Kaufempfehlung SW Laser für Foliendruck

  • Hallo,
    dieser Beitrag richtet sich vor allem an jene die Leiterplatten nach dem Belichtungsverfahren selbst herstellen.
    Ich suche einen hochweretigen sw Laser vorzugshalber mit Duplexeinheit der sich auf Folien sehr gut macht, also richtig sattes schwarz druckt.
    Mein alter Samsung ML1710 zieht schlieren, verzerrt, und druckt einfach nicht richtig schwarz obwohl der Toner noch relativ neu ist und er sich auf normalem Papier aber gut macht. Natürlich hab ich schon alles in den Druckereinstellungen versucht.
    Ein übereinanderlegen 2er Folien ist nur schwer möglich aufgrund der Verzerrungen.
    Ich denke an einen Drucker mit einer höheren Auflösung von 1200x1200dpi.
    Auch hätte ich gern Tipps zu Folien.
    Wenn der Drucker ab Werk mit vollem Toner ausgeliefert werdn würde wäre das ein weiterer Vorteil.


    Gruß, Thomas

  • Wenn der drucker auf papier ne gute figur macht sollte er immer noch für die platinen taugen. Ich hab mich früher auch immer rumgeärgert und mich für zu blöd gehalten.
    Inzwischen weiss ich wo die fehler lagen: hatte pauspapier genommen, Dann umstieg auf Zweckform repro folie; Ist zwar teuer aber im vergleich zu allem anderen der oberhammer. Und dann hatt ich immer die billigen leiterplatten vom reichelt+co. Hab dann einmal ne etwas teurere Bungard mitbestellt. Welten unterschied!!! Die billigen sind danach gleich zum müll gewandert.
    Probier mal deinen laser mit den Zweckform folien und ner bungard LP. Bei den Luxusfolien muss der toner nichtmal dick drauf sein, scheint zwar zuwenig zu sein, langt aber trotzdem. Alles Randscharf und fein.
    Hätt ich da mal 20 Jahre früher auf ordentliches material umgestellt hätt ich ne menge ärger+ geld gespart.

  • Also mit dem noname Printmaterial hatte ich bisher noch keine Probleme, würde aber trozdem gern zu Bungard wechseln nur dummerweise gibts die nicht aus Hartpapier, denn das lässt sich leicher sägen und bohren auch mit hss.
    Hast du erfahrung wie lange man die Bungard Platinen lagern kann?

  • Das problem mit den FR2 platinen hab ich auch. Irgendwer bietet die Bungard auch in FR2 an, allerdings preislich eher uninteressant, da sind die FR4 bei reichelt billiger. Kost halt etwas mehr Laubsägeblätter und bohrer. Wobei bei 30k touren egal ist ob der hss bohrer noch scharf ist oder nicht. Brechen tun die meist eher durch verkanten wenn man freiändig bohrt. Die VHM Bohrer sind mir zu teuer und empfindlich, Hss langt vollkommen. Wie viel machst du privat das sich der werkzeugverschleiss so auswirkt?
    Da sägeblätter und bohrer nicht allzu euer sind mach ich halt mit den FR4 Platinen wie gewohnt weiter. Probier mal 0,8mm. sind stabil wie 1,5er perti-knax, gehen aber weniger aufs werkzeug.
    Haltbarkeit? Aufgedruckt sind 2 jahre, laut Bungard geht das bei guter lagerung aber noch nach 20.



    Tobias

  • Ist immer schwer einen laser zu empfehlen. Die 4er+4er von hp sind zwar hochgelobt, aber inzwischen knapp 14 jahre alt. Und ein orginaltoner kost für die dinger gut und gerne nen hunderter. Hab selber mal nen nachbau gekauft, hätte es nach 12 Jahren im HP service besser wissen sollen. War für die tonne, direkt nach dem auspacken. Ersatzlieferung war auch net besser. Und bei Ebay werden oft orginale angeboten die uralt sind, ist lottospielen. Wenn aus der bucht dann drauf achten das die schachtel die aktuelle optik/ druck hat!


    Hatte selber nen 6er, nach dem dritten laser der zu schwach war bin ich dann auf nen 3005er umgestiegen, den hatte ich geschenkt bekommen. Gekostet hat er mich nen neuen toner und inzwischen das dritte mainboard, also auch nur beschränkt zu empfehlen.


    Wenn dann würd ich nen billigen in der 100-150 eur klasse empfehlen , hersteller fast egal. Bei dem sollte der toner die trommel mit drin hat und der toner nen akzeptablen preis haben. . Dublex können die meist aber nicht.
    Wie gesagt, ich würd den vorhandenen mal mit der avery folie probieren, ist der billigste test. Absolut deckend sind meine ausdrucke auf fläche momentan auch nicht, aber macht sich mit der folie+qualiplatinen nicht auf der leiterplatte bemerkbar

  • Hallo Leute,


    die Lösung ist ganz einfach!
    Drucker HP Laserjet mit Originaltoner.
    Medium Transparentpapier.


    Und nun kommt das Besondere!!


    Nach dem Ausdrucken mit Ettikettenlöser von Kontaktchemie besprühen (SOLVENT 50).
    Nachdem das Spray getrocknet ist, ist der Toner absolut Lichtundurchlässig und die Vorlage bestens für die Leiterplattenfertigung geeignet.


    ACHTUNG! Mit SOLVENT 50 SUPER funktioniert das nicht.


    Ich hab das Ganze auch mit anderen Druckern getestet - Kein Erfolg, es geht anscheinend nur mit original HP Toner.


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!