Induktionskochfeld Caso Basic Power 3400 [ERLEDIGT]

  • Hallo


    habe hier diese Doppelkochplatte auf Induktionsbasis


    beim Einstecken des Netzsteckers gibts ein Feuerwerk an der Steckdose


    habe nun entdeckt, dass im Lastkreis der Induktionsspule zwei fette Kondensatoren
    sitzen, deren Werte sich beim Messen fröhlich verändern (möchte nicht wissen, wie die sich
    benehmen, wenn Spannung zur Tür reinkommt)


    ich habe schon im Web gesucht, doch leider nix gefunden


    ich brauche


    MKPH 0,3µF J 1200V.DC
    25/105/21


    und


    MKP-X2 5µF J
    275V.AC (400 V.DC)
    40/105/21


    auf beiden steht noch CG-Elec, das scheint die Reisfirma zu sein, die diese Feuerwerkskörper herstellt, ich ahne schlimmes....


    beide im Rastermaß RM30


    könnten auch in Mikrowellen eingebaut sein, wenn ich die chinesischen Seiten richtig übersetzt habe mit meinem Babelfish


    Freue mich auf Hilfe

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • also Leute ich habe alle Links gecheckt


    die Teile die bei eBay angeboten werden sind genau die Teile


    sehen so aus und sind auch so beschriftet


    kommt alles aus China der Dreck und ich dachte, Caso sein ein Hertseller mit guter Qualität ....


    fallen euch alternativen dazu ein? Muss es unbedingt MKPH sein? die Dinger sind riesig gross....


    der Unterschied zwischen 0,3µF und 0,33µF sollte doch nicht so gross sein, falls ich nur einen der beiden Typen bekomme. Ich glaube ich tausche lieber alle aus


    Bin etwas weiter:


    habe jetzt alle dieser Chinakracher ausgelötet und geprüft, alle haben auf einmal ihre Sollwerte, dann habe ich mir den Gleichrichter vorgenommen und siehe da, gleich
    zwei Kurzschlüsse. Es ist ein D25SB80, hoffe ich bekomme den irgendwo... andernfalls, könnte ich den IXYS GBO 25 als Ersatz nehmen? Datasheet hab ich jetzt auch noch
    begefügt... (äh geht leider nicht) kann ich dann zusenden

  • Die Kondensatoren sind Teil des Leistungsschwingkreises, die würde ich durch nichts anderes ersetzen! Außerdem sind die recht eng (5%) toleriert. Wie hast Du die Werte nachgemessen, etwa Incircuit?
    Sicher, dass es an den Kondensatoren liegt, und nicht an irgendwelchen Halbleitern?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfkao


    nee nee, ich hab die Kondis ausgelötet und dann mit meinem Kapazitätsmeßonkel geprüft


    vielen Dank bowi für die Quelle von dem Gleichrichter, wollte aber morgen zum conrad und den IXYS GBO 25 (Bestellnummer 160603 - 62) holen


    könnte ich den nicht als Ersatz verwenden ? Gehäuseform passt auch, hat sogar höhere Spannungsfestigkeit, ist doch nur ein Gleichrichter, oder ....


    Ich habe mal sein Datenblatt und das Pinlayout angeschaut, meiner Meinung nach könnte der funzen, was meint ihr?


    Da gibt es auch noch den 25 A Diotec GBI25M Nennstrom 25 A U(RRM) 1000 V (Bestellnummer 161048 - 62), für kleineres Geld


    auf was soll ich denn da achten, wenn die vom Layout her passen, alle 25A schieben und mindestens 800V Spannungsfestigkeit haben ??

    Dateien

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Der Gleichrichter ist nicht kritisch, solange er mechanisch/elektrisch passend oder besser ist. Da wird aber noch mehr kaputt sein...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo


    daher hatte ich mir ja die Mühe gemacht und die Datenblätter zusammengesucht, falls mir jemand helfen möchte, dies zu entscheiden,
    welchen Gleichrichter ich mehme, der eine kostet 5 Euro der andere 1,30 ...


    weiter ist noch ein Teil kaputt auf dem folgendes steht:
    Infineon
    H20R1203
    GCM910


    was ist das ?


    ah ja... PDF Datenblatt ist für Anhang zu gross, sehr komfortabel


    es ist ein IGBT mit einer zusätzlichen Diode drin, die bei den Conrad Teilen wohl nicht enthalten ist, wäre das ein Problem?


    gibt es einen Vergleichstyp zu diesem Teil ?

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Bei dem igbt würd ich beim orginal bleiben. Und den auch nicht aus irgeneiner dubiosen ebay- quelle. Die dinger laufen in den feldern meist knapp an maximum, da ist nix mit reserven nach oben. Erfahrung mit bauteilem die nicht 100% dem datenblatt entsprechen haben hier schon vele gemacht, mir inklusive.
    Gleichrichter kannste wie schon erwähnt ziehmlich frei wählen, mehr spannung und strom ist ok solange die durchflussspannung nicht höher ist, sonst bekommste die wärme aus dem gl nicht weg.

  • Danke Bunterhund


    Dann schau ich mal, wo ich den IGBT herbekomme...


    was meinst Du beim GL mit Durchfluss-Spannung? Wenn der Ersatztyp in Spannung und Strom mindestens die Gleiche Belastbarkeit
    aufweist und Gehäusebauform, Lochung für Kühlkörpermontage und Pin Abstände fürs Einlöten sonst identisch sind, is es doch wurscht oder? :whistling:

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Hi Gemeinde


    wollte zurückmelden, dass die Caso Basic Power wieder läuft


    es war der IGBT und der Gleichrichter zerschossen


    beide Bauteile laufen ziemlich an der Lastgrenze und das zeigt mir, dass der Chinaschrott bewusst so konstruiert ist,
    dass die liebe Hausfrau nicht lange Gefallen daran finden kann


    Weiter geht's zu neuen Ufern....

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Guten Tag


    Ich weiß dieser thread ist schon ewig her aber sonst wüsste ich nicht wo ich es schreiben könnte.


    Ich habe auch ein induktionskochfeld und da ist mir der kondensator kaputt gegangen!


    MKP-X2 5µF J
    275V.AC (400 V.DC)
    40/105/21


    Gibt es denn einen Vergleichbaren oder was könnte man da noch nehmen?


    MfG Bastian