Techwood Natus x819 Kombi

  • Hi Leute habe einen kleinen Fernseher auf dem Tisch mit DVD Player .Ton ist da aber kein Bild.Schaltplan keiner vorhanden.Inverter bekommt keinen Strom,auf jeden Fall geht halt mal keine Beleuchtung an ich denke das die Platine hin ist


    http://www.ebay.de/itm/MATSUI-…Other&hash=item19d4d62b36


    Hat jemand günstig eine anzubieten oder sollte der F3hler doch wo anders her kommen.Tipps nehme ich wie immer gerne an.Da viele hier die absoluten Spezialisten sind die mir immer sehr gute Treffer in der Diagnose bescheren


    Die Platine hat die Bezeichnung 17MB27-2



    Danke


    GRu77 Funny

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]

  • Ich kenn das Gerät zwar nicht, aber wenn schon ein Vestel Main drinne ist, sollte auch ein Vestel Netzteil verbaut sein. Vlt. ein 17PWxxx????? Dann sollte man die beiden Kondis oben ersetzen.
    Sag mal Bescheid welches NT verbaut ist.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hi Thomas ;) Der Fernseher hat ein Netzteil extern das heisst es kommen nur 12 Volt im Fernseher an. Da ist so ein Adapter dabei wie beim Laptop oder so und kommt hier rein gesteckt wie es auf dem Bild markiert ist


    [Blockierte Grafik: http://www.funnyboard.de/aaa/techwood.jpg]


    Hier mal der komplette Fernseher auf einen Blick


    [Blockierte Grafik: http://www.funnyboard.de/aaa/techwood2.jpg
    GRu77 Funny

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]

  • Hallo,
    leider ist auf dem Bild nicht sehr gut zusehen was da auf der Inverterplatte für die Beleuchtung drauf ist aber ich würde meinen das die beiden Elkos auf der Inverterplatte für meine Begriffe deutlich aufgedunsen sind d.h die Elkos könnten defekt sein.
    Auch ist auf der Inverterplatte bestimmt eine SMD Sicherung in der Spannungsversorgung verbaut.
    Einer der Invertertrafos sieht aber auch leicht "milchig" aus in der Vergussmasse könnte auch ein Trafo defekt sein.
    Das Mainboard wird nicht defekt sein da wird die Hintergrundbeleuchtung fehlen d.h der Inverter ist vermutlich defekt.
    SEG hat einen brauchbaren Kundendienst:http://www.seg-electronics.de/unternehmen.html
    Mfg Andreas

  • Hallo Danke Kuehnetec das auch Du dich mir angenommen hast.Ich finde es einfach supi wie Ihr die Leute hier unter die Arme greift.RESPEKT


    Habe mal auf dem Inverter geschaut sie sind ganz leicht aufgebläht ,Hier mal ein Bild davon.Auf dem Metall wo sie aufgeschraubt war ,ist das Metal leicht verfärbt ob das ding heiss geworden ist ?. könnte es an diesem Teil liegen.Sollte ich die elkos mal tauschen


    Achja smd ist keine drauf


    GRu77 Funny


    [Blockierte Grafik: http://www.funnyboard.de/aaa/techwood-inverter.jpg]

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]

  • Hallo,
    die beiden Elkos würde ich mal wechseln und die SMD Sicherung F1 am großen Steckverbinder würde ich mal durchklingeln ob die noch OK ist.
    Da an der SMD Sicherung müsste man auch die Betriebsspannung für das Inverterboard messen können.
    Das Inverterboard dürfte eigentlich gar nicht so teuer sein als komplettes Ersatzteil.
    Da müsste irgentwo eine Bestellnummer zu lesen sein und eventuell gibt es den Inverter auch als Ersatzteil sogar hier im Rep Data Shop.
    Das ist ein sogenannter 4 Lampen Inverter.
    Mfg Andreas

  • Zur Not auf dem Wertstoffhof nen Großen LCD Monitor Schlachten
    Ecki oder Henninger könnten aber auch welche haben kosten nicht die Welt.
    Hauptsache Spannung und Röhrenanzahl stimmen.platz haste genug


    Ich wuerde aber vorher mal schauen ob der Rest ok is
    Mal eine Röhre leuchten lassen ob Bild da ist


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo Kuehnetec also die F1 Sicherung habe ich gefunden danke hätte nicht geglaubt das dies eine Sicherung ist :D ok dann werde ich mal morgen die teile besorgen gehen hoffe nur das Connrad Elektonik so kleine Sicherungen hat.Ansonsten werde ich darüber nachdenken so eine ganze Platine zu kaufen. Die Bezeichnung vom Inverter habe ich mal nachgeschaut auf der Platine ist ein Aufkleber da steht das hier drauf


    H1715091S


    ich hoffe das meintest du ?


    @ Video6 Danke für diesen Tipp aber bei meinem Wertstoffhof scheißen die sich in die Hose wenn man das was schlachten will.Die haben eh einen Schuss dort.


    weiss jemand was so eine ganze Inverter Platine kostetGru77 Funny :]

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]

  • miss erst mal die Transistoren auf der Platte durch wird sicher einer platt sein.Sonst wäre die Sicherung sicher nicht gekommen.
    Wenn nicht erst mal die Elkos tauschen.Zur Not nimm als Sicherung ,da mit im Fehlerfalle nix abbrennt, EINEN oder max ZWEI Drähte von einer dünnen schönen weichen Litze.die kost erst mal nix
    kannst ja später eine richtige kaufen.
    Es läuft dort eh alles nur mit 12 oder 19 Volt je nach was das externe Netzteil hat .


    wenn ein Transistor kaputt ist klemme die kaputte Seite vom Inverter ab und teste dann muss kurz Licht kommen


    Inverter wird denke ich max 30 € kosten ich weiss es aber überhaupt nicht denke eher billiger.ich habe bis auf abgebrannte Trafos immer alle wieder zum Laufen bekommen deshalb hab ich nie welche gekauft


    hab auf die schnelle nur ne sechsfachausführung gefunden ebay : 290595853932 frag da einfach mal nach oder hier im shop


    mfg Video6

  • Also hab alles versucht finde keine Teile um das Inverterboard zu reparieren .Conrad hat nicht mal die elkos 150 nf 25 Volt von der Sicherung ganz zu schweigen .Hat jemand eins anzubieten ??? würde mich freuen


    GRuß Funny

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]

  • so Schnauze voll inverter ist für mich gestorben scheiß Ding X( !!!! hat jemand eine Ahnung wo ich so ein kompletten Inverter her bekomme,kann auch gebraucht sein .Kann ja nicht so teuer sein.


    GRuß Funny

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]

  • Ruf doch mal im Shop an oder Schau bei Ebay oder schlachte nen Monitor
    Oder holst dir einen von soner Pc Pimp Geschichte da kannst du getrost 2 kaufen 1 für je 2 Röhren
    Baust die Lampenbuchsen um und gut ist
    Lassen sich zwar in der Helligkeit nicht regeln aber deine Lampen leuchten
    und bekomm vorher raus ob die 12 Volt fur den inverter ausgehen oder nicht.sonst bleibt das Licht beim Auschalten an und du musst das Netzteil ausschalten
    Aber nur zum Eigenbedarf.
    Ist die billigste Variante wenn du nichts bekommst kosten unter 10 Euro bei eBay und ist ne Bastelei


    Aber sei kreativ und nach das beste draus
    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • danke Video6 bei Ebay hab ich schon alles hoch und runter geschaut.Mir selbst wären natürlich original Teile lieber .Wenn aber alle stricke reisen werde ich darüber nachdenken .Wenn es kein komplettes Inverterboard gibt werde ich mal nach einem eventuellen RepKit schauen ansonsten werde ich mich deinem Vorschlag widmen


    GRuß Funny

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]

  • 180961559883


    ja danke das stimmt Platz ist da. Ich habe vor 6 Monaten was aus Hongkong bestellt für ein Fernseher darauf warte ich heute noch.Ok waren nur 17 € mit Versand aber trotz allem voll mies. Werde es aber im Auge behalten. Riesen dAnk an Dich für deine Mühe finde ich toll


    GRu77 Funny

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]