Hisense LCD-3233NEU - Probleme nach Displaytausch

  • Hallo an die Technikergemeinde,


    bin seit ca. 25 Jahren Fernseh-/Videotechniker und beschäftige mich mit der Instandsetzung und wieder in den Umlauf bringen, von TV- (Röhrengeräte) und Videorecorder. Das bereitet mir keine Probleme, aber man muss ja auch mal etwas mit der Zeit gehen :) . Deshalb nun dieses Problem…


    Bin vor einiger Zeit an einen LCD-TV Hisense LCD-3233NEU rangekommen. Ich weiß, nicht gerade das dollste, aber das sollte jetzt hier keine Rolle spielen.


    Gerät funktioniert, Bild teilweise da, aber Display offenkundig gebrochen. Großer schwarzer Fleck mit Bruchkanten und viele Streifen zu sehen. Hab mal ein Bild hochgeladen…


    Es ist ein Display von IPS Alpha Technology verbaut, Bezeichnung AX080D002F.


    Als gewerblicher Ebay-Händler kenne ich mich auf dieser Plattform aus mit Kaufen und Verkaufen. Habe einen Händler in England gefunden, der dieses Display gebraucht aber ok, mit genau der gleichen Bezeichnung anbietet. Einige Fragen bezüglich des Transportes geklärt, und gekauft. Das sollte nun mein erster Bildschirmtausch eines LCDs sein!


    Paket kam nach 5 Tagen sehr gut verpackt an, alles sieht wohlbehalten aus. Der Tausch des Panels hat keine großen Probleme bereitet, aber nach dem ersten Einschalten kam die Überraschung!


    Auf dem Begrüßungsbildschirm ist in der Mitte ein senkrechter Streifen vorhanden und an den Rändern rechts und links sind dunkle Flecken zu sehen. Das Bild komplett farblich gestört, über die gesamte Fläche, egal ob HF-Signal über Koax oder AV-Signal über Scart! Bilder davon hochgeladen…


    Sämtliche Steckkontakte mehrfach geprüft und das Display noch mal zurück- und wieder vorwärts getauscht! Ein Einbaufehler lässt sich definitiv ausschließen!


    Das eingebaute Display stammt wohl aus einem Hitachi-TV und es waren auf der Rückseite mit Edding die Bestellnummern des T-CON und der Invertermodule aufgeschrieben, die zwar im Detail etwas unterschiedlich waren, aber das Display war ja schließlich das gleiche, was für mich die Hauptsache war (Bei Bildröhren ist das jedenfalls so!).


    Nun meine Fragen:



    • Gibt es außer der Bezeichnung AX080D002F noch andere Unterbezeichnungen des Displays, was einen einfachen 1:1 Tausch nicht möglich macht?
    • Liegt es an meinem T-CON Modul? Aufschrift auf dem neu eingebauten Display ist 19-100061. Mein T-CON ist ein 19-100019. Beide heißen auch MDK336V-0. Würde ja bedeuten, dass typengleiche Displays unterschiedliche T-CONs brauchen. Hat das mit der Software zu tun? An den Invertermodulen kann es doch wohl nicht liegen?
    • Selbst wenn das Bild wieder in Ordnung ist, bleiben dann nicht trotzdem die dunklen Ränder rechts und links? Ist das eine Alterserscheinung/Verschleiß oder vielleicht ein Effekt durch eine Raucherwohnung? Der Metallrahmen des Displays war schon etwas angegilbt! Die Flecken sind natürlich nicht von außen und eine Reinigung bringt diesbezüglich selbstverständlich nichts!
    • Was ist mit dem senkrechten Streifen in der Mitte?


    Nochwas ist mir aufgefallen. Mit dem alten, defekten Display ist der Bildschirm, bevor das Bild kommt, blau. Mit dem neuen Display ist der Hintergrund grünlich und der Schriftzug ‚HISENSE’ etwas zerhackt. Ein Hinweis auf die völlig verfälschten Farben, bzw. falsche Software? Hat das Display Einfluss auf die Software?


    Ich hoffe, ich überfordere niemanden wegen des langen Textes. Über fachkompetente Hilfe würde ich mich sehr freuen. Gefährliches Halbwissen hilft mir nicht weiter und ist fehl am Platz!!!


    Habe die Möglichkeit das Display zurückzuschicken und vom Widerrufsrechts Gebrauch zu machen, will aber vorher möglichst genau wissen, was los ist, und warum ein einfacher Displaytausch doch nicht so einfach ist! Vielleicht lässt sich das/die Problem/e doch beheben.


    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.


    mfg


    Dieter

  • Sieht für mich irgendwie nach T-CON schaden aus hatte hier ein AU Optronics das sah genauso aus da war der RAM defekt getäuscht und funktionierte wieder


    hab auch schon Panel getauscht aus 2 mach 1 :-) da waren die REV. Nummern unterschiedlich und funktionierte auch.


    Die dunklen streifen links und rechts sieht irgendwie aus wie wenn sich im Panel die Folien sich verschoben haben.

  • Da warst aber mutig :) hab das auch mal gemacht bei einen LG panel da gabs dann rauch das eine war REV. A und das andere D.


    Daher TCON nur mit gleicher REV. und Nummer tauschen


    darf man fragen wieviel du für das Panel bezahlt hast

  • Wieso mutig??? Es ist doch das gleiche Panel!!!
    REV-Bezeichnungen finde ich auf dem T-CON nicht. Nur die Bezeichnung MDK336V-0 und 19-100019. Auf dem neuen Panel steht handschriftlich 19-100061.


    Vielen Dank für Deine Antworten, aber hilfreich ist das leider für mich nicht...


    Ich bitte um Fachkompetenz, die mir das Problem erklären kann!

  • REV. steht normal am Panel oder auch nur V.


    Panel hat ja nach dem T-CON board noch elektronik Gate Driver / Data Driver und das kann auch
    wenn Panel die gleiche Nummer hat unterschiedlich sein.


    hab hier 2 defekte CMO Panel gleiche Nummer aber das eine TCON board hat 2 anschlüße und das andere 4

  • so einfach kann man die nicht austauschen da mit dem glas verklebt.


    von den gut 60 flach tvs die ich bis jetzt da hatte war nur einer dabei der ein
    IPS Alpha Panel verbaut hatte war ein Toshiba 32A3030D müßte mal schauen ob ich da
    noch fotos hab welches Panel / TCON das genau war.

  • Danke sehr zumindest, daß Du Dich mit der Problematik beschäftigst...


    Ich denke mal, ich werde es wieder einpacken und zurückschicken. Schon alleine wegen der dunklen Flecken am Rand. 50,- Pfund übrigens + 17,- Versand...


    Wodurch kommt dieser Streifen, horizontal UND vertikal, genau in der Mitte?

  • Schick es zurück!
    Soweit ich mich jetzt erinnern kann, ist jetzt sicher schon zwei - drei Jahre her seit dem letzten Hisense mit einem IPS-Panel, so ist der Aufdruck (19-100019 bzw. 19-100061) hier entscheidend. Das MDK33V-0) gab es in verschiedensten Ausführungen und wurde tlw. für bestimmte Hersteller "customized".


    MfG
    sth7



    EDIT: Unter http://www.aliexpress.com/item…0061-T-CON/679539457.html ersieht man was ich meine. Wenn du unten unter "More Products from this Seller"
    schaust, siehst du fünf T-Con mit der Bezeichnung MDK336V-ON, aber alle mit einer anderen 19-1000XX Nummer.

  • [quote='radik67','index.php?page=Thread&postID=502967#post502967']........von TV- (Röhrengeräte) und Videorecorder. Das bereitet mir keine Probleme, aber man muss ja auch mal etwas mit der Zeit gehen . quote]


    Tja mit Reparaturen von Röhrengeräten und Videorecorder besteht durchaus die Möglichkeit eines Tages ohne Arbeit dazustehen.................. :-)
    Aber ob du dir einen Gefallen machst mit so einer Schrottkiste in die moderne Welt einzutauchen fragt sich :-)


    mein Tipp wegwerfen ............ist spätestens in 2 Jahren wieder defekt.

  • @ sth7


    Vielen Dank für das Verständnis der Problematik und auch dafür, daß es endlich mal einen kompetenten Tip gibt. Hab mir das schon gedacht, daß das der sinnvollste Weg ist. Wollte es halt mal ausprobieren, hab mir dafür aber wohl das falsche Objekt ausgesucht. Alles weitere zu versuchen wäre wohl ein sinnloses Unterfangen.
    Werde es also wieder einpacken. Rückabwicklung sollte funktionieren, da der Verkäufer gewerblich ist und auch mit Paypal bezahlt wurde!


    @ rolimagic


    Vielen Dank für den sinnlosen Hirnschmalz... Ich habe nicht um eine Meinung gebeten, bzgl. Reparatur älterer Gerätschaften. Arbeit wird mir diesbezüglich nie ausgehen, weil der Markt dafür immer vorhanden bleiben wird!!! Auch wenn er kleiner und kleiner werden sollte... Schließlich wird es auch immer Liebhaber für Röhrenradios oder Tonbandgeräte geben! Und Video hat schon seine Vorteile...
    Das ich mir mit diesem China-Müll Gerät, was ich irgendwann mal an Land gezogen habe, keinen großen Gefallen getan habe, hab ich mir gleich gedacht. Auch diese Meinung wollte ich nicht hören...


    Zum anderen gehöre ich nicht zur Wegwerfgesellschaft!!! Was ist das für eine Einstellung als Techniker??? Ich verstehe auch die Logik nicht, warum ein Gerät mit einem gebrochenes Panel nach 2 Jahren wieder kaputt gehen soll??? Wahrscheinlich weil JEDES moderne Gerät (egal ob Flat oder DVD) eine Lebenserwartung von nur ca. 2 Jahren hat! Ist doch traurig genug und auch Grund genug sich mit der etwas älteren Technik zu beschäftigen, jedenfalls wenn man in der Zeit groß geworden ist und es sich aussuchen kann, bzw. darauf spezialisiert war und noch ist.



    Als Quintessenz habe ich nun verstanden... gleiches Panel - verschiedene T-Con's = inkompatibel!!!
    Man sammelt seine Erfahrungen, wenn man es wenigstens probiert!


    Gruß an die Gemeinde...
    Dieter

  • Als Quintessenz habe ich nun verstanden... gleiches Panel - verschiedene T-Con's = inkompatibel!!!

    Stimmt meinen Erfahrungen nicht ganz, ist mir bis jetzt nur bei IPS untergekommen. Bei anderen Herstellern passen mitunter sogar verschiedene Revisionen der Boards zu einem Panel. Das Problem bei dieser Thematik, sind die spärlichen Informationen die man "erhält". Es ist mehr ein recherchieren im Internet und sammeln und filtern der Infos. Von den Herstellern kommt eher wenig bis gar nichts. Durch die "Tauschpolitik" bei Platinen im Garantiefall seitens der Hersteller, muß man auch mühsam seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ein gutes Gedächnis und/oder eine selbst angelegte Fehlerdatenbank ist heutzutage Gold wert.


    MfG
    sth7

  • Lass dir doch von dem Händler das zu dem Panel passende T-Con schicken !
    Ich hätte ein Panel ohne T-con nicht gekauft.


    Auch ne Variante wo der Transport und Portoaufwand nicht so hoch sein wird.
    Ist versuche es mit ihm T-con zu tauschen gegen deins was ja wohl offensichtlich ok ist,nur nicht zu seinem Panel passt.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo Liebe gemeinde!!


    Ich habe oben genantes Gerät auch!!


    Leider habe ich folgendes Problem!


    Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten!
    Also keine led leuchtet vorne!




    Ich denke das die plantine bzw das Netzteil im eimer ist!


    Vl kann mir ja jemand von euch helfen!


    Wo bekomme ich solche netzteile her? Oder kann es noch an andere sachen liegen??


    Ich währe euch echt sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde