Goldstar OS-9020 Oszilloskop - kein Bild

  • Hallo,


    es betrifft dieses Gerät:
    20-MHz-Zweikanal-Oszilloskop
    OS-9020A


    ich habe es seit lagem mal wieder rausgeholt und einige Tage damit arbeiten können. Heute beim Einschalten blieb es dunkel.
    Alle Einstellungen wurden gemäß anleitung auf Default gestellt, das Gerät eingeschaltet und 15min gewartet.
    Die Röhre selber scheint OK, da bei Ausschalten und erneutem einschalten für ganz kurze Zeit die beiden Nulllinien der beiden Kanäle zu sehen sind (wenn ich auf Dual stelle)
    Danach verschwindet das Bild allerdings unwiederbringlich.


    hat jemand Tipps ?


    Danke

  • Wenn Du alles in Grundstellung gebracht hast, laut Anleitung (Anleitung wozu?), dann würde
    ich als nächstes mal in der Röhrengegend messen. In dem Oszi ist nicht allzuviel drin, sprich
    einfacher Aufbau. Da sollte sich durch Messen der Spannungen der Fehler schnell einkreisen
    lassen.

  • Wenn das mal nicht trotzdem ein Bedienfehler ist... auf Autotrigger gestellt? Wie sieht es im XY-Betrieb aus, Strahlpunkt zu sehen?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • hi,


    tja .. schwierig alles in so einem Forum gerecht zu werden. ;-) Für den einen zu viel Infos, für den anderen zu wenig.
    ich habe das Gerät deswegen laut Anleitung auf Grundeinstellung gebracht, EBEN um deutlich zu machen, dass es sich NICHT einen Bedienerfehler handelt. Natürlich kenne ich die Grundeinstellungen meinen Oszis, aber bevor hier Antworten kommen, ob ich denn sicher bin, dass es keine verstellte Einstellung ist.
    Ich kann einstellen, was ich will - das bild bleibt dunkel -> auch kein Punkt.
    natürlich ist Autotrigger ausgewählt ;-) (gemäß Anleitung ist das Grundeinstellung) - es sollte auch ebenfalls lt. Anleitung eine horizontale Linie erscheinen. Diese Kommt nur kurz nach dem aus- und wieder einschalten und ist wieder weg.
    Im Dualbetrieb habe ich dann beide horizontale Linien, die nach einem kurzen Aufblitzen wieder verschwinden.


    Grüße

  • Ok torspace, man hat hier halt schon Pferde kotzen sehen... wenn die Grundlinie beim Ein-/Ausschalten kurz zu sehen ist, kann man davon ausgehen, dass die Röhrenspannungen und die Ablenkung funktioniert. Vemutlich ist es ein Triggerproblem, also dass die horizontale Ablenkung nicht arbeitet, und die Röhre dunkelgetastet wird... weiter wirst Du selber messen müssen. Die Hinweise zum Service Manual hast Du ja.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • hi,


    danke erstmal für die Antworten. Bevor ich es aufschraube wollte ich erst prüfen, ob nicht vielleicht jemand ne Antwort parate hat wie: "ja, das ist ein bekannter Fehler. schau mal nach Transistor so und so und tausche ihn" :thumbsup:
    Die GoldstarOszis sind/waren ja recht verbreitet.


    Röhre scheint nach erster Prüfung OK zu sein. Ich vermute auch, dass es an der horizontalen Ablenkung liegen wird. Leider fehlt mir momentan die Zeit mich da mal auf den A... zu setze und auszumessen. Mein Problem ist Zeit, daher hab ich ein wenig auf eine schnelle Lösung gehofft. Ich komme dann wohl doch nicht drum herum. :wacko:


    Danke

  • vielen Dank für die Hinweise. Ich werde sie alle berücksichtigen.



    Es ist immer das Selbe und daher resultiert meine Frage an Atomelektriker: Warum reduziert sich vereinzelt die Hilfeleistung der (meist selbsternannten) "Profis" auf ein arrogantes herablassendes Amüsement über die vermeintliche Dummheit des Hilfesuchenden ? Wer konstruktiv helfen will, der tut es und erspart sich derartige Selbstdarstellungsversuche wie "Hat er nicht probiert. Wetten?"- hast du das wirklich so nötig ?
    Wenn ich die Lösung wüßte und keine Hilfe nötig hätte, warum sollte ich hier mein Problem posten ? Ja, alle haben wir gelesen, dass du mehr darüber weißt (was ich nicht bezweifel), alleine die Existenz meiner Fragestellung zeugt davon, dass ich Informationen suche - und darin besteht meine Unzulänglichkeit, dass ich diese Information nicht habe bzw. hatte.
    Jemandem zielgerichtet bei einem Problem geholfen zu haben, welches seine Kenntnisse und/oder Fähigkeiten überstieg, ist eine größere Befriedigung, als seine Unfähigkeiten oder Unwissen diskutieren zu haben.
    Probiers doch einfach mal beim nächsten Hilfesuchenden aus. ;)

  • Meine Theorie hierzu:


    Billig und defekt in der Bucht geschossen. Im Forum nach Tipps wie

    Zitat

    ob nicht vielleicht jemand ne Antwort parate hat wie: "ja, das ist ein
    bekannter Fehler. schau mal nach Transistor so und so und tausche ihn" :thumbsup:

    gefragt, mit Müh' und Not repariert um dann das Teil "generalüberholt" mit Gewinn
    wieder zu verticken.


    Sollte ich Dir damit Unrecht tun, dann bitte verzeih' mir. ;)

  • Naja ein bisschen Eigeninitiative wäre aber auch nicht schlecht.


    Was hast du selbst denn schon beigetragen, ausser alle Drehknöpfe auf eine vermeindliche Grundstellung zu drehen.


    Das Gerät steht bei dir, wir können nur raten, und bei den Spärlichen Informationen geht auch das schlecht.


    Probier den X-Y-Betrieb aus.


    Schau dir an wie der Strahl verschwindet, ist er einfach aus, oder läuft er aus dem Bild raus.


    Vielleicht in der langsamsten Zeiteinstellung, da siehst du dann auch ob er schon vor ende seiner Horizontalbewegung abbricht.


    Dreh mal die Helligkeit voll auf und verdunkel das Zimmer, vielleicht siehst du an einem Bildrand was schimmern. (Aber wieder zurückdrehen)


    Wenn tatsächlich was kaputt ist, wirst du nicht drumherum kommen mal was zu messen, und den Fehler anhand des Schaltplanes zu suchen.


    Mein Verdacht ging ursprünglich in Richtung des Stabilitätsreglers, den manch alte Oszis noch haben.


    Dieses Gerät scheint dafür aber viel zu neu zu sein.

  • Beamfinder hat das nicht.
    @Atomi: oder das Ding ist noch nicht geschossen, und die bisherige Fehlerbeschreibung beruht ausschließlich auf den Aussagen des Verkäufers...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)