Philips 42PFL5405H/12 rote LED blinkt 3 mal

  • Hallo Alle,


    Fehlerbild: Nach dem Einschalten blinkt die rote LED 3 Mal, sonst ist das Gerät tot.


    Keine offenkundigen Fehler wie Schmorstellen, geplatzte Elko oder dgl.


    Die 12V Versorgung fehlt.


    Nach dem Auftrennen der Verbindung zwischen Netzteil und Mainboard folgende Messwerte:


    1M95: alle Pins 0V gegen GND


    1M99: 3.3V: 3,327V; Standby: 2,7; +12V: 0V alle gegen GND, +Vsnd: 0V gegen GND_snd


    Hat jemand eine Idee? Wird das Netzteil vom Mainboard erst aktiviert wie beim PC? Ist ein Schaltplan vom Netzteil beschaffbar?


    Danke allen für die Mühe! Gruß - Lupus

  • Danke für die Tipps!


    naviman,


    D210 war der Volltreffer - leitend in beiden Richtungen. Leider habe ich den gleichen Typ nicht zur Hand (SB3200). Ersetzt mit MR852, die hat eine etwas höhere Flussspannung. Das Gerät spielt aber wieder. Frage mich nur ob es dauerhaft ist. Die Spannungsregelung sollte die höhere Flussspannung ausgleichen. 12V-Versorgung gemessen: 12,3V. Eine Diode brennt doch nicht ohne Grund durch, oder?


    Danke und beste Grüße - Lupus

  • SB3200 ist eine Schottky-Diode, deshalb nur ca. 0,2V Spannungsabfall in Flussrichtung. Die MR852 ist eine gewöhnliche (schnelle) Siliziumdiode mit 0,7V Spannungsabfall in Flussrichtung. Die wird also merklich wärmer werden. Warm ist okay, heiß ist nicht gut. Dann doch besser eine Schottkydiode einbauen. Wenn das die 12V Schiene ist, kannst du da einen 3A "Wald und Wiesen Typ" einbauen.

  • Hatte jetzt den gleichen Fall.
    Diode war defekt. Per Wärmebild hab ich gesehen, dass der Widerstand rechts neben der Diode sehr heiss wird (76°C).
    Ich hab ihn herausgelötet und ihm einen ringförmigen Kühlkörper verpasst.
    Die Temperatur hab ich auf 63°C herunter gebracht, doch das schien mir für die Dauer auch noch zu hoch.
    Habe nun direkt vor der Diode und dem Widerstand ein 40x40mm Lüfter eingebaut. 12V kann man direkt dameben am Platinenstecker abnehmen.
    Damit der Lüfter leise wird bekam er noch einen 40 Ohm Vorwiderstand. Mit Doppelklebeband habe ich ihn an das Display vor der Platine geklebt.
    Er bläst jetzt Diode und Widerstand direkt an.
    Der Widerstand hat nun im Laufenden Betrieb nur noch 42°C. Ich denke für die Haltbarkeit der Elektronik habe ich dadurch auch einen schritt nach vorne gemacht, da von nun an die Platine gekühlt wird. Die Kondensatoren etc halten nun wesentlich länger und das Problem ist dauerhaft beseitigt.

  • in einigen dieser Fälle habe ich die Kühloberfläche der Diode vergrößert in dem ich jeweils eine 10mm-Ringöse mit Lötanschluß unter die beiden Anschlußdrähte der Diode gelötet habe.
    Das hat die Kühloberfläche damit wesentlich vergrößert und diese Dioden sind seither nicht mehr ausgefallen.
    Zusätzliche Lüftergeräusche finde ich persönlich immer so nervig...