LG - 32LH7020 - Schwarze waagrechte Streifen, wie kann ich das reparieren?

  • Hey,
    das Gerät von LG (32LH7020) ist ungefähr 3,5 Jahre alt und seit ungefähr einem halben bis dreiviertel Jahr sind zunehmend schwarze vertikale Streifen im Bild zu sehen (Siehe die beiden Bilder im Anhang). Diese Streifen verändern sich nicht (immer selbe Position/keinerlei Bewegung), ausser, dass es mit der Zeit schlimmer geworden ist, da neue dazugekommen sind. Habe den Fernseher von meinen Eltern, da diese sich einen neuen gekauft haben. Wenn ich den Fernseher reparieren könnte, wäre das Klasse da ich ihn dann behalten und selbst nutzen kann. Meine Frage ist jetzt, was denn die Ursache für diese Streifen ist und wie kann ich das Ganze denn am kostengünstigsten reparieren kann? Muss man da überhaupt etwas austauschen?
    LG,
    chillemille

  • Hi, ich würde versuchen, mit Föhn und Kältespray den Fehler zu lokalisieren, sowohl Netzteil, Mainboard als auch TCon. Wenn du Glück hast kannst du das defekte Bauteil so herausfinden. Dann kann man u.U. das Bauteil wechseln, oder mußt die kpl. Platine tauschen (teuer). Vielleicht ist ja ein Elko defekt (wäre dann temperaturabhängig), den könnte man auswechseln.
    Hab gerade in dein Profil geschaut, lass es sein, bring das Gerät zu einem vertrauenswürdigen Fachhändler. Mit einem Potentiometer kommst du nicht weit :-)
    Gruß Karl

  • hmmm.... da hab ich wohl was verwechselt. Eigtl hab ich ja ein Multimeter. Kann man das nicht fix lernen sowas zu reparieren? Dauer sowas lange? Wieso braucht man denn Föhn und Kältespray? Müsste man dann einzelne Bausteine austauschen? Weisst du wo die so preislich liegen? Was sollte denn ein seriöser Laden für die Reparatur verlangen dürfen?
    Danke!

  • In deinem Fall würde ich auf´s Tcon tippen. Sollte ein 6871L-1540A ( 6870C-0249B) sein.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Signalverarbeitung! Das ist das selbe TCON nur zwei unterschiedliche Bezeichnungen. Was steht bei dir drauf? Sitzt mittig unter einer Metallabdeckung oberhalb!!!


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • also ich werd mal schauen ob ich das Ding aufbekomme. Das sind meine ersten Versuche mit Fernsehern. Hoffe ich schaffe es morgen oder die Tage. Melde mich wieder! ... sagmal warum geht denn sowas einfach nach 3 Jahren kapputt... ist das geplante Obsolenz?

  • hmmm.... da hab ich wohl was verwechselt. Eigtl hab ich ja ein Multimeter. Kann man das nicht fix lernen sowas zu reparieren? Dauer sowas lange? Wieso braucht man denn Föhn und Kältespray? Müsste man dann einzelne Bausteine austauschen? Weisst du wo die so preislich liegen? Was sollte denn ein seriöser Laden für die Reparatur verlangen dürfen?
    Danke!


    Ja, klar, total easy, ein Buch "Elektronikreparatur für Dummies" reicht, deswegen bietet ja auch jeder Bäcker und Besttatungsunternehmer nebenher die Reparatur von Konsumelektronik und Avionik an!


    Vergiss es einfach, Du hast null Ahnung, und wirst es nie hinbekommen. Gib das Teil in seriöse Hände, oder Du wirst es völlig schrotten.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Sorry aber die letzten beiden Kommentare können gelöscht werden. Hilfe verdient jeder, ob jemand erfolgreich repariert oder sein Gerät verschrottet, bleibt ihm überlassen. Wir können nur die Richtung zeigen.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Nein, wenn jemand nicht einmal elektrotechnische Grundkenntnisse hat, soll er nicht nur, er muss die Finger aus dem Gerät lassen; steht sogar auf jeder Rückwand.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • so. also hab das Ding mal aufgeschraubt und auch den Tcon lokalisiert. Müsste ja das Ding sein, welches auf dem Bild zu sehen ist oder?


    Auf dem Bauteil steht
    "LC320 WUD Control PCB" und "P/N: 6870C-0249C" und "DESIGNED: 2009.02.05"


    Ich habe mal die Kabel, welche zu diesem Bauteil führen, raus und wieder rein gemacht. Aber die Bildstörung ist exakt die gleiche geblieben. Auch wenn ich den Fernseher gerüttelt habe, haben sich keinerlei Veränderungen des Bildes gezeigt.
    Das dürfte doch heißen, dass es kein Problem eines Kabels oder eines Kontaktes ist oder?


    Kann man passende Tcons noch kaufen bzw. wie wahrscheinlich ist denn der Tcon defekt?

  • Dieses Fehlerbild hatte bei mir meistens mit der Matrix auf dem Panel zu tun. Ich glaube, daß die Leitungen auf der Matrix ihren Widerstand verändern. Bisher habe ich in einigen Fällen es geschafft die Spannungen auf dem T-Con zu erhöhen und der Fehler war weg. Aber ohne ein Schaltbild des T-Con, was ich noch nie gefunden habe, ist es sehr schwer herauszufinden, welche Spannung erhöht werden muß. Reine Fummelarbeit für Neugierige.


    Zum testen, ob es daran liegt, kannst du die Matrix von vorne auf beiden Seiten aufwärmen. Dann sollte das Bild besser werden.

  • Zum testen, ob es daran liegt, kannst du die Matrix von vorne auf beiden Seiten aufwärmen. Dann sollte das Bild besser werden.

    Was heisst das? Fön vor den Bildschirm halten?


    Wenn sich dann was ändert müssen die Widerstände verändert werden oder das ganze Panel ausgetauscht werden?


    Danke!

  • Zitat

    Sorry aber die letzten beiden Kommentare können gelöscht werden.


    Katastrophe!!! Habe wie vorgeschlagen den Fön an den Fernseher gehalten. Das habe ich wohl etwas zu lange gemacht, denn der Fernseher hat dann angefangen zu brennen und Funken gesprüht. Was aber noch viel schlimmer ist: Als ich in Panik versucht habe die Flammen mit Wasser zu löschen, wurde plötzlich alles um mich herum schwarz. Anscheinend habe ich mir einen Stromschlag zugezogen und bin davon ohnmächtig geworden. Ich weiss nur noch wie ich im Krankenhaus aufgewacht bin. MannoMann... war ich verwirrt als feststellen musste wo ich bin. Gottseidank habe ich keine bleibenden physischen Schäden erlitten. Aber psychisch stimmt wohl irgendwas nicht mehr. Als die Krankenschwester mich fragte ob sie den im meinem Krankenzimmer befindlichen Fernseher anmachen solle, bekam ich Herzrasen und Angstzustände. Dies wurde so schlimm, dass der Fernseher aus dem Zimmer entfernt werden musste. Die Fernbedienung hat sie aber vergessen. Ich habe mich nun unter meiner Bettdecke versteckt und weine. Ich werde in meinem ganzen Leben wohl nie wieder fernsehen können!!!!

  • Also ich habe mir jetzt einen Tcon besorgt. Den habe ich eingebaut. Leider hat sich an dem Fehler überhaupt nichts verändert. Ich habe immernoch die waagrechten Streifen im Fernseherbild. Exakt die gleichen an den selben Stellen. :-( Also muss ich wohl Kältespray bzw. Föhn einsetzen.