Sony MHC-5600 / Probleme

  • Hallo Gemeinde,


    ich hoffe Ihr koennt mir bei meinem Problemfall MHC-5600 helfen. Kurz zur Historie: Ich habe diese Anlage ueber, naja Ihr wisst schon, ersteigert. Also musste ich auf alles gefasst sein!
    Meine erste Sony!
    Als diese Anlage schlussendlich mit einem Transportschaden ankam war ich weniger begeistert "heul". Saemtliche Plasteklipse an der Verstaerkerfront und Rueckseite waren abgebrochen, der Magnet eines Tieftonlautsprechers sogar abgerissen und purzelte im Gehaeuse herum. Dann gingen die Probleme los... . Leider habe ich diese Anlage vor meinem Eingriff (in den Verstaerker) nicht auf Funktion geprueft. Schade.


    Zum Verstaerker:
    Nach erster Sichtung des Verstaerkers sind mir ein Haufen ausgelaufene Kondensatoren aufgefallen, die ich prompt gewechselt habe. Zugleich wurden die betroffenen Leiterplatten vom Elektrolyt befreit. Dabei ist schon ein SMD-Transistor der "rechts" eingebauten Platine am Reinigungsstaebchen haengen geblieben, den ich mit etwas Geduld wieder einloeten konnte. Als alles wieder zusammengebaut war und ich den Verstaerker in Betrieb genommen habe, stellte ich fest, dass die beiden Relais der Lautsprecherschutzschaltung nicht zuschalten. Sonst scheinen aber alle Funktionen bedienbar zu sein. Da ich keinen Schaltplan besitze und im Netz auch nicht finden koennte, wird es fuer mich sehr schwer werden den/die Fehler zu lokaliesieren. Habt Ihr eine Idee wo ich als naechstes mit der Fehlersuche fortfahren kann?


    CD:
    Der CD-Spieler schaltet sich mit der Anlage ein. Beim Oeffnen und darauffolgenden Schliessen der CD-Schublade faehrt Antriebsmotor diese wie gewohnt ein, schaltet aber in der Endlage "zu" nicht ab und dreht noch kurze Zeit weiter bis die Schublabe wieder ausfaehrt und in dieser Position verharrt. Gibt es dort einen Endlagenschalter, der nicht mehr funktioniert wie er soll oder muss ich wo anders mit der Fehlersuche beginnen?


    TAPE:
    Hier ist mir aufgefallen, dass die Antriebspese der beiden Tonwellen fehlt. Wenn ich nun die Anlage starte und das Deck sich einschaltet, dreht "ein" Motor fuer kurze Zeit, danach passiert nichts mehr. Das Kassettenfach laesst sich nicht oeffnen. Haengt dies mit der fehlenden Pese zusammen? Oder gibt es weitere Fehler im Deck bzw des Verstaerkers als Gehirn?


    TIEFTOENER:
    Gluecklicherweise war die Schwingspule noch i.O. Also habe ich versucht den schweren Magneten wieder zu befestigen, da Sony keine Ersatzlautsprecher liefern kann. Ist ja auch irgendwie verstaendlich. Und eine andere Anlage (als Ersatzteilspender) kommt fuer mich nicht in Betracht.
    Also wurde der Magnet provisorisch mit vier Schweisspunkten wieder am Chassis befestigt. Dabei hatte sich die Gummisicke vom Chassis etwas abgeloest. So scheint der Lautsprecher vorerst trotzdem wieder seinen Dienst zu verrichten, zumindest schlaegt die Schwingspule nicht an! Ich bin gespannt auf den Praxixtest.


    Schonmal vielen Dank fuer Eure Hilfe! In diesem Sinne frohes Schaffen...


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    beim CD-Player - ja - Endlagenschalter prüfen und reinigen. Oft sind diese recht versteckt. Z.b. unterhalb der Schublade, so grob hinmterhalb der Frontblende.


    Beim Tapedeck erst einen Riemen einsetzen. Oft wird dadurch auch die Servo-Mechanik angetrieben,


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,


    vielen Dank fuer die Antwort. Den Endlagenschalter des CD-Players habe ich gefunden und er funktioniert. Allerdings ist der Antriebsriemen fuer die Schublade etwas poroes und gelaengt. Ich vermute, dass dieser die Kraft fuer die letzten Umdrehungen nicht uebertragen kann (wenn die Lasereinheit die CD anhebt). Somit wird auch die Endlage nicht erkannt.


    Beim Deck werde ich erstmal einen neuen Riemen auf die Orgel setzen. Dies ist leider schwieriger als gedacht. Koennt Ihr mir eine Bezugsquelle fuer die Riemen im Tape-Deck bzw. des CD-Spielers empfehlen? Sony liefert leider keine Ersatzriemen mehr, ebenso die Elas GmbH nicht "heul".


    Waere es moeglich mir einen Schaltplan dieser Anlage zukommen zu lassen?


    THX.


    MfG
    Andreas

  • Hallo,
    der Tape-Capstan-Riemen ist handelsüblich flat-Belt 68mm der andere Riemen kantig 1,2mm X 21~22 mm Durchmessser.
    Einbau ist problemlos.
    Manual liegt bei Elektro Tanja alles einzeln Tape,Verstärker,Cd Player.
    Der Riemen im CD Laufwerk ist die Ursache für das Ladeproblem.
    Auch mal den Elko 16Volt 10.000µf im Cd Player anschauen der ist auch oft undicht...


    Noch was wenn der Verstärker Mhc 5600 nicht spielt die Quellenumschaltung ist im Tape verbaut und manchmal fallen dort im Tape-Netzteil zur Buchsenplatte 2 Verbinder runter durch den Transport dann ist der Quellenumschalter ohne Spannung aber das Tape lebt "leuchtet" trotzdem.
    In dem Verstärkerteil Mhc 5600 gibts auch gerne viele kalte Lötstellen.



    Positive Nachricht:
    Ich habe notfalls aus einem Kombikauf einen MHC 5600 zu liegen der funktioniert...


    Mfg Andreas

  • Hallo,


    Thx!


    Tape+CD:
    Werde mich um die Riemen naechste Woche bemuehen, da ich nun die Maße kenne "freu". Kann ich davon ausgehen, dass der "kantige" Riemen im Tape und CD-Spieler gleich sind?
    Ich glaube, dass der 10.000uF/16V Kondensator auch schon erste Ausfallerscheinungen zeigt (sichtbares Elektrolyt auf der Leiterplatte). Bei Gelegenheit werden dort alle verbauten Elkos durch neue ersetzt.
    Das mit der Quellenumschaltung im Tape habe ich bei der Durchforstung des Forums gelesen, doch kann dies die Ursache sein, dass die Lautsprecherrelais nicht zuschalten (ist ja leider nur eine Ansteuerung fuer beide Relais)? Muessen die externen Komponenten angeschlossen sein, damit der Verstaerker die Lautsprecher freigibt?


    Verstaerker:
    Dort habe ich alle Kondensatoren gewechselt, ob ausgelaufen oder nicht und provisorisch alle Loetstellen nachgeloetet. Deswegen vermute ich auch, dass ich mir beim Nachloeten irgendwo eine Krampe eingebaut habe (in Form von Bruecken zwischen zwei nahe bei einander liegenden Pins oder aehnlich), welche so aber nicht sichtbar ist. Des Weiteren habe ich schon mit einem kleinen Schraubendreher zwischen solchen Pins vorsorglich lang gekratzt, doch dies hat mein Problem leider nicht behoben.
    Wobei ich eben nicht sagen kann ob der V vorher funktioniert haette.


    Service Manual:
    Bei der Seite bezueglich der SMs bin ich letztens schon gescheitert. Ist dort eine Anmeldung notwendig? Ich bin da mit so etwas vorsichtig geworden, da es meinen Bruder einmal erwischt hat und er 2 Jahre zahlen musste. Oder blicke ich bei der Seite nicht ganz durch?


    Kuehnetec:
    Kannst Du mir ein Preisvorschlag fuer den MHC5600 per PN zuschicken?


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    das mit dem SMs ueber diese "Elektro Tanya"-Seite habe ich nun endlich hinbekommen. So nach dem Motto wer suchet der findet. Nein, irgendwie habe ich nicht lange genug gewartet bis der Download-Button erschienen ist. Jedenfalls Danke nochmal fuer den Tip!


    In diesem Sinne...



    MfG


    Andreas

  • Hallo,


    so weit bin ich jetzt schon gekommen. Beim Einschalten der Anlage laeuft der Luefter mit voller Kraft. Stecke ich einen Kopfhoerer an geht der Luefter ganz aus, was ja auch sinn macht wenn die Lautsprecher abgeschaltet werden (Endstufe im Leerlauf). Wenn ich die Anlage noch laufen lasse werden die Endstufen sehr heiß.
    Gibt es einen Standardfehler wenn der Luefter staengig laeuft?


    Vielen Dank.


    MfG
    Andreas

  • Hallo nochmal,


    ich habe eben die NF-Steckerleiste zur Endstufenplatine getrennt. Der Luefter geht sofort aus, die Relais schalten dennoch nicht zu. Also vermute ich den Fehler auf der Niederfrequenzseite.
    Was sich mir dennoch nicht erschließt ist, warum die Relais dann immer noch nicht zuschalten.
    Leider bekomme ich keine Antworten mehr, welche mir mit Sicherheit schneller weiterhelfen wuerden. Schade, dass ich kein RFT-Mechaniker geworden bin "heul". Werde versuchen mir einen zweiten Verstaerker zu organisieren. Hoffentlich erschließt sich mir der Fehler wenigstens dann. Treu nach dem Motto: Geht nicht gibts nicht und kann ich nicht ist Faulheit!


    Trotzdem nochmal vielen Dank fuer die Antworten bis hierher.


    MfG
    Andreas

  • hallo andreas,


    freue dich das die relais nicht zuschalten denn sie werden von einer schutzschaltung aktiviert, diese prüft einerseits die arbeitsfähigkeit der nf-endstufe, d.h. die dc spannungsfreiheit am galvanisch gekoppelten lautsprecher ausgang, das dient dazu die lautsprecherboxen im falle des dc-durchschlages (und das wird vermtl. der fehler sein) zu schützen.


    versuche bitte deine eingriffe in die elektronik nur auf bereiche dessen funktion du kennst, anzuwenden.


    mfg


    harry

  • Hallo,


    da freue ich mich auch und die Lautsprecher ganz besonders. Dennoch moechte ich ja die Anlage wieder zum spielen bringen. Ein Rundfunkmechaniker kann das sicherlich schneller und besser, aber leider habe ich noch keinen gefunden der sich mit jemanden hinsetzt und sein Know How verraet! Wenn Ihr eine Adresse habt, an die ich mich wenden kann, dann schonmal vielen Dank im Voraus!


    Also nochmal, ich habe die NF-Spannungen, die zur Endstufe gehen, gemessen. Dabei haben die Signale RHIGH und LHIGH 11.4V, genau wie im Schaltplan zu sehen. RLOW und LLOW hingegen fuehren 0V. Soweit ist das ja i.O. Der Luefter wohl gemerkt laeuft volle Kraft.
    Bei den unterschiedlichen Eingangssignalen muessen aber alle 4 Endstufen 0V ausgeben. Das leuchtet mir schonmal nicht ein. Eigentlich wuerde ich nun auch am Endstufenausgang fuer HR (RHIGH) und HL (LHIGH) eine Spannung erwarten. Und so ist es. HR und HL fuehren 6V, LR und LL hingegen wie zu erwarten 0V. Nun spricht aber die Offset Detection (IC701; Pin 2) voellig richtig an. Dort liegen nämlich ca. 0.7V statt 0V an. Die Lautsprecherrelais schalten demzufolge nicht zu, da IC701 am Pin 6 3.5V fuehrt und nicht 0.7V. Pin 7 liegt bei 0V, nicht 2.2V. Habe ich das soweit richtig erfasst?
    Mich wundert nur, dass HR und HL das gleiche tun. Da wuerde ich fast einen Fehler beim Nachloeten ausschließen wollen. Was denkt Ihr?


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    Jungs, so macht das definitiv keinen Spass! Als Alleinunterhalter macht das nun wirklich KEINEN Sinn!
    Vielleicht sind meine zuletzt gestellen Fragen fuer euch Profis zu simpel, dass mag sein, dennoch wuerde ich mir wuenschen das sich mir jemand mitteilt und wenn es aus Mitleid ist "grins". Vielleicht sind auch meine Erwartungen, wenn man ueberhaupt welche haben darf, zu hoch.


    Nein, Spass wieder einmal bei Seite. Wenn ich von RHigh und LHigh die Koppelkondensatoren (C801 und C851) einseitig abloete, schalten die beiden Relais nach ca. 5 sec. zu. Die Endstufentransistoren sind meiner Meinung nach i.O. Wo koennte denn nun noch der Fehler liegen, C803 und C853 (Leckagestrom)???
    Wahrseinlich wird mir eh keiner mehr Antworten, darauf habe ich mich ja nun schon eingestellt. Dabei war mein erster Eindruck schwer i.O. Aber der kann ja truegerisch sein!


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    nun habe ich mir den Schaltplan dr MHC 7700 Anlage geladen. Die Endstufen sind gleich aufgebaut, dennoch fuehren hier alle NF-Kanaele 0V bis zu Endstufe. Fuer mich ist das i.O. Irgendwas passt da doch nicht. Naja, vielleicht ein Schreibfehler oder ein Verstaendnisproblem. Wir sind ja alle nur Menschen.
    Ich weiß, Ihr wisst das bestimmt schon, aber vielleicht koennen die Leute nach mir damit etwas anfangen.


    MfG
    Andreas

  • hallo andreasf,


    gerne würde ich dir weiterhelfen, mir fehlt aber leider der schaltplan zur baugruppe verstärker, entgegen dem hinweis von kuehnetec, plan liegt einzeln auf elektrotanya, fehlt mir (uns) die baugruppen bezeichnung um den verstärker part down zuladen.


    evtl.solltest du die schaltung des verstärkers hier einstellen.


    m.f.g.


    harry

  • Hallo,


    ein Lebenszeichen... "freu"
    Also ich habe es bei dieser Seite gefunden. Ich habe nach "TA-H5600" bzw. "TA-H7700" gesucht und den Plan gefunden! Findest Du Ihn nun auch?


    MfG
    Andreas

  • hallo andreas,


    du glücklicher! jetzt wo ich die typenbezeichnung habe, finde ich es auch, und falls du e.tanya kennst, ist nach zwei downloads für 24h schluß und mein limmit war für heute erreicht. morgen kanns weitergehen!!!.


    mfg


    harry

  • Teste doch die Endstufe selber mit Kopfhörer und antippen der internen Eingänge wenn's brummt sind se OK
    Dann weiter suchen


    Habe aber keine Ahnung welche Anlage das nu genau ist nen Bild ist äußerst Hilfreich
    Ich surfe fast nur mit IPhone da ist das mit dem runterladen von Plänen nicht so komfortabel


    Mit freundlichen Gruessen Video 6

  • Hallo,


    vielen Dank fuer die Antworten.


    Ich sage mir immer, 9 von 10 Problemen loesen sich von selber. Das eine Problem, welches nun an mir haengen geblieben ist, lag an der Spannungsversorgung des IC117. Das ausgelaufene Elektrolyt hat die Masseverbindung an Pin 4 komplett weggefressen. So war der IC ohne Spannung. Dann liegen auch an beiden NF-Ausgaengen RHigh und LHigh 11.4 V an, wie im Service Manual zu sehen. Dort ist also der Fehlerfall dargestellt!
    Als ich die Masseverbindung wieder hergestellt hatte lief der Luefter nicht mehr, die beiden Laustsprecherrelais haben zugeschaltet und alle NF-Eingangssignale der Endstufen liegen bei 0V. Das war ja auch meine erste Vermutung das hier was nicht stimmt, aber durch das SM habe ich die Spannungswerte zunaechst geglaubt.


    Ich bin mir fast sicher das einige Leute hier im Forum das Problem kennen. Was solls... jeder ist sich eben selbst der naechste.


    Die Aufarbeitung der restlichen Komponenten folgt naechste Woche.


    radioharry und Video6: Vielen Dank das Ihr euch meinem Problem naeher annehmen wolltet. Ich komme bestimmt auf euch zurueck "grins"


    Kuehnetec: Der Tip zur Seite Elektro Tanja ist echt klasse!


    bartolus: Auch Dir vielen Dank.


    @Die restlichen erfahrenen Mitglieder: Danke fuer Nichts!


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    horstuwe:


    Ich spreche nur von denen, die sich mit dieser Anlage auskennen und auch diese Beitraege gelesen haben! Das duerfte doch klar sein, oder nicht!? Kennst Du Dich damit auch aus und hast diese Beitraege gelesen? Dann fuehle Dich bitte angesprochen...


    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    dir wird hier, wenn, dann von Leuten, die mit der Arbeit eigentlich ihr Geld verdienen, unentgeltlich geholfen und Du meckerst, wenn nach einem Tag niemand auf deinen letzten Post geantwortet hat? Findest Du das nicht ein wenig unverschämt?
    Kein Gruß
    Grrrg