Bildprobleme Samsung LE37M87BD

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Fernseher Modell LE-37M87BD (ca. 5 Jahre alt):
    Nach dem Einschalten fängt die Helligkeit/Kontrast an zu "pumpen", d.h. Bildhelligkeit/Kontrast wird abwechselnd heller & dunkler.
    Nach ein paar Minuten stellt sich das Bild so ein, dass die Farben komplett verschoben und fehlerhaft sind. Bilder siehe Anhang.

Laut Werkstatt ist das T-Con Modul wahrscheinlich defekt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. könnte mir Tipps geben?
    Auch wo ich ein T-Con Modul für dieses Modell bekommen könnte und auf was ich dabei achten müsste?

Bin leider wenig erfahren auf diesem Gebiet, allerdings wollte ich nicht schon wieder 280,- Euro Reparaturkosten bezahlen, nachdem im letzten Jahr bereits für 250,- Euro das Mainboard ausgetauscht wurde... :(

Viele Grüße,
    Thomas

• Genau. Die Bezeichnung ist anscheinend T370HWO2 V0 06A22-1B.
    Mittlerweile ist das Bild übrigens fast durchgehend komplett überstrahlt weiß nachdem das Gerät eine gute Stunde mit o.g. Fehler lief.

Wie teuer wäre denn das Modul, oder ist es möglich den Gamma-Chip darauf auszutauschen?
    Der Gamma Chip ist laut meiner Recherchen ja anscheinend ein AF15-F und sitzt oben rechts unter dem Wärmeleitgummi, richtig? (Bild ist im Anhang)
    Und noch ne kurze Frage: Wie löse ich denn die 4 Flexi-Kabel oben???

Vielen Dank schon einmal bis hierhin für die kompetente Hilfe! :D

Beste Grüße,
    Thomas

• So. Das Modul ist nun ausgebaut. Jetzt fehlt nur noch der Chip.
    Gibt es außer eBay noch andere Bezugsquellen (vllt. hier im Forum) für den AS15-F?

Bei der Suche im Internet habe ich als Alternative auch einen AS15-G gefunden, der als Ersatz dafür gehandelt wird. Jedoch ebenfalls fast nur über China zu beziehen. Und ob der ebenfalls funktioniert... ???

Viele Grüße,
    Thomas

P.S. Der Chip ist wohl nur ausgepresst, oder? Müssen für den Ausbau die Beinchen abgefräst werden?

• Da ist nix gepresst und zum Glück auch nix geklebt.

Schon oft geschrieben sauber runterloeten Platine reinigen und neu vorbereiten
    Neuen Chip rauf und gut ist

Ohne Erfahrung fall für Ablage rund :P

Video 6

• Nach Austausch des AS15-F (Danke an video6!) ist der Fehler nun etwas anders als zuvor: Die Farben passen anscheinend, allerdings ist das Bild deutlich zu hell. Teilweise "saufen die dunklen Bereiche ab".
    Hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen.
    Der Hintergrund des "Ausschalt-Timers" sollte eig. schwarz sein. Flimmert jetzt grünlich.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße,
    Thomas

P.S.: Ich habe vor dem dem Ausbau des T-Cons im Service-Menü des Fernsehers evtl. ein paar Sachen verstellt und getestet. Könnte es an falschen Einstellungen dort liegen und kann ich diese "resetten" (im Bereich Service)?

• resetten is nicht, aber hast Du evtl. etwas verstellt, oder sicher?
    Es kann durchaus an falschen Einstellungen liegen, oder an einem falschen oder nicht ganz richtig eingelöteten Chip

• Ich habe durchaus was verstellt. Aber hoffentlich alles wieder so zurückgesetzt, wie es war.
    Falls jmd. einen Samsung LE37M87BD hat, könnte er ja mal seine Einstellungen unter "Options Table (Service)" im Service Menü posten?!

Ansonsten noch Tipps?

• Hmm. Mist. Und wie könnte ich die Einstellungen wieder zurückbiegen? Hat jemand einen funktionierenden LE37M87BD parat und könnte mir die Einstellungen durchgeben?

Viele Grüße,Thomas

• ich weiss ja nun nicht was bei dir drin steht
    hier die Daten die ich mal abfotografiert hab
    nachdem ich rumgespielt hatte: on 37" cpt_int eteron 46AU Side BDP/tlp 50" EU MRT das alles aber untereinander

Ich hatte da aber getestet ob ich ein Board von dem Gerät was du hast an ein 40" Panel anpassen kann hatte zum testen aber ein 37" Panel dran und hab immer hin und ´her gesteckt.kann dir das bild oder bilder zu deiner Email schicken wenn du willst

MfG video6

habs dir geschickt!!

Einmal editiert, zuletzt von Video6 ()

• Aber diese Daten müssen ja nicht zu meinem Panel passen, oder hast du das Panel meines LE37M87BD gehabt?
    Heinz47, könntest du mir mal deine Einstellungen zuschicken? Du hast ja anscheinend das gleiche Gerät...

Viele Grüße,
    Thomas

• die Bilder stammen von einen AUO 37"Display wo auch das IC von mir getauscht wurde war aber in einem Philips verbaut.
    hab das auch hier bei Repdata irgendwo beschrieben glaub ich

MfG Video6