Monitor-Lautsprecher: Trafo defekt

  • Hallo zusammen,


    bei einem Monitorlautsprecher der Marke "D. Larios DLMO aktiv" ist der Netztrafo ausgefallen (Kurzschluss). Ich habe noch ein funktionierendes Exemplar zum Parallelmessen, anhand dieses Trafos konnte ich ermitteln, dass die Ausgangsspannungen ca. 33V sind (zwei Ausgänge und eine Mittelanzapfung), die dann nach Gleichrichtung ca. +44 und -44 Volt ergeben.
    Leider konnte ich aber nicht ermitteln, welche Leistung der Trafo mindestens können muss- kann man das anhand des angefügten Bildes ungefähr abschätzen?
    Das einzige, was ich anhand der Auschrift auf dem Gehäuse entnehmen konnte, ist, dass unter der Netzeingangsbuchse "160VA" steht...


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


    Gruß, Alex

  • @ Harry: Ich habe ja genug Platz im Gehäuse, er muss ja nicht direkt auf dem Chassis wieder befestigt werden! Ringkerntrafos kriegt man irgendwie an jeder Ecke, einen, der so aussieht, wie der verbaute, muß man komischerweise lange suchen... ?(


    @ Uhrmacher: Könnte ich auch machen- war bislang zu faul, mein Netzteil aus den Tiefen meiner Bastelkiste zu kramen... :rolleyes:

  • Könnte man wohl auch einen Ringkern-Trafo mit 225VA verbauen (siehe Anlage)?


    Gruß, Alex



    Das einzige, was ich anhand der Auschrift auf dem Gehäuse entnehmen konnte, ist, dass unter der Netzeingangsbuchse "160VA" steht...


    160 VA sollte der Trafo können.
    Da bist Du mit dem 225 VA Ringkern auf der sicheren Seite. Der mit 2x 30V sollte passsen.

  • Ich hab jetzt einen mit 300VA bestellt, der war nur 5 Euro teurer als der mit 225VA, und von den Abmessungen auch fast identisch!


    Der Trafo stirbt mir auf jeden Fall kein zweites Mal, zumindest nicht wegen Überlastung! :-)

  • Der Trafo ist heute angekommen- er hat jetzt sekundärseitig 4 Kabel (2 Kabel je Spule)- will heißen, ich muss die beiden Sekundärspulen ja "in der Mitte" zusammenlegen. Ich weiß zwar, welche Kabel sekundärseitig zusammengehören, aber muss ich nicht auch die richtige Anschlussrichtung (im Sinne der Phase) mit berücksichtigen, oder ist das egal? Diesbezüglich steht nämlich nichts auf dem Aufdruck, in welcher Weise (Richtung) die Kabel angeschlossen sind...