Walkman am Autoradio - Ton weg, sobald Walkman Strom per Zigarettenanzünder kriegt

  • Hallo,
    bei meinem Vate rim Auto wollte ich einen kleinen Kassettenrekoder per Line-In an das originale Autoradio im Chevrolet Captiva anschließen. Das klappt auch einwandfrei, solange ich den Walkman per Batterie betreibe. Führe ich hingegen 3 Volt per Adapter vom Zigarettenanzünder zu, gibt es kurz ein Störgeräushc mit Pegelvollausschlag und danach kommt kein Sound mehr über den Line-in. Der Walkman läuft aber, und wenn ich die Verbindung zm Autoradio trenne und stattdessen einen Kopfhörer anschließe, ist auch Ton da.


    Ich vermute, es liegt daran, dass beim Autoradio Minus der Verstärkerschaltung und Masse des Kfz nicht identisch sind. Allerdings bin ich doch etwas überrascht, denn sicher bin ich nicht der einzige, der einen 12V->3V Adapter am Zigarettenanzünder zum Betrieb von externen Audiogeräten betreibt, die an das Autoradio angeschlossen werden.


    Wo liegt hier das Problem? beim Radio? beim Walkman? kann man es irgendwie umgehen?


    Der Batteriewechsel beim Walkman ist leider sehr fummelig; mein Vater kriegt es nciht selbst hin. Deshalb möchte ich keine Akkulösung.

  • Deine Vermutung ist schon richtig. Abhilfe schaffen Trenntrafos in den beiden Audioleitungen. Sind kleine Miniaturübertrager, gab es mal bei Conrad etc., fertig mit Cinchkabeln dran.

  • ich entsinne mich dunkel, das ich sowas früher mal bei einem Autoradio im Einsatz hatte, um Störgeräusche durch Motor/Zündung rauszufiltern. Leider wurde das Signal dadurch aber auch deutlich schlechter (leiser und verrauschter). Sind die Teile heute besser, oder ist das allgemein ein Nebeneffekt?

  • ob ich sowas nehmen kann?


    Die 0,3V mehr werden dem Walkman ja wohl nicht schaden. Und 300mA müssten eigentlich für so einen kleinen Kassettenwalkman auch reichen (?)


    Brauche ich da noch Kondensatoren am Ein- und Ausgang, oder kann ich es direkt in die Stromleitung hängen?

  • Diese kleinen Teile (1W) sind unstabilisiert, und die reinsten Dreckschleudern. Dann besser einen 3...5W-Typen nehmen, und darauf achten dass der Eingangsspannungsbereich auch mit dem Bordnetz hinhaut (das sind 9...14V, je nach Betrieb, und nicht 12V).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)