TV-Tipp 04.10.2012: "Oma und der kaputte Kühlschrank"

  • Heute (04.10.2012) von 17.30--18.00 Uhr auf ZDFinfo: "Oma und der kaputte Kühlschrank". Sehenswert aber auch erschreckend wie dilettantisch manche "Fachbetriebe" vorgehen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hab's gesehen war Super
    Der "Gute " hatte ich sein können :D


    Der Rest ist die bekannte Masche sowas muss öfters kommen.
    Aber von allen Branchen.


    Klempner Schlüssel Dienst Elektro Auto und wie sie alle heißen.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Mich würd interessieren, welche Art von Betrieben gerufen worden sind. Kleinbetriebe oder Reparaturgrossisten?



    Aber hier mal eine Frage von Jemandem, der von einem Kühlschrank nicht viel mehr weiß, als dass man warmes Bier reinstellt und kaltes wieder herauskommt:


    Wenn wie behauptet das Thermostat defekt ist, wieso erwärmt sich dann der Kompressor bzw. die Rückwand?
    Einer der Techniker meinte, das Thermostat würde arbeiten und bekam als Antwort "aber zu welcher Zeit" oder so ähnlich. Stell ich mir die Frage, wie man das vor Ort ermitteln soll...


    Gruß aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Hallo,
    Wenn hier schon ein selbstbekennender Laie fragt wie das geht, weiß man wie die GEZ-Gebühren angelegt werden, völlig unbrauchbare Reportage,
    welche öffentlich rechtliche Sender produzieren zu überzogenen Kosten, damit sich die Speichellecker unfähiger Politiker auch ein Stück vom Kuchen der kriminell abgezockten Staatskente einstreichen können.
    Wenn ich RTL2 einschalte erwarte ich nichts- rein gar nichts. Und zahlen dafür muss ich auch nicht-nichtmal für die Werbung, denn die Sexlines rufe ich eh nicht an.
    Aber das deutsche Volk ist komplett verweichlicht, früher gabs mal ne anständige Revolution wenn es die Mächtigen übertrieben haben, wo noch Köpfe rollten. Heute fällt das Rollen der Köpfe flach, weil die Liveübertragung sicher vom Medienrat gerügt würde. Dabei schneidet jeder Halal Metzger dem Schaf die Kehle durch und darf das auch, da der Islam ja zu Deutschland gehört.
    Aber ich schweife ab..., das Kapillarröhrchen ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, diese dehnt sich bei Erwärmung aus und betätigt den Schalter im Thermostat. Im Film schneidet der Inschinör das Röhrchen durch. Da kann nix mehr schalten. Bei bisher jedem Thermostat, den ich gesehen habe, war bei so einem Defekt der Thermostat offen, d.h. der Kompressor lief nicht mehr, folglich kann der Verflüssiger dann auch nicht warm sein.
    Wenn man mal in Betracht zieht, dass hier ausnahmsweise der Schalter geschlossen ist und bleibt, dann wäre der Kompressor im Dauerlauf, da wäre es dann im KS eiskalt, das aber stimmt nicht mit der Aussage der Oma überein, die den Thermostat schon auf "5" gedreht haben will ohne, dass es kälter wurde.
    Selbst wenn ein verschobener Arbeitspunkt vorliegt- was aus o.g. Gründen nicht sein kann- dann kann man das trotzdem recht schnell finden, denn dann ist der Kompressor aus, obwohl es noch nicht kalt genug ist. Bei einem Defekt im Kältekreislauf geht der Kompressor fast immer in Dauerlauf und man hat eine ungleichmässige Temperaturverteilung am Verdampfer.
    Ein Hausgerät mitzunehmen ist fast immer unnötig, fast jeder Reparatur kann vor Ort ausgeführt werden.
    Insgesamt eine fachlich mehr als fragwürdige Reportage auf RTL2 Niveau mit tollen Gags wie der kompetenten Oma passend für die mehr als 30% Berliner, die von sozialen Transferleistungen leben und jeden Politiker wählen, der sie weiter durchfüttert. Ekelhaft.