme vom Oszi ins Primärteil gefallen ). Danach war die Sicherung sofort durch. Jetzt geht zwar wieder die Standy by LED an aber das Netzteil startet nicht mehr voll durch. 3 x Startversuch dann wieder Stand by.


    Vielen Dank im voraus

    Hallo Leute,


    hab ein Problem mit einem Saba M8522C ( Chassis ICC 17 ). Der Ursprüngliche Fehler war ein Isolationsfehler im DST. Es gab Funkenüberschläge auf der Bildrohrplatte und vom Gitterregler in Richtung Kühlblech ( Vertikal / O/W Endstufe ). Auf dem weißenTrafo stand folgende Nummer 10608640-P2 40347A_14. Also HR 8405 oder FBT40832. Den FBT 40832 hab ich jetzt drin. Gerät lies sich danach ganz normal aus dem Stand by Modus starten und blieb erstmal an. Beim Drehen am Gitter bemerkte ich den den Vertikalfehler. Also nochmal ein paar Bauteile im Vertikal und O/W Kreis überprüft. Neues Vertikal IC eingebaut und O/W Endstufen Transistor erneuert. Leider keinen Erfolg. Nach einigen Messungen / Startversuchen war dann auch plötzlich der BUH516 in der Zeilenendstufe hin. Impulskondensatoren sind soweit OK ( laut Messgerät ). Kalte Lötstellen sind nicht zu sehen. Passt evetuell der Trafo nicht in dieses Chassis ??? An Pin 63 und 64 am IV01 - TDA 8855H war keine Vertikalansteurung vorhanden. Hat jemand von euch vielleicht ne Idee ??? Werde mir morgen nen BUH516 besorgen müssen.


    MfG Maxidoman

    Ich bin mir 100% sicher das es ein K2 Chassis ist. Es geht bei dem Kondensator wirklich um den C521. Der hängt direkt am T503 und bei meinem Chassis war kein Elko eingebaut ( funktioniert auch nicht damit ). Und der R519 hat auch keine 15 Ohm wie in meinem K2 Schaltbild, sondern 4,7 Ohm. Alles sehr merkwürdig. Hab ich vielleicht ein Schaltbild was nicht passt ??? Auf der Rückwand steht G. BG 99-00


    MfG Maxidoman

    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-2003 Chassis K2
    Fehler: C 521 war defekt ( Ost / West Fehler )



    Hallo Leute,


    hab ein Problem mit dem Kondensator C521. Laut K2 Schaltbild gehört da ein 2,2 µF rein. Drin war aber ein normaler Kondensator 0,0... pF. Ich kann den Rest leider nicht mehr lesen, da zu stark verkohlt. Ich hab zum Testen mal nen 10 nF und nen 22 nF eingebaut. Der eigentliche Ost / West Fehler ist ja auch weg ( wenn man ein Testbild nimmt ). Die Ost / West Verzerrung ist aber sehr stark strahlstrom abhängig wenn man als Signalquelle z.B. einen Sat-Receiver nimmt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ???


    MfG Maxidoman