LG,42LG5000 Hintergrundbeleuchtug geht nicht,

  • Hallo zusammen


    habe hier oben genante LCD (42 LG 5000-ZA) auf dem Tisch,


    angeblich vor paar tagen Starke Geruch aus dem TV gekommen, wie der zu mir kamm lief auch noch, nächste Tag mache Ich ihn an Dunkel, alle andere geht


    aufgeschraubt und nach Faulen elkos gesucht aber es Scheint alle ok zu sein, auch die Spannung am Inverterboard vorhanden, die SIWI sind auch ok,


    es sind 4 trafos jeweisls 2 beide seite, nach meinem Messergebnis nichts Verdechtiges,


    Wer weiss, was an dem Gerät die Schwachstellen, meist defekte Teile sind,


    oder, hat jemand schonmal solche Problem gehabt und kann mir auch behilflich sein, bevor Ich mich zu Tode quele :)


    Danke Voraus Gruß star

  • Hallo, als Erste Danke für die Antwort


    habe vergessen zu erwähnen, beim Einschalten ist das Bild für sec siehtbar,


    wenn Ich die linke Inv-board trenne, Gar kein beleuchtung, wenn die rechte getrennt ist, ist die beleuchtung, für Sec 3/4 vom dieplay siehtbar


    davon gehe Ich aus das die Rechte In-board defkt ist


    Bevor Ich das Ganze Kiste auseinander nehme, wollte Ich mal fragen ob Ich mit meinem vermutung daneben liege, :)


    Danke voaraus gruß star

  • Das ist ein T420HW01 Display von AUO, die Dinger sind für einige Schweinereien gut.
    Meist hat ein Kerko 33pF/3kV im Lichtkasten den Geist aufgegeben, oder einzelne CCFL Röhren sind hinüber.
    Ich hab da bei E***S einiges gelesen, klang nicht gut.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo. Wenn die Röhreanschlüsse noch einigermassen in Ordnung sind, könnte man eventuell noch etwas machen, da die Dinger eh parallel geschaltet sind.
    wie das allerdings derart verbrenne kann, das ist ja wie in den alten Grundig kisten oder den Loewe-Chassis.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo, Danke für die Antwort


    die röhren sind an die Leiterplatte gelötet, wenn Ich die platiene finden könnte, vllt kann ich das hinbiegen:)


    die röhren müssen ok sein, da beim erst einschallten, für Sec Bild siehtbar war,


    mein zweite Gedanke, Ich benutze das bildschirm für die Samsung Panel (gleiche größe), da Ich ein Samsung mit Panelschaden habe,


    Ich muss nachschauen ob die T-con verbindungen gleiche sind,


    hat jemand mit solche experiment Erfahrung gemacht,


    Danke voraus

  • Hallo,
    star ich würde den Fehler mit Bildern zu LG schicken!
    Egal wie alt das Gerät ist das ist ein Fall für die Produktsicherheit da ist der Hersteller garantiert in der Haftung.
    Stichwort Brandgefahr!
    Vermutlich gibts einen neuen TV auf Kulanz...oder zumindestens ein Display mit Beleuchtung!
    Die Bilder sagen doch alles.
    Mfg Andreas

  • @ Andreas


    daran hatte ich auch schon gedacht,und Gestern hatte Ich ein paar tel, nummern auf geschrieben,


    denn ihre e-mail Adresse habe ich nicht rauchgekriegt, wollte schon gestern e-mail schreiben, auch die Bilder zuschicken,


    mal sehen was da raus kommt, die Ergebnis teile ich Euch noch mit,


    gruß star

  • Hallo,
    gehe mal direkt über LG.de und mache da eine Anfrage da gibts bestimmt einen Ansprechpartner!
    Man sieht ganz deutlich am Beleuchtungskasten die Brandspuren das rechtfertigt einen Kulanzantrag auf jedenfall.
    Wenn das Gerät da an der Stelle durchzündet steht das ganze Gerät in Flammen .... man stelle sich vor Kinder sitzen alleine im Zimmer und das Ding geht hoch!
    Ich gehe davon aus das LG sich meldet und sicherlich eine Kulanzlösung anbietet!
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    da ich genau den gleichen Typ Fernseher habe wie oben, denke ich passt meine Frage sehr gut in diesen Thread.


    Von meinem 42LG5000-ZA geht seit heute die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr an. Gestern Abend als ich ihn ausgeschaltet habe, funktionierte er noch einwandfrei.
    Er benimmt sich eigentlich wie immer, die Standby-Led blinkt 3 mal Rot und wird Blau wie immer. Ton spring an und mit Taschenlampe sieht man ganz leicht ein Bild.
    Kein Geruch, kein geflogener Sicherungsautomat, nichts. Mir kommt es so vor, als würde er die Röhren nicht mehr zünden.


    Spannungen vom Netzteil zu den beiden Invertern sind da.
    die 24V haben 24,5V genau
    auf dem Pin On/Off sind 4,95V
    auf dem Pin Dim sind 1,16V
    auf dem Pin error is 0V


    Die SMD-Sicherungen sind auf beiden Seiten in Ordnung.


    Zur Frage:
    Auf den beiden Invertern sind jeweils 2 Trafos, wobei ich nur bei einem auf jeder Platine sekundär Durchgang messe.
    Kann es sein das auf beiden Platinen jeweils der gleiche Trafo durchgebrannt is?
    Und wonach sollte ich noch schauen?


    Danke im vorraus.
    MfG Wolfgang

  • Hallo,
    ich würde tippen das der Beleuchtungskasten die selbe Macke hat wie bei star!
    vermutlich ein Serienfehler...
    Ich würde gleich mal bei LG anklopfen und hören was es da zu sagen gibt.
    Die Beleuchtungsplatten kosten richtig Geld als Ersatzteil.
    Trafos gibts nicht einzeln!


    Mfg Andreas

  • Dann sollte das aber zu riechen gewesen sein...
    Bei den 5000ern wurden unterschiedliche Panel verbaut, der Suffix (die Buchstasbenkombination nach 42LG5000-ZA) verrät welches, danach richtet sich auch der Preis.

  • hy hätte mal eine frage habe 2 Probleme vielleicht kann mir ja einer von euch helfen
    1 wo dran kann es liegen das ich auf der rechten Seite kein Bild habe wenn ich die rückwand dran habe?

    2 habe auch ein Problem mit den lichtKasten und wollte mal fragen ob ich die kondensatoren einfach tauschen den die Lampen sehen alle noch gut aus nur 2 kondensatoren die durch und fangen mega an zu rauchen wenn ich den Pharma Ca 2 min laufen lasse


    schon mal vielen dank

  • Hallo zusammen
    wie Kollegen schon erwähnt haben, Lichtkasten totalschaden (Durchgebrannt), oder Condis defekt, dritte möglichkeit, die Trafos defekt,
    mein LG5000 er Kiste ist noch komplet da, außer Lichtkasten, habe auch ein LG 6000 er noch da komplet
    einzelne Condis können Sie auch bekommen,
    nach bedarf, einfach PN an mich,


    PS: Ich hatte bei LG auch gemeldet, die haben nach Rechnung verlangt, die Rechnung habe Ich nicht gehabt, deswegen darüber kann Ich nicht sagen,


    derkleinecs
    1. Frage habe Ich nicht ganz verstanden, Aber bei dem zweite frage, wenn die Platienen (Seitlich wo röhren drangelötet sind) noch ok sind, Ich denke die defekte Condensatoren lokaliesieren, und tauschen, vielleicht haben Sie erfolg, es sei denn die röhren sind ok, Ein kollege hat von mir Condensatoren gekauft und getauscht, er hätte erfolg gehabt,


    viel erfolg
    Gruß star

  • das Problem ist wenn ich die Verkleidung von der Rückseite fest mache habe ich auf der rechten Seite kein Bild ohne Rückseite aber schon aber auch nicht ganz so wichtig soll sowieso als Monitor genutzt werden
    also bleibt die Rückseite ab
    schon mal vielen dank

  • Überprüfe alle Flexleitungen: Mainboard, Tcon, Panel und Matrix. Wahrscheinlich ist auf der Panel-Matrix-Seite durch zuviel druck der Rückenplatte eine oder mehrere der Flexleitungen ohne Kontakt.