Beiträge von Pumuckl1984

    Hallo,


    da ich genau den gleichen Typ Fernseher habe wie oben, denke ich passt meine Frage sehr gut in diesen Thread.


    Von meinem 42LG5000-ZA geht seit heute die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr an. Gestern Abend als ich ihn ausgeschaltet habe, funktionierte er noch einwandfrei.
    Er benimmt sich eigentlich wie immer, die Standby-Led blinkt 3 mal Rot und wird Blau wie immer. Ton spring an und mit Taschenlampe sieht man ganz leicht ein Bild.
    Kein Geruch, kein geflogener Sicherungsautomat, nichts. Mir kommt es so vor, als würde er die Röhren nicht mehr zünden.


    Spannungen vom Netzteil zu den beiden Invertern sind da.
    die 24V haben 24,5V genau
    auf dem Pin On/Off sind 4,95V
    auf dem Pin Dim sind 1,16V
    auf dem Pin error is 0V


    Die SMD-Sicherungen sind auf beiden Seiten in Ordnung.


    Zur Frage:
    Auf den beiden Invertern sind jeweils 2 Trafos, wobei ich nur bei einem auf jeder Platine sekundär Durchgang messe.
    Kann es sein das auf beiden Platinen jeweils der gleiche Trafo durchgebrannt is?
    Und wonach sollte ich noch schauen?


    Danke im vorraus.
    MfG Wolfgang

    So Problem gelöst!


    Letztendlich muss es ein Kontaktproblem gewesen sein. Habe jetzt die Stecker und die Anschlüsse der Verdrahtung mit Pinsel und Kontaktspray gereinigt, und dann reagierte er wieder!


    Chips
    Nein hat er nicht


    Danke für die Hilfe und Anteilnahme!


    Nochmal so ne Frage fürs Verständnis, die drei Folien die zwischen der Plastikscheibe vor der Hintergrundbeleuchtung und Lcd-Panel, sind dass diese Polarisationsfolien? Oder sin die mit dem Panel verklebt?
    Weil ich solche aussagen wie, "ja nicht öffnen dazu braucht man einen Reinraum" usw. des öfteren im WWW liest?


    MfG Pumuckl

    So grad heimgekommen und gleich mal aufgemacht das Dingens!


    Diesmal Fotos gemacht:


    Wenn ich das, wie in den Bilder beschrieben, richtg sehe habe ich mir an dem Teil nicht mal zu schaffen gemacht!


    Nur der Stecker wurde ausgesteckt, jedoch an der Platine mit den Ein- und Ausgängen.
    Und der Stecker sitzt fest. Da das Bedienteil am Fernseh funktioniert und ich alle Drähte zupfen kann, kann ich auch keinen Draht abgezwickt haben beim zusammenbau ?(


    Hilfe ;(




    Spaß beiseite danke für die Hilfe!



    MfG Pumuckl

    Danke für die schnelle Antwort


    Weißt du zufällig wo die Dinger in der Regel sitzen :?:


    Neben dem Eintaster am Gerät ist ein transparentes Fensterchen is das fürs IR oder für´s "intelligent eye" also für die Helligkeits- und Farbregelung ?(


    Und welche Platine bezeichnest du als Board? Die Platine wo die Zuleitung draufgeht (also das Netzteil oder?) oder die wo die Ein- und Ausgänge drauf sind ?(


    MfG Pumuckl

    Hallo erstmal in eurem tollen Forum hier, ihr seid genau was ich brauche! Ich hab gestern schon den ganzen Tag bei der Suche nach einem Forum mit solchen Schwerpunkt gesucht :thumbsup:


    Zum Problem:


    Mein 3 1/2 Jahre alter LG 42LG5000 war innen total versifft, so das man überall diese dunklen Wolken im LCD-Panel sehen konnte (oder bessergesagt musste ;( ).
    Da ich nun die zweite Woche Urlaub habe (und mir langsam langweilig wurde :D ), hab ich das gute Stück einfach mal komplett auseinandergebaut.
    Die Plastikscheibe vor der Hintergrundbeleuchtung, die drei Folien und das Panel waren wie erwartet total dreckig und siffig! Also alles gebohnert und zusammengebaut.
    Nach insgesammt 4 Stunden war ich fertig und hab alles angestöpsel, eingeschalten und gefreut weils gefunzt hat :thumbsup:


    10 Minuten an dem schönen sauberen Bild erfreut 8o und dann wollt ich umschalten 8| aber das dumme Ding reagiert nich mehr auf die Fernbedienung :cursing:



    So nun die Frage an euch: Was hab ich falsch gemacht, wo könnte der fehler liegen, wie beseitige ich ihn und auf was für ein Bauteil ungefähr muss ich kucken?


    Der Fernseher ist voll funktionstüchtig wenn er am Gerät selbst bedient wird.
    Die Fernbedienung selbst funktioniert auch denk ich, zumindest blinkt die IR-Led.


    Danke für jede Antwort im vorraus!


    MfG