Philips 37PFL5603d Gesichter orange/ rosa farbverfälscht Chassis q522.1 LA

  • Hallo,


    das IC befindet sich auf dem T-Con-Board,es ist das Modul wo das LVDS-Kabel angeschlossen ist,sitzt mittig oberhalb unter einer Abschirmung.Das IC hat noch einen großen Kühlpad obenaufgeklebt.


    Viel Erfolg

  • Hallöle,




    habe immer noch ein Problem mit dem TV. 37PFL5603D/10


    Habe erfolgreich den AS15-Chip getauscht, und das Bild ist nun wieder 1a.


    Kein invertiertes rosa Bild mehr, alles bestens.




    Leider habe ich nach dem zusammenbau keinen Ton mehr.


    Kann das in irgend einer Weise damit zusammenhängen, normalerweise ja nicht, da
    sound und bild nichts miteinander zu tun haben....


    Sound geht von der Mainboardplatine zu den Lautsprechern ab und Tcon ist ja ein
    extra-Board.




    Kann mir jemand weiterhelfen?




    hat evtl jemand die Servicemenü-Standart-Einstellungen? vielleicht ist dort etwas
    verstellt.


    Softwareupdate und Werkseinstellungen habe ich vorgenommen..


    Komm einfach nicht mehr weiter....




    Danke schonmal und GRUß


    Stefan

  • Hallo,



    hab heut gleich zwei von den Kisten zum reppen bekommen. Beide zeigen den von euch beschriebenen Fehler. Der eine hat jedoch zusätzlich noch einen Memoryeffekt. Steckt dahinter auch dieses ominöse Gamma-IC???



    Gruß Stefan

  • Habe mri schon die Fniger blutig gegooglet und nichts passendes gefunden, deshalb frage ich hier mal...


    Hat jemand einen Schaltplan des TCon-Boards?


    Habe dummerweise beim tausch des AS15 drei Lötpads (Nummer 39, 40, 41) abgerissen und muss nun direkt vom Chip auf einen entsprechenden anderen Punkt gehen.


    Philips 37PFL7603D/10



    Auf der Platine finden sich folgende Informationen:


    AUO
    T379HW03 V3
    CTRL BD
    07A63-1B


    Vielen Dank schonmal.

  • Nun bin ich im Basteln nicht gerade die Leuchte, auch fehlt mir das
    Werkzeug dafür... Die Fehleranalyse habe ich ja von euch.


    Nun suche ich jemanden, der mir im Raum Hamburg bei diesem Problem helfen kann..

  • is ja auch nicht das t-con sondern das mainboard...lol


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Ich hatte mal große Schwierigkeiten diesen Chip aus- und einzulöten. Ich habe kein SMD Rework Lötsystem sondern eine Weller Lötstation mit normaler Lötspitze. Hat jemand einen Trick wie man da am besten vorgehen kann?


    Zu der von Video6 angegebenen Vorgehensweise habe ich noch ein paar Bilder gemacht - ich bin auch gerade dabei den Chip zu tauschen.


    Ich bin Elektroniker und habe etliche ;-) Jahre Erfahrung; für einen Anfänger ist diese Arbeit nicht zu empfehlen!


    Ich habe zuerst alle Beinchen einer Seite mit (wegen der besseren Flußeigenschaften und niedrigeren Temperatur: verbleiten) Lötzinn, einer Löttemperatur von 360° (normale Weller Lötstation) und einer breiten Lötspitze "verbunden" damit sie beim Fräsen nicht abreissen; der lokale Druck des Fräsers wird dann auf alle Beinchen verteilt:


    Dann mit einem Fräser (Proxxon Micromot mit kugelförmigen Diamantfräser) die Seiten bis durch die Anschlüsse weggefräßt:

    Dabei nur bis durch die Anschlußbeinchen fräsen - NICHT weiter bis auf die Platine und auch an den Ecken NICHT auf die Platine abrutschen! ;)


    Dann mit einer feinen Spitze & brauchbaren Entlötsaugpumpe vorsichtig das Lötzinn mit den losen Beinchen von den Pads entfernen.
    Den Korpus des IC mit einem Skalpell o.ä. vorichtig an einer Ecke abheben und entfernen.


    Mit Entlötsauglitze und der dicken Spitze die Lötzinnreste von den Pads abnehmen.


    Das ganze mit einem Fluxerstift (z.B. Mini-Cleaner FLUX-EX 500 von Stannol) reinigen.


    Da die Anzahl an Bilder pro Beitrag begrenzt ist geht´s auf der nächsten Seite weiter...