HMK 100 kompatibel

  • Hallo,
    ich würde mein HMK 100 Verstärker behalten, auch die Boxen BR 50 sind voll zufriedenstellend. Kann ich diese Geräte problemlos kombinieren mit einem "heutigen" Tuner? Was muss man unbedingt beachten?
    Danke für Tips

  • @ deoloche....ich würde mein HMK 100 Verstärker behalten, auch die Boxen BR 50 sind voll zufriedenstellend
    Sehe ich genauso, der Unterschied wird der NF-Eingang sein, hier wirst du vermtl. ein Adapterkabel von DIN-Stecker auf Cinch beschaffen müssen, diese sind aber handelsüblich..


    M.f.G.
    harry

  • Übliche Tuner passen problemlos an den HMK-Verstärker . Wie schon erwähnt wurde, muss halt ein Adapter Cinch /DIN Adapterkabel beschafft werden oder selber zusammengelötet werden.
    Bei ebay gibs fast immer HMK- Tuner zu beschaffen, die 100er gibs relativ günstig. Die meisten wollen den digitalen 200 er haben, der auch noch seltener ist und entsprechend mehr kostet.

  • Hallo Leute
    schon mal was von Anpassung gehört. Ich hatte einen Kollegen HiFi Spezie, der bemängelte, die hohen Töne sind beschnitten.Was auch stimmt. Wiedergabe CD-Player (Chinch) auf Verstärker (Din). In solch einem Fall geht die Anpassung mit 5 X R à 91k. OUT 1 Vss / 50k auf IN 0,7 Vss / 100k. Ansonsten aktive Pegelwandler.


    Gruß Simba2

  • Kommt darauf an.


    Nach meinen Wissen tritt ein Höheneinbruch ein, wenn der Eingangswiderstand des Verstärkers o.ä. den Ausgangspufferverstärker der Signalquelle überlastet. Viele Audiobausteine haben so niederohmige Ausgänge, dass sie überall dran passen und der Last stand halten. Manche ebend nicht und da gibs sogar auch Probleme innerhalb der Cinchtechnik.
    Schliesst man z.B. einen Technics CD-Player, die in der Regel sehr niederohmige Ausgänge haben, an eine RFT-Anlage sollte es keine Probleme mit der Impendanz geben und die Höhen sollten voll da sein. Die RFT- Eingänge haben auch in der Regel ein Eingangswiderstand über 47 kohm, so viel ich weiss. Probleme gibs ehern mit den Pegel. An meiner ex S 39XX Anlage , ex REMA Tonica oder meinen REMA Modus RX 42 hab ich damit keine erkennbaren Probs gehabt.
    Das typische RFT Loudness ist dann etwas heftiger.



    Das Problem mit Höhenabfall gibs auch massig innerhalb der Cinchtechnik. Viele der Nutzer bekomm das nicht mal mit. Ein Bekannter von mir, den habe ich mein SONY-Minidiskdeck vertickert, er berichtete mir, dass der MD-Recorder auf den Tape 1 Eingang seines Pioneerverstärkers kraftlos klang, aber auf den Tape 2 Eingang des selben Verstärkers der volle Sound da ,inklusive Höhen. Ihm ist das aber nur dadurch aufgefallen, da er den direkten Vergleich hat, zwischen gut angepasst und überlastet.

  • Ich meine die meisten Geräte, wie CD Player, Tuner usw. haben heutzutage sowas wie ein NE 5532 IC oder so als Ausgangspuffer, dann kann man eigentlich alles dranhängen.
    Das grösste Übel bei der DDR-DIN-Technik war der niedrige Pegel womit die Aufnahmegeräte ihre Audiosignale geliefert bekommen haben. Der Pegel war so niedrig gehalten (paar Millivolt), dass der selbe Eingang am Recorder auch von ein Mikrofon genutzt werden konnte. Sowas ist kontraproduktiv in Sachen Rausch/Störabstand und auch aufwendiger.