Beiträge von radik67

    Hallo Video6,


    ich meinte mit meinem Beitrag eigentlich Thorsten aus Bremerhaven!


    Wenn Du Deinen abgeschossen hast kann dir von aussen wohl keiner helfen, aber miß mal alle Spannungen an der Flachbandleitung zum Kopfverstärker. Mir ist da auch mal ein Missgeschick passiert und dann fehlte dort eine 5V-Spannung.


    Viel Erfolg


    Gruß Dieter

    Hallo Videotechniker,
    ich habe einen Tevion MD9080 mit der letzten Generation der Orion Laufwerke. Nach Wechsel der Kopftrommeleinheit müssen die Kopfumschaltpunkte (GAP oder auch RF Switching Point) neu eingestellt werden. Ohne Manual hab ich leider keinen Plan wie :-(


    Hat jemand ein Servicemanual?
    Es kommen viele Modelle in Frage von Medion/Tevion/Lifetec kann es MD9080 oder auch das vom geläufigeren MD9096/LT9096 Modell würde weiterhelfen. Orion VH-2911 oder auch VH-2905/VH-2907, meinetwegen auch die Monovarianten VH-521/VH-522.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    freundliche Grüsse
    Dieter

    Hallo Thorsten,


    falls Dein HS900 Problem noch aktuell ist...
    Nimm mal die Andruckrolleneinheit ab. Du wirst wahrscheinlich merken, daß das sehr schwer geht. Sie rutscht nicht mehr auf der Achse, weil das Öl verharzt ist und die Schwergängigkeit blockiert das Laufwerk! Dann folgt F06...


    Viel Erfolg


    Dieter

    Hallo an die Technikergemeinde,


    habe oben beschriebenes Kombigerät in den Fingern. Ist technisch ein LG Gerät.


    Der Videobereich ist voll ok, DVD's werden auch abgespielt, was schon sehr gut ist, aber jedoch OHNE TON!
    Der Ton bei Senderempfang/EE-Ton ist da und auch von Videokassetten wird der Ton korrekt wiedergegeben über den Scartausgang. Nur bei DVD-Wiedergabe nicht - egal welche! Sämtliche Einstellversuche im DVD-Menü haben nichts gebracht.


    Beim Versuch DVD auf VHS zu überspielen stellte ich fest, daß dann der DVD-Ton da ist, aber auch nur während des Copy-Betriebs! Was soll mir das sagen??? ?(


    Ich könnte eine Bedienungsanleitung und/oder ein Service Manual gebrauchen. Wenn es jemand hat und so nett wäre... ;)


    Gruß Dieter

    Hallo an alle ehemaligen oder noch Videotechniker :-)


    Nach Kopfscheiben Ein- und Ausbau muß der Kopfradlagengeber (Gap oder auch Kopfumschaltpunkte) im Service Mode neu eingestellt werden. Hat jemand das Manual für dieses Modell oder kann mir genau sagen, wie das bei dem funktioniert? Ich weiß, wie ich in den Service Mode komme, aber nicht, mit welcher Funktion ich diese Einstellung durchführen kann. Baugleiche Philips und Grundig Modelle sind anders, selbst beim grossen Siemens S-VHS Modell FM739 ist diese Justage anders!!!


    Bitte nur antworten, wenn jemand es genau weiß, weil er das Manual hat. Hervorragend wäre es natürlich, wenn ich das Manual per Mail geschickt bekommen könnte :)
    Das Manual umfasst insgesamt die Modelle FM720, FM722, FM723, FM724.


    Wäre toll wenn es klappt, das Gerät macht wirklich noch ein tolles Bild! Es fehlt nur noch diese eine Justage...


    Gruß und guten Rutsch an alle
    Dieter

    @ sth7


    Vielen Dank für das Verständnis der Problematik und auch dafür, daß es endlich mal einen kompetenten Tip gibt. Hab mir das schon gedacht, daß das der sinnvollste Weg ist. Wollte es halt mal ausprobieren, hab mir dafür aber wohl das falsche Objekt ausgesucht. Alles weitere zu versuchen wäre wohl ein sinnloses Unterfangen.
    Werde es also wieder einpacken. Rückabwicklung sollte funktionieren, da der Verkäufer gewerblich ist und auch mit Paypal bezahlt wurde!


    @ rolimagic


    Vielen Dank für den sinnlosen Hirnschmalz... Ich habe nicht um eine Meinung gebeten, bzgl. Reparatur älterer Gerätschaften. Arbeit wird mir diesbezüglich nie ausgehen, weil der Markt dafür immer vorhanden bleiben wird!!! Auch wenn er kleiner und kleiner werden sollte... Schließlich wird es auch immer Liebhaber für Röhrenradios oder Tonbandgeräte geben! Und Video hat schon seine Vorteile...
    Das ich mir mit diesem China-Müll Gerät, was ich irgendwann mal an Land gezogen habe, keinen großen Gefallen getan habe, hab ich mir gleich gedacht. Auch diese Meinung wollte ich nicht hören...


    Zum anderen gehöre ich nicht zur Wegwerfgesellschaft!!! Was ist das für eine Einstellung als Techniker??? Ich verstehe auch die Logik nicht, warum ein Gerät mit einem gebrochenes Panel nach 2 Jahren wieder kaputt gehen soll??? Wahrscheinlich weil JEDES moderne Gerät (egal ob Flat oder DVD) eine Lebenserwartung von nur ca. 2 Jahren hat! Ist doch traurig genug und auch Grund genug sich mit der etwas älteren Technik zu beschäftigen, jedenfalls wenn man in der Zeit groß geworden ist und es sich aussuchen kann, bzw. darauf spezialisiert war und noch ist.



    Als Quintessenz habe ich nun verstanden... gleiches Panel - verschiedene T-Con's = inkompatibel!!!
    Man sammelt seine Erfahrungen, wenn man es wenigstens probiert!


    Gruß an die Gemeinde...
    Dieter

    Danke sehr zumindest, daß Du Dich mit der Problematik beschäftigst...


    Ich denke mal, ich werde es wieder einpacken und zurückschicken. Schon alleine wegen der dunklen Flecken am Rand. 50,- Pfund übrigens + 17,- Versand...


    Wodurch kommt dieser Streifen, horizontal UND vertikal, genau in der Mitte?

    Wieso mutig??? Es ist doch das gleiche Panel!!!
    REV-Bezeichnungen finde ich auf dem T-CON nicht. Nur die Bezeichnung MDK336V-0 und 19-100019. Auf dem neuen Panel steht handschriftlich 19-100061.


    Vielen Dank für Deine Antworten, aber hilfreich ist das leider für mich nicht...


    Ich bitte um Fachkompetenz, die mir das Problem erklären kann!

    Hallo an die Technikergemeinde,


    bin seit ca. 25 Jahren Fernseh-/Videotechniker und beschäftige mich mit der Instandsetzung und wieder in den Umlauf bringen, von TV- (Röhrengeräte) und Videorecorder. Das bereitet mir keine Probleme, aber man muss ja auch mal etwas mit der Zeit gehen :) . Deshalb nun dieses Problem…


    Bin vor einiger Zeit an einen LCD-TV Hisense LCD-3233NEU rangekommen. Ich weiß, nicht gerade das dollste, aber das sollte jetzt hier keine Rolle spielen.


    Gerät funktioniert, Bild teilweise da, aber Display offenkundig gebrochen. Großer schwarzer Fleck mit Bruchkanten und viele Streifen zu sehen. Hab mal ein Bild hochgeladen…


    Es ist ein Display von IPS Alpha Technology verbaut, Bezeichnung AX080D002F.


    Als gewerblicher Ebay-Händler kenne ich mich auf dieser Plattform aus mit Kaufen und Verkaufen. Habe einen Händler in England gefunden, der dieses Display gebraucht aber ok, mit genau der gleichen Bezeichnung anbietet. Einige Fragen bezüglich des Transportes geklärt, und gekauft. Das sollte nun mein erster Bildschirmtausch eines LCDs sein!


    Paket kam nach 5 Tagen sehr gut verpackt an, alles sieht wohlbehalten aus. Der Tausch des Panels hat keine großen Probleme bereitet, aber nach dem ersten Einschalten kam die Überraschung!


    Auf dem Begrüßungsbildschirm ist in der Mitte ein senkrechter Streifen vorhanden und an den Rändern rechts und links sind dunkle Flecken zu sehen. Das Bild komplett farblich gestört, über die gesamte Fläche, egal ob HF-Signal über Koax oder AV-Signal über Scart! Bilder davon hochgeladen…


    Sämtliche Steckkontakte mehrfach geprüft und das Display noch mal zurück- und wieder vorwärts getauscht! Ein Einbaufehler lässt sich definitiv ausschließen!


    Das eingebaute Display stammt wohl aus einem Hitachi-TV und es waren auf der Rückseite mit Edding die Bestellnummern des T-CON und der Invertermodule aufgeschrieben, die zwar im Detail etwas unterschiedlich waren, aber das Display war ja schließlich das gleiche, was für mich die Hauptsache war (Bei Bildröhren ist das jedenfalls so!).


    Nun meine Fragen:



    • Gibt es außer der Bezeichnung AX080D002F noch andere Unterbezeichnungen des Displays, was einen einfachen 1:1 Tausch nicht möglich macht?
    • Liegt es an meinem T-CON Modul? Aufschrift auf dem neu eingebauten Display ist 19-100061. Mein T-CON ist ein 19-100019. Beide heißen auch MDK336V-0. Würde ja bedeuten, dass typengleiche Displays unterschiedliche T-CONs brauchen. Hat das mit der Software zu tun? An den Invertermodulen kann es doch wohl nicht liegen?
    • Selbst wenn das Bild wieder in Ordnung ist, bleiben dann nicht trotzdem die dunklen Ränder rechts und links? Ist das eine Alterserscheinung/Verschleiß oder vielleicht ein Effekt durch eine Raucherwohnung? Der Metallrahmen des Displays war schon etwas angegilbt! Die Flecken sind natürlich nicht von außen und eine Reinigung bringt diesbezüglich selbstverständlich nichts!
    • Was ist mit dem senkrechten Streifen in der Mitte?


    Nochwas ist mir aufgefallen. Mit dem alten, defekten Display ist der Bildschirm, bevor das Bild kommt, blau. Mit dem neuen Display ist der Hintergrund grünlich und der Schriftzug ‚HISENSE’ etwas zerhackt. Ein Hinweis auf die völlig verfälschten Farben, bzw. falsche Software? Hat das Display Einfluss auf die Software?


    Ich hoffe, ich überfordere niemanden wegen des langen Textes. Über fachkompetente Hilfe würde ich mich sehr freuen. Gefährliches Halbwissen hilft mir nicht weiter und ist fehl am Platz!!!


    Habe die Möglichkeit das Display zurückzuschicken und vom Widerrufsrechts Gebrauch zu machen, will aber vorher möglichst genau wissen, was los ist, und warum ein einfacher Displaytausch doch nicht so einfach ist! Vielleicht lässt sich das/die Problem/e doch beheben.


    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.


    mfg


    Dieter

    Abdul


    Hallo Gerd,
    wärst Du vielleicht so freundlich, mir auch den Plan des PT100 zukommen zu lassen?
    Bei mir ist das Bild zu klein (in Breite und Höhe)! Mit Geometrieeinstellungen im Service Mode ist es nicht hinzubekommen!
    UB ist 143V. Läßt sich regeln von 136-148V. Dürfte wohl ok sein!?


    Noch eine Idee, was noch in Frage kommen könnte?


    Vielen Dank im Voraus
    Dieter