Alter Grundig M70-691 IDTV Röhrenfernseher

  • Ein Hallo an alle,


    ich habe an einem Grundig M70-691 IDTV folgende Problematik:


    Nach dem betätigen des Hauptschalters am Gerät hört ca. jede Sekunde ein kurzes "furzen" aus den Lautsprechern.
    Es ist kein Bild zu sehen.
    Anfangs funktionierte der Fernseher nach mehrmaligen betätigen des Hauptschalters irgendwann.
    Leider beschäftige ich mich sehr wenig mit Fernseher. Löten und Messen wäre aber kein Problem.
    Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Gerät aus. Ich vermute mal das, dass Netzteil defekt ist.


    Viele Grüsse
    Chris

  • Hallo,
    das ist vermutlich ein CUC1860 Chassis.
    Das Gerät dürfte mindestens 20 Jahre alt sein und Haupfehler waren wie üblich Wackler,Kaskade defekt,100hz Box defekt...
    Abhife:
    Plan beschaffen,gründlich durchlöten,Kaskade erneuern....
    Vermutlicher Folgefehler:Zeilenendstufe defekt,kurzschluß....Transistor prüfen.
    Genau rechnen ob sich der Aufwand wirlich noch lohnt.
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal für die Information.
    Könnten Sie mir weiterhelfen welche Kaskade ich benötigen würde?
    Habe das Gerät momentan nicht hier stehen.


    Viele Grüsse und Danke

  • Zitat

    jede Sekunde ein kurzes "furzen" aus den Lautsprechern


    Furzt er nur oder stinkt er auch?
    Wenn er nur furzt könnte der 2SD in der Zeile Defekt sein. Wenn er furzt und stinkt, ist was anderes Defekt.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo nochmal,


    könnte mir jemand weiterhelfen für was das Bauteil L708 ist? Sitzt knapp unter der Zeile und hat die Bauform einer Diode.
    Leider keine Beschriftung oder ähnliches erkennbar.
    Im Schaltplan sieht es aus wie 2 eckige klammern parallel zur Leiterban. In etwa so: ]|[ L708


    Grüsse und Danke. Komme langsam vorwärts, super interessant mal ein wenig in diese Richtung zu schnuppern.

  • Die Bauteilbezeichnung sagt doch schon alles ein L steht in 99% der Fälle für ein induktives Bauelement also eine Spule oder daraus abgeleitete Bauelemente wie Übertrager und Transformatoren.

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hallo!


    Das ist doch bestimmt eine Drahtbrücke mit einer Ferritperle oder eventuell eine Ferrit-Perle auf einem Bauteil-Anschluß. Da das nach Meinung des OV aussieht, wie eine Diode ohne Beschriftung, tippe ich auf ersteres.


    Guido