Akai VS-F200EOG

  • Hallo,
    o.a. VCR spult nicht zurück. Hatte vor einiger Zeit den Riemen erneuert. Danach tat er es erstmal wieder. Ich habe den Eindruck, daß das Band, das beim Spulen um die Kopscheibe gelegt bleibt, durch selbige gebremst wird. Links von der Kopfscheibe ist das Band beim Spulen ziemlich stramm, rechts etwas loser, sodaß ich vermute, daß es nicht durch den rechten Bandteller gebremst wird. Mit einer Transparent-Service-cassette habe ich festgestellt, daß der linke Teller mit Kraft zieht, und der rechte Bandteller leicht läuft. Weiß hier jemand rat?


    Reiner

  • Hallo,
    an der Kupplung liegt es m. E. nicht. Er versucht ja zu spulen, aber irgendwie wird das Band gebremst. Die Kupplung klinkt ein, und der Bandteller wird angetrieben. Wenn ich das Band im Anlaufmoment etwas mit den Fingern bewege (rechts der Kopfscheibe, spult er mitunter auch, wenn er erst mal Schwung bekommen hat.
    Muß er evtl. vor dem Spulen in den Half-Loading-Betrieb schalten? Muß ich da vielleicht ansetzen?


    Reiner

  • Kann es nicht auch sein das die Kopfscheibe infolge Verschleiss eine zu rauhe Oberfläche hat ,diesen Fehler hatte ich mal bei einen Toshiba V404 ,Ich hatte bei diesem Gerät auch erst auf die Kupplung gesetzt, dieses Gerät hat für jeden Wickelteller eine eigene Kupplung ,welche ich tauschte aber ohne Erfolg.
    Mit neuer Kopfscheibe lief die Kiste dann wie am ersten Tag.
    Otti01

  • Das mit der Kopfscheibe wäre mal ein Ansatzpunkt, ich will aus Kostengründen allerdings erstmal keine neue bestellen, solange das nicht sicher ist. Muß mal nach einer gebrauchten in einem Schlachtgerät schauen.
    Was mir noch aufgefallen ist: das Rückspulen funktioniert einwandfrei, wenn der linke Bandteller voll ist. Dann läßt er sich bis zum Anfang zurückspulen. Stopt man zwischendrin, läuft es noch bis beide Seiten gleich voll Bandmaterial sind. Sobald die rechte Seite leerer wird, bremst sie den Rückspulvorgang, allerdings nur beim Anlaufen, wenn man zwischendrin gestopt hat. Eigentlich müßte es doch umgekehrt sein, da die rechte Seite leichter wird. Oder wie seht Ihr das? ?(


    Reiner

  • Hallo,
    aufgrund Deiner Beschreibung muss ich Halma 008 beipflichten,Kupplung tauschen und es funzt wieder!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Reiner,
    wir haben früher mal Akais repariert als die Fa. noch richtig gute Teile gebaut hat. Aber die Sache mit der Kopfscheibe ist in Verbindung mit der gesamten Bandführung (Umlenkrollen, etc.) der Kanckpunkt.
    Am besten Du reinigst erst mal den Bandlauf inkl. Kopfscheibe. Der VS-F200 ist schon ein recht betagtes 2-Kopf Modell, aber noch eins von Akais guten Laufwerken. Da lohnt sich eine neue Kopfscheibe vom freien Markt (ca.30,- € VK bei ASWO) falls die alte rauh oder verschlissen ist.
    Wenn´s aber nicht hilft, denke ich die Kupplung ist hin.
    Gruß Türk

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.
    Ich denke mal, das mit der Kopfscheibe ist die plausiblere Erklärung in diesem Fall.
    Das würde vielleicht erklären, daß das Spulen funzt, wenn die linke Bandseite leer ist. Dann ist der Durchmesser der linken Bandspule kleiner, und die "Übersetzung" ist günstiger. Es ist zum Anlaufen weniger Kraft nötig als bei einem größeren Durchmesser.
    Die Kupplung schließe ich deshalb eher aus, weil sie beim Spulen kpl einrastet und nicht als Rutschkupplung funktioniert, wie bei der Wiedergabe.
    Es wird ja sogar soviel Kraft umgesetzt, daß sich der Antriebsriemen verformt und laut auf dem Teller der Kupplung qietscht.
    Muß nur noch Rücksprache mit dem Eigentümer wegen der Kosten halten.


    Reiner