Alternative zum Stromstoßrelais / Zeitrelais

  • Hi, meine "Frauen" lassen im Bad immer das Licht brennen.
    Ich glaube, daß kennt jeder.
    Als Alternative zur Änderung der kompletten (UP~) Verkabelung suche ich ein monostabiles Relais, welches ich als Timer vor die eigendlichen Badlampen zwischenschalten kann.
    So sollte der gewöhnliche Lichtschalter bleiben. Gibts sowas (...) oder hat hier jemand eine bessere Idee?

  • Hallo,
    sowas habe ich vor Jahren mal in einen Badezimmerschrank eingebaut.
    Das sah damals so aus das ich einen Zeitgeber mit Relais in den Schrank eingebaut habe.
    Das funktionierte so:
    Licht an - Zeitgeber wird geladen - nach 20 min zog das Relais an machte das Licht im Badezimmerschrank aus.
    Zusätzlich waren damals 3 helle gelbe LEDs montiert damit man nicht im stockdunkeln sitzt...
    Mfg Andreas

  • Jedem schreibt Brüssel die giftigen Magerlicht Leuchtmittel vor - aber wenns ums echte Stromsparen geht...
    Ich dachte da an etwas, das in die UP Dose reipasst. In jedem Bewegungsmelder ist die Einschaltdauerbegrenzung doch auch realisiert - und oft IP44 und unter 10€
    Ich will aber keinen kompletten Baumarkt-Bewegungsmelder zweckentfremden. Bin ich der erste mit dem Probem :whistling:

  • Wird wohl auf 1,5 Duschzession eingestellt. 8)
    Aber klar, irgendwann geht das Licht aus. Unser Bad ist nicht so lichtdicht, durch die Oberlichter kommt genügend Steulicht rein.

  • Würde den H Modus empfehlen. Dan kannst nachtriggern, aber nicht vorzeitig abschalten.
    Wenn du vorzeitig abschalten willst, dann den G Mode.
    Eine Kombi beider Mode habe ich nicht gefunden (kurz drücken aus, bei lang drückengehts in die Verlängerung)
    Fraglich ist nur, ob die Installationskosten nicht wesentlich höher als die Stromkosten der Lampen sind. Speziell Energiesparlampen brauchen hohe Einschaltezeiten.

  • Hi,

    was ist denn mit dem
    Zeitrelais,multifunktion, 0,1s-1h,10A,1W Eltako MFZ61DX-U von Eltako.


    Passt aber nur wenn du Tiefe Dosen hast sowie einen Null und eine Dauer Phase.


    Gruß Frank.C

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Leider ist die UP Installation ohne Leerohre gemacht worden. Am Ende kommen lediglich PE und N und die geschaltene Phase an.
    Die jetzt gefundene Lösung sollte probat genug sein. All zu oft kamen wir abends heim und wurden mit dem Badezimmerlicht begrüßt.
    Es sind zwar nur zwei 18W Leuchtsoffröhren, die Investition wird sich also niemals wirklich amortisieren, aber das Gewissen ist beruhigt.

  • (24,75€) / (0,0002€/Wh) / (36W) / (3h/tägliche durchschnittliche Brenndauer) = 1146 Tage...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)