Zündspule wegschalten (Motorrad)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe vor bei meinen moped (ZX6R ;-) ) einen Quickshifter (Schaltautomat)aufzubauen - für die, die das nicht kennen: Der quickshifter unterbricht für ca.70ms die zündung somit man ohne Kupplung schalten kann.
    Die dazugehörige schaltung ist ja mit einen Prozessor ja gleich gemacht auch die mechanik am schaltgestänge, aber wie unterbreche ich die Zündung?? Die Schaltung laut Plan des Motorrades ist so: Plus geht zu den 2 Zündspulen und geht dann in das steuergerät - meine Idee ist die Plusspg. zu unterbrechen. Mit einen relais möchte ich es nicht machen wegen des kurzen schaltvorganges und da es mechanisch ist, ich hätte da einen MOSFET in auge gefasst - ist leicht anzusteuern,die schaltfrequenz bekommt er auch hin und die leistung haben die Dinger auch.


    Jetzt aber mein bedenken und frage: was haltet ihr davon einen MOSFET zu verwenden?? Ich sollte wahrscheinlich auch eine Diode parallel schalten weg der selbstinduktion der Zündspule und umkehr der polarität, welch diode würdet ihr da nehmen???


    Danke schonmal im vorraus


    Mfg

  • ein qickshifter an sich iss ja schon was, ich gehe davon aus das du weisst das dein Getriebe massiv drunter leidet.
    Auch das dein kat dadurch unverbrannten sprit bekommt den er nich mag ist dir ja auch klar ;-)


    Aber zum elektrischen:
    Fet kannst in zündungen und rundrum vergessen. Muss trotz freilaufdiode und co für ca 400 volt ausgelegt sein. Die dafür passenden haben dann gleich wieder einen massiv hohen RDSon in gegensatz zu den 50 volt typen. Auch die stronanstiegsgeschwindigkeit ist bei den fets und den spulen immer kritisch, wenn dem zuviel wird knallt er durch. Deswegen werden in der KFZ zündtechnik bis heute keine reinrassigen fets genommen. Der IGBT ist dort das mittel der wahl. Hin und wieder schwört wer auf fets, nur ich halt mich an das was Hersteller millionenfach verkaufen, hätte keinen bock zu schieben.
    Nächter stopppunkt ist die beschaltung. Zündspulen hängen immer an Bordspannung, dementsprechend brauchst du nen high side driver. Hab zwar noch nie nach gesucht, glaub aber kaum das es da explizit welche für "Coil Ingition use" gibt, weil standart ist da die lowside...
    Ne möglichkeit währe dann die blackbox, einfach die geber signale auf masse ziehen. Nur ist dann wieder unklar wie die Box drauf reagiert. Musst du testen, im schlimmstenn fall geht se auf notbetrieb und macht erst normal weiter wenns zündschloss einmal aus und wieder an war. Wenn dein Hobel nen Anti hotwire widerstand hat könnt man versuchen den zu missbrauchen, auch der killschalter könnt direkt an die box gehen...undundund. Musste halt leider selber austesten.


    Ich hoffe einige ideen geliefert zu haben :-)


    Tobias

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das mit den Kat bei meinen Ofen ist hinfällig, ist ein baujahr 99 und hat sowieso eine Racinanlage drauf - ich bewege sie nur am Ring. Gut fürs getriebe ist ansichtssache, ich schalte immer schon, auch auf der strasse, ohne Kupplung - nur gehe ich da kurz vom Gas, geht schon jahrelang gut. Eines ist mir klar, wenn die unterbrecherzeit zu kurz ist und du hängst voll am gas beim schalten und die Zündung kommt wieder wenn der Gang noch nicht drinnen ist - hört man das :-(


    IGBT habe ich zwar schon mal gehört aber noch nie damit beschäftigt und ich wüsste auch nicht welchen Typ ich nehmen sollte und wie die ansteuerung funktioniert (Vorwiderstand wie bei einen Transistor oder wie beim FET mit einen pulldownwiderstand)
    Jaja ich weiß Google weiß alles - aber da reinzulesen wird einige Zeit in anspruch nehmen.
    Auf die Blackbox habe ich schon daran gedacht das Signal auf Masse ziehen - habe aber sie noch nicht ausgebaut und geschaut ob ich Überhaupt reinkomme und so eine Box ist nicht gerade billig wenn die abraucht. Killschalter hängt in der Plusleitung zu den Zündspulen drinnen - mit den schalter nimmst nur die Versorgung weg.
    Ich werde wohl doch ein Relay nehmen müssen (falls der eingriff in die Blackbox nicht geht) ich habe mal genauer gesucht und eins gefunden wo im Datenblatt die anzie und abfallzeit drinnen stehen. die kann ich mit den Prozessor leicht ausgleichen.

  • So habe die blackbox in der Hand - sch.... die ist vergossen:-(


    Was ist wenn ich einen igbt zwischen Zündspule und blackbox hänge??
    Habe im inet etwas über igbt gelesen - oh Mann - gibts da was auch ohne treiberbaustein und negativspg? Ich habe ja nur plusspg und erzeugen ist auch so was. Es soll so einfach wie möglich sein.
    Gibts bei igbt auch universaltypen so wie ein bc548 bei den transistoren??
    Da ich selber mit einen igbt nicht auf eine grünen Zweig komme könnte ein Profi von euch vielleicht mir eine Schaltung zusammen zeichnen??


    Eckdaten: spg:12volt, Schaltzeiten: Dauer des ausschalten ca 65ms so ca alle 2sec im besten fall, Strom: weiß ich auch nicht, kann nicht viel sein also genügt sicher ein to220 gehäuse( Sicherung im Moped sind 10A für Zündung)

  • Ja, das zeug ist vergossen, und weils sonst keinen spass mach sind zumeist noch glasssplitter mit in der masse und zerbrechliche keramikplatinen mit drin. alles angeblich modern, ich schätz eher es ist drin um das reparieren unmöglich zu machen. meist gehen 2-3 boxen drauf bis man nen plan hat.
    Uni igbt gibts nicht. Aktuell z.b. Wär der hier : http://www.fairchildsemi.com/ds/IS/ISL9V5036S3.pdf
    Wenn du allerdings nen igbt zwischen spule und tci setzt fehlt der zündspule dann die spannung die über den igbt abfällt. Eventuell läuft der hobel dann schlechter als ohne.
    Dann machts mehr sinn die igbt direkt die spule schalten zu lassen und die tci zum ansteuern derer ( mit zusätzlichen bauteilen natürlich) zu nutzen.
    Schaltung musste schon selber entwickeln, aber schau mal bei megasqirt rein, ist ne selbstbau motorelektronik. Da gibts ideen.
    Und ob du den anti hotwire widerstand im zündschloss hast kann ich dir nicht sagen, währ wahrscheinlich. Wenn der kaputt geht macht er das was du dir wünscht, zündung unterbrechen. Aber deinen hobel kenn ich nicht, schraub nur suzukis .....und fahr selber aus überzeugung nur zündkontakt.
    ß
    Für den rennbetrieb gedacht sind z.b. Die ignitech zündungen, die können von natur aus was du willst. Und wenn du aufwand und teile rechnest könnts sogar billiger sein. Weil da kannste von ausgehen das die laufen



    Tobias

  • also das wird mir zu aufwändig. Die idee ist zwar gut mit den igbt die Spulen anzusteuern aber da ich mit igbt noch nie zu tun hatte ist es mir zu aufwändig mich da reinzulesen und zu versuchen wo dann einige Bauteile draufgehen bis das Ding läuft.
    Was hällst du von abschalten der Spg mit einen relay?? Sollte ja auch funktionieren da der Killschalter das selbe macht?? oder was glaubst du??
    Anti Hotwire widerstand?? Noch nie davon gehört, sieht man das im Schaltplan?? Oben angehängt.


    Danke dir für deine bemühungen und infos schon jetzt

  • Relais kannste probieren, sollte gehen. Wie lange das mitmacht natürlich ne ande sache. Also kauf lieber gleich ein paar mehr...
    Und wie immer bei tunig ist ein totalverlust mit einzurechnen, denn man macht was das nie vorgesehen war.
    Den widerstand wirste in keinem plan finden, meist steht der nichtmal in den serviceunterlagen drin. Soll ja nicht jeder wissen das es sowas gibt. Ist gegen diebstal durch kurzschließen indem man die leitungen am zündschloss ohne das schloss verbindet. Schloss verbindet nämlich nicht beide leitungen, es schaltet ( bei suzuki) nen 100 ohm widerstand dazwischen, das wertet die box aus. Ist der widerstand ausserhalb der Toleranz gibts keinen funken. Dämlich wenn der widerstand angebrochen ist oder man ein schloss z.b. Vom gabelstapler reinbaut. Und messtechnisch denk man das schloss ist mit 100 ohm im sack. Popelt man das schloss auf findet sich dann ein 1/4 w 100 ohm widerstand drin.
    Und warum nen proz? Nicht das ich nicht mit kann, aber muss es immer gleich software sein? Wo führt das noch hin?
    Nen 555 tuts auch und der ist garantiert störunanfälliger wenn da mal nen spike reinföhnt.

  • ich möchte keinen 555 nehmen weil mir der zu ungenau ist mit den Bauteiltoleranzen und außerdem will ich das der quickshifter erst ab 8000rpm aktiv wird und das geht mit eine proz am besten weil da kann ich damit die Drehzahlimpulse vom Moped auswerten und kann auch gleich einen Schaltblitz mit dranhängen ;-)


    Wenn mir keiner eine fertige Lösung geben kann werde ich es wohl oder übel mit einen Relais versuchen - mal schauen ob und wie lange das funzt ( ich montiere sicherheitshalber einen Schalter das ich das Relais überbrücken kann ;-) )


    Das mit den widerstand ist interessant, hab ich noch nie davon gehört, aber gut zu wissen - ein Kumpel von mir will sein schloß gegen einen Schalter austauschen (Ringmaschine) mal schaun ob das funktioniert


    Danke noch mal.


    Mfg

  • [...] Jaja ich weiß Google weiß alles - aber da reinzulesen wird einige Zeit in anspruch nehmen. [...]

    Nö, google weiß nicht alles, und keiner wird Dir den Hintern nachtragen.

    [...] Da ich selber mit einen igbt nicht auf eine grünen Zweig komme könnte ein Profi von euch vielleicht mir eine Schaltung zusammen zeichnen?? [...]

    Gerne, was zahlst Du denn?


    Ich sehe das Problem nicht so richtig. Entweder die Seiten der Zündspulen, die ans Steuergerät gehen, gegen Masse schalten (dafür brauchst Du dann entsprechend hochspannungsfesten Transistor, beim MOSFET dann das Problem mit dem hohen Rdson; aber ein bipolarer BU... sollte da ohne Weiteres funktionieren); oder in die Zuleitung zu den Spulen, also die Plusleitung von der Batterie, einen P-channel MOSFET legen, dessen Gate dann nur nach GND gezogen werden muss, kein Highside-Treiber notwendig. Der P-channel muss den Dauerstrom der Zündkerzen aushalten, reicht einer nicht, schaltet man mehrere parallel. Viel Spannung muss er an der Stelle nicht abkönnen, positive Spikes werden über die interne DS-Diode zur Batterie abgeleitet (was das mit sonstiger Bordelektronik macht lasse ich mal außen vor), gegen negative Spikes hilft eine am Ausgang des MOSFET gegen Masse geschaltete Schottkydiode.


    Warum man das mit einem µC schalten muss ist mir schleierhaft, die Toleranzen eines 555 lassen sich abgleichen. Wenn Du eine solche Schaltung nicht hinbekommst, wie willst Du dann einen µC programmieren? Ganz abgesehen davon, dass der µC auch gegen EMI geschützt sein will.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Eine Schaltung mit einen 555 bekomme ich schon hin aber wie erwähnt soll die Schaltung erst bei 8000rpm aktiv werden und das geht mit einen Proz am einfachsten - und keine Angst ich kann einen Proz programmieren zwar nur in BASIC und nicht in C aber dafür genügt mein können ;-). Das mit den Spikes ist mir auch klar aber ich glaube mit einen Stepdown konverter und ein Dämpfungsglied und das alles in ein Metallgehäuse sollte ausreichen - hoffe ich ;-)


    In der Beitragseröffnung hatte ich auch geschrieben das ich die zuleitung mit einen MOSFET abschalten will und mit einer Diode schützen aber davon hat "Bunterhund" abgeraten.


    Ich erwarte ja nicht das mir jemand die ganze schaltung entwirft das kann ich schon selber - mei Problem ist nur die abschaltung die sicher mit 3 oder 4 Bauteile zu realisieren ist und welche ich verwenden soll.


    Mfg

  • Zitat

    Das mit den Spikes ist mir auch klar aber ich glaube mit einen Stepdown konverter und ein Dämpfungsglied und das alles in ein Metallgehäuse sollte ausreichen - hoffe ich ;-)....


    Hab mal was ähnliches gemacht. Der elektronischen Zündung die Steuersignale temporär mittels Opto-switch weggenommen. Und zwar erst ab einer gewissen Drehzahl. Alles ganz easy. Nur funktionierte es genauso lange bis der uP 'nen Reset gemacht hat. Und das war ziemlich häufig. Das verlötete Metallgehäuse, und die Eingangs- /Ausgangsfilter waren nicht gut genug. Klar kriegt man das irgendwie hin wenn man wirklich will. Aber so ohne sind Zündfunken in der Nähe auch wieder nicht. Bin schon gespannt wieviele Stunden du bereit bist dafür zu investieren.

  • - Schaltregler zur Versorgung des µC würde ich nicht machen, ein einfacher Längsregler reicht völlig, aber der sollte am Eingang gut gegen Spikes geschützt sein, die Bordnetze können recht verseucht sein. Pi-Filter und Suppressordioden am Eingang müssen es schon sein.
    - Wenn Du das ganze RPM-abhängig machen willst ist ein µC ok, wenn Du den programmieren kannst. Du musst die RPM-Info an der "Pickup-Coil" (vermutlich eine Art induktiver OT-Geber) derart abgreifen und für den µC aufbereiten, dass die Steuerelektronik weiterhin problemlos arbeiten kann. Also Pegel, Polarität, Verlauf etc. messen und Anpassungsschaltung für den µC bauen, im günstigsten Fall reicht ein BC547 und ein paar passive Bauteile.
    - Ob Abschaltung über den Hotwire-Widerstand schnell genug ist wage ich zu bezweifeln, 70 ms ist nicht viel (sind bei 8000rpm/4-Zylinder 4-Takt gerade mal 19 Arbeitstakte). Ich würde eher die Zündspulen von der Versorgung trennen, mittels P-MOSFET (Diese Schaltung kann aber nur funktionieren wenn das eine klassische Zündung ist, also keine Kondensatorzündung bei der ein geladener Kondensator über die Zündspule entladen wird). Wenn ich Lust habe beschreibe ich die Schaltung dazu, aber erst musst Du mal sehen ob Du überhaupt an die RPM-Info kommst.
    Imho müsste es sogar reichen der Steuerbox die Info der Pickup-Coil zu nehmen, dann dürfte die auch nicht zünden -- weiß ich aber nicht sicher.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo
    Ich habe jetzt mal den tank und luftfilterkaste abgebaut das ich zu Stecker vom Zündschloss komme. Das mit den hotwire kann ich vergessen - wenn der Ofen mal läuft kannst den widerstand Brücken, ausbauen oder auf Masse legen, lässt die zündbox kalt, das Moped läuft weiter. Wird nur beim starten abgefragt und dann nicht mehr.


    Es ist eine ganz normale Zündung mittels Zündspule. Wenn es schon schlechte Erfahrungen gibt mit proz im Bike werde ich wohl doch einen 555 nehmen und den kupplungsschalter mieinbinden.


    Drehzahlimpulse bekomme auch vom tacho - sind schöne 12v rechteckimpulse. Ich werden versuchen daraus eine Gleichspannung zu machen und mit einen komperator vergleichen dann sollte es auch drehzahlabhängig funktionieren.


    Das mit der pichupcoil werde ich auch mal genauer unter die Lupe nehmen.

  • Für die die es Interessiert wie die Sache ausgegangen ist.


    ich habe jetzt drei tage Ring hinter mir und mein Quickshifter auch - lief suuuper


    Ich habe es mir einen PIC Proz gemacht - verzögerung von 0 bis 255ms einstellbar - aktiv wird er erst bei 8000rpm - Schaltblitz fängt bei 12000rpm an zu blinken - Drehzahlimpulse habe ich vom Drehzahlmesser ( musste eine Stromverstärkung mit einbauen und wird mit einen Smitt-Trigger aufbereitet ) - Spannung habe ich mit eine Längsregler erzeugt - eine Supressordiode kam natürlich auch rein + ein LC-Glied und die Kondensatoren zum Längsregler - die Zündung unterbreche ich über den Seitenständerschalter mit eine normalen BC546.


    Im grossen und ganzen läuft der Quickshifter super.


    Aber natürlich gibt es auch noch zu verbessern: es sollte der Gang mitgezählt werden - auf der Zielgerade, wenn man die Gänge nicht selber zählt, wenn man noch mal schalten will und man ist aber schon im 6ten Gang wird natürlich die Zündung auch unterbrochen und die Kupplung fängt ein bischen an zu Rutschen.


    Ich werde mal versuchen mit IGBTś die Spulen direkt wegzuschalten und dann mit einer verzögerung zueinander wieder einschalten - dann kommt nicht gleich die volle Kraft auf die Kupplung/Getriebe - aber das ist ein Winterprojekt ;-).
    Einen Ringtag in Brünn werde ich noch fahren und den Quickshifter natürlich auch noch Testen;-)


    Ein Danke an alle die mich unterstütz haben und mit gute Ratschläge/Tipps gegeben haben