Beiträge von Rencewind

    Bei meinem Patienten kam der Ton erst nach einer Weile, so mit 15Minuten+ "Verzögerung".


    Abhilfe schaffte das Nachlöten der Platine mit den Verstärker-ICs, also die wo am schlechtesten drannzukommen ist. Dort waren schon etliche Lötstellen optisch erkennbar n.i.o., nachgelötet habe ich alle Lötstellen mit Bauteilen die warm werden (die ICs am Kühlkörper einige Dioden und Widerstände wo die Platine aufgrund der Wärmeentwicklung schon leicht bräunlich war).


    Da war die richtige Lötstelle dann dabei.


    Leider ist das Ding ziemlich verbaut, so dass man nur schwer im laufenden Betrieb messen kann. Mit etwas Geschick ist ein Ausbau/Wechsel aber durchaus machbar.


    Sleepy

    Hallo Rencewind
    Es gibt Diamand-Trennscheiben (ELV 10€) oder im Shop. Wenn ich nämlich diesen Fresskopf sehe ,das ist nix.:rolleyes:


    Gruß Simba2


    O.K., vielleicht ist die Bildüberschrift etwas unglücklich gewählt; es handelt sich nicht um einen richtigen Fräskopf (Multifräser Kugelkopf), sondern um den kleinen, kugelförmigen Diamantkopf. Die nennen sich "Diamantschleifstift", wenn ich mich jetzt nicht täusche.
    So eine Trennscheibe habe ich auch, mit dem Diamantstift kann ich aber genauer bzw. "auf den Punkt genau" arbeiten.


    Rencewind

    :D


    Viel Erfolg, ich löte die Dinger mit einem etwas besseren Heissluftfön aus dem Baumarkt aus, dauert ein paar Sekunden; fertich.

    Mit einem Föhn habe ich es auch schon probiert; wir haben auf der Arbeit einen kleinen Heißluftföhn für SMD. Damit habe ich ab einer gewissen IC-Größe aber eher das Problem daß beim Abheben schon mal ein Pad in Mitleidenschaft gezogen wird weil der Chip nicht ringsherum heiß genug wird oder ein Bauteil, welches sehr nahe am auszulötenden Chip liegt, "fliegen" geht. :( Mit einem "normalen" Heißluftföhn haben wir auch schon (bedrahtete) Bauteile mit x Beinchen ausgelötet; allerdings hängt da der Erfolg auch vom Platinenmaterial ab. Mit manchen Platinen hat´s geklappt, manche haben die Hitze nicht vetragen und Blasen geworfen. Bei Platinen die wir selber produzieren ist das nicht so tragisch wenn es schief geht da wir sie auf Lager haben; im Zeifelsfalle (also wenn die Platin nicht so ohne weiteres erstzbar ist wenn was schiefläuft) greife ich dann lieber zur o.g. Methode, auch wenn sie zeitintensiver ist. ;-)


    Rencewind


    Edit: Ich habe die Platine eben wieder in das TV eingebaut - und wieder ein Gerät vor der Mülltonne gerettet... :D


    Rencewind

    Fräser:


    Lötlitze & Reinigungsstift:


    Normaler Weise löte ich solche kleinen SMD-ICs aus indem ich, wie im ersten Bild, einen dicken Lötzinnklecks auf alle Seiten mache, diese mit der dicken Spitze der Reihe rum heiß halte und dann den IC vorsichtig abhebe. Da hat man sich die ganze Fräserei gespart. Da der Ersatzchip allerdings eine Metallfläche an der Unterseite hat befürchtete ich daß der Boden des Chips (zwecks Kühlung über das Layout) auch noch mit der Platine verlötet war. Das stellte sich aber als Trugschluss heraus.


    Heute Nachmittag werde ich mich dann an´s Einlöten begeben...


    Rencewind

    Ich hatte mal große Schwierigkeiten diesen Chip aus- und einzulöten. Ich habe kein SMD Rework Lötsystem sondern eine Weller Lötstation mit normaler Lötspitze. Hat jemand einen Trick wie man da am besten vorgehen kann?


    Zu der von Video6 angegebenen Vorgehensweise habe ich noch ein paar Bilder gemacht - ich bin auch gerade dabei den Chip zu tauschen.


    Ich bin Elektroniker und habe etliche ;-) Jahre Erfahrung; für einen Anfänger ist diese Arbeit nicht zu empfehlen!


    Ich habe zuerst alle Beinchen einer Seite mit (wegen der besseren Flußeigenschaften und niedrigeren Temperatur: verbleiten) Lötzinn, einer Löttemperatur von 360° (normale Weller Lötstation) und einer breiten Lötspitze "verbunden" damit sie beim Fräsen nicht abreissen; der lokale Druck des Fräsers wird dann auf alle Beinchen verteilt:


    Dann mit einem Fräser (Proxxon Micromot mit kugelförmigen Diamantfräser) die Seiten bis durch die Anschlüsse weggefräßt:

    Dabei nur bis durch die Anschlußbeinchen fräsen - NICHT weiter bis auf die Platine und auch an den Ecken NICHT auf die Platine abrutschen! ;)


    Dann mit einer feinen Spitze & brauchbaren Entlötsaugpumpe vorsichtig das Lötzinn mit den losen Beinchen von den Pads entfernen.
    Den Korpus des IC mit einem Skalpell o.ä. vorichtig an einer Ecke abheben und entfernen.


    Mit Entlötsauglitze und der dicken Spitze die Lötzinnreste von den Pads abnehmen.


    Das ganze mit einem Fluxerstift (z.B. Mini-Cleaner FLUX-EX 500 von Stannol) reinigen.


    Da die Anzahl an Bilder pro Beitrag begrenzt ist geht´s auf der nächsten Seite weiter...

    Hi,


    ich biete ein (fachmännisch ausgebautes) Chassis Q2500 aus
    unserem alten Loewe Aconda (93102ZW) an. Mit digitaltauglichen
    Twin-Sat-Tuner sowie Dolby Digital-Modul, Alu-Fernbedienung "Control 10"
    (Original Loewe-FB. Schwere, gut in der Hand liegende Ausführung mit
    Aluminium-Oberfläche und LC-Display. Sehr guter Zustand und voll
    funktionstüchtig) und den Anleitungen zum Sat-Modul, AC3-Modul und dem
    Schaltplan zum Chassis.
    Der Fernseher hat bis zum Ausrangieren bzw. Ausbau des Chassis einwandfrei funktioniert.


    Preisvorstellung: 50€, ggf. zzgl. Versand


    Abholung in Köln oder Kerpen-Sindorf möglich.

    Soweit ich jetzt rausgefunden habe paßt das Modul anscheinend leider nicht zu meinem Chassis. Digital geht erst ab Q2400.


    Der "Not" gehorchend habe ich mir einen Aconda an Land gezogen; der hat schon einen digitalen SAT-Tuner eingebaut. ;-)


    Gruß, Rencewind

    Hallo,


    bei meinem TX550 hatte ich mal Probleme mit zeitweisem Ausfall der Senders (nur noch Rauschen). Als Übeltäter hat sich eine kalte Lötstelle im Tuner selbst (also in der silbernen "BlackBox";-) entpuppt.


    Rencewind

    Hallo,


    ich habe einen Loewe Arcada (Q2200) mit Sat-Modul (SAT V / Mat.Nr. 870060.50)


    Gibt es eine Möglichkeit den anscheinend analogen Receiver digitaltauglich zu machen bzw. gibt (gab) es einen entsprechenden Nachrüstsatz?


    Ich habe in einer Loewe-Zbh-Liste z.B. unter "TV-Digital-Nachrüstsatz" die Artikelnummern 87499.050 und 88251.050 gefunden; Beschreibung: MPEG-Decoder für freie digital SAT-Programme".


    Wäre das ein eigener Receiver der den SAT V ersetzt oder eine Erweiterung für einen bereits eingebauten Receiver?


    Sleepy