Philips 37PFL5603d Gesichter orange/ rosa farbverfälscht Chassis q522.1 LA

  • Gerät hat folgenden dauerhaften Fehler: *Gesichter an hellen Stellen werden orange bzw. Rosa farbverfälscht dargestellt. Teilweise werden weiße Bildinhalte rosastichig dargestellt. Kontraste sehr unnatürlich.


    Fehler nicht klopfempfindlich.


    Zeitweise (sehr selten ) extrem helles bis weißes kaum sichtbares Bild. Dies geht nach Neustart wieder auf Farbfehler von Anfang* zurück




    Bereits durchgeführt: Service Default Mode über Lötpunkte aufgerufen, LVDS Kabel getauscht.
    Software update gemacht.


    Fehler über sämtliche Eingangsquellen Auch HDMI, SCART getestet


    Hat jemand noch einige Tips zum Fehler/ behebung?


    Chassis q522.1 LA. ME8 Modell


    AUO Panel


    Vielen Dank im Voraus an Alle.

  • Es ist ein AUO Panel drin T37hw02.


    Was hat es mit T-con und Gamma IC auf sich?


    Wenn das Gerät nach vielen Stunden abkühlen eingeschaltet wird, wird der Fehler erst nach einigen Sekunden so richtig stark sichtbar.


    Ist es eher Wahrscheinlich, dass es an der Ansteuerung von dem Panel liegt? Also die kleine Platine im Lcd Panel ?


    Auf Fotos ist der Fehler nicht klar ersichtlich, durch die Kamera betrachtet sieht Das Fernsehbild super aus!


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Habe nach weiterer Recherche mich dafür entschlossen das Gamma Korrektur IC


    AS15-F


    zu erneuern.


    Nur wo kann ich dieses am besten bestellen - Außer in China oder Singapor u.s.w. ?
    Oder hat einer von Euch noch ein neues da?


    Danke an Alle für die Tips und Antworten

  • Wenn du mal gelesen hättest hatte ich vor kurzem das selbe Problem! Selbes Gerät !! :P
    Darum hab ich ja gefragt welches Panel verbaut ist 8)


    Das Ic habe ich sicherheitshalber mehrfach bestellt und habe ich noch eins zum weggeben da Rest per PM wenn nötig.


    Da sind einige mehrfache Stufen drin die langsam sterben und dadurch das das Ic immer wärmer wird durch den Fehler
    Bei mir wurde es nur noch sehr hell.der Vorbesitzer berichtete ähnlich.


    Das T-Con ausbauen und Ic tauschen dann ist gut.brauchst eine ruhige Hand und Löterfahrung im SMD Bereich
    Hab mir zwei Zuege runtergerissen ,die ich aber da sie auf Testpunkte gingen ,von da aus reparieren konnte.
    Bild ist wieder ok. Der Tv läuft seit dem bei uns im Pausenraum Probe von 06.00 bis ca 0.00 Uhr am Tag :thumbsup:


    In zwei Wochen geht er weg da holt ihn der Besitzer wieder


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Ich hatte mal große Schwierigkeiten diesen Chip aus- und einzulöten. Ich habe kein SMD Rework Lötsystem sondern eine Weller Lötstation mit normaler Lötspitze. Hat jemand einen Trick wie man da am besten vorgehen kann?

  • Ich mache es mit Lötkolben und kleinem Fräser
    direkt am Chip "abflexen" dann Beinchen einzeln entfernen immer wieder zwischendurch saubermachen.
    Temperatur nicht zu hoch wegen Ablösung der Leiterzüge.
    Nach dem kompletten Ausbau und nochmaliger Reinigung die Lötstelle mit Flußmittel bestreichen das neue IC aufsetzen verlöten nochmals reingen fertich!!


    Sauberkeit und Temperatur muss stimmen sonst gibt es Schäden und nicht hetzen lassen!!!!


    Hab ne SMS Reworkstation da mit Vorheizung und speziellen Köpfen für die einzelnen Grössebn der IC s.
    aber bei solch kleinen ICs lohnt sich das Vorbereiten einstellen nicht wirklich da bin ich per Hand fast genauso schnell.


    MfG Video6

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe mich neu im Forum angemeldet und den Beitrag zum Philips 37PFL5603 mitgelesen.Ich habe bei diesem Gerät die gleichen Erscheinungen. Ich tippe sehr stark auf das T-Con Board,leider nicht zu bekommen.Im Forum wird berichtet das das IC AS15F die Ursache ist.Habe im Netz geschaut,es gibt viele Angebote,sind alle kompatibel ?,welche Ausführung funktioniert?


    Vielen Dank


    Dietmar

  • hallo, hab das thema auch mit verfolgt das ich das gleiche problem habe besitze auch ein philips 37pfl5603d10
    wie schon der kolege übermir gefragt hatte welche as15-f ship ist der richtige da es bei ebay einfach zu viele verschiedene model bezeichnung gibt.


    und gleich mal eine andere frage dazu wie sieht es aus mit ein neuen (gebrauchten) t-con board von einem anderen tv habt ihr da ne ahnung was man da so nutzen kann????


    mfg

  • hallo, ok danke und kann jemand mal a foto machen wie das dann aussieht ^^ hab in meinem gerät zwei borads ein grünes wo hdmi usw ist und dann noch ein in gelb wo a paar spulen drauf sind.


    danke schon mal im vorraus

  • Habe nach weiterer Recherche mich dafür entschlossen das Gamma Korrektur ICAS15-F zu erneuern. Nur wo kann ich dieses am besten bestellen - Außer in China oder Singapor u.s.w. ? Oder hat einer von Euch noch ein neues da?

    Wenn es schnell gehen muss:
    Baugleich zum AS15-F ist der TSL1040 von ST. Den gibts bei digikey auch in kleinen Stückzahlen.
    Bei meinem 37PFL5603D/10 hats funktioniert.

  • Hallo,


    kam auf dieses Forum, und auch auf dieses Thread da ich mit dem gleichen TV den gleichen Fehler habe....
    Bin gelernter Elektroniker und studierter Elektrotechniker mit 15Jahren Berufserfahrung.
    Leider nur Elektronikerfahrung und kaum TV Erfahrung, daher sagen mir auch eure Begriffe hier nciht viel....


    Mein Bild sieht so wie im Anhang aus.


    Da ich Erfahrung mit SMD Löterei und auch auf die Ausstattung zugreifen kann würde ich den Fehler gerne selbst beheben....


    Habe den Fernseher schon aufgeschraubt, finde aber den angesprochenen Chip nicht.
    Auf welcher Platine sitzt der?


    Chip habe ich bei Ebay gefunden...
    http://www.ebay.de/itm/IC-AS15…m3ccae4cfb8#ht_500wt_1180


    Ich könnte quasi loslegen...


    Würde mich freuen, wenn ihr mir bestätigen könntet das das Bild bei euch auch so aussah
    und mir Info geben welchen Chip ich tauschen muss


    Danke und Gruß Stefan