Kuehlschrank kuehlt ploetzlich nicht mehr

  • Hallo an Alle,


    unser Kuehlschrank, ein AEG Santo (genaueres Modell koennte ich vielleicht raussuchen; ist aber eine einfache Kiste, also Kuehlfach und Eisfach, aber keinerlei Schalter/Displays oder so ausser einem Drehregler innen an der Lampe), hat gestern nach etwa 10 Jahren in denen er immer normal funktioniert hat (etwas lauter ist er vielleicht geworden) spontan aufgehoert zu kuehlen, d.h. egal ob ich den Drehregler innen auf 1 oder auf 6 stelle, er macht nichts, nur die Lampe geht an. Das Zimmer in dem er steht hat im Moment nur irgendwas zwischen 5 und 10 Grad, aber schon auf Stufe 3 sind uns normalerweise im Kuehlfach (!) Sachen eingefroren...


    Ich kann halbwegs mit'm Loetkolben etc. umgehen, aber ueberhaupt keine Ahnung was man typischerweise bei einem Kuehlschrank bei so einem Fall anschauen koennte, oder ob man ueberhaupt z.B. am Thermostat selbst etwas reparieren kann, und wuerde mich fuer jeden Hinweis und jede Idee freuen!


    Danke und Gruss aus Italy

  • Also kein summen oder vibrieren am Verdichter? Kommt dort Spannung an,oder ist der Verdichter fest,und braucht auch keinen Strom?

    Abolut keine der ueblichen Geraeusche oder Vibrationen; der Verdichter ist das Teil was die eigentliche Arbeit macht? Um zu schauen ob da Strom ankommt muesste ich hinten mal aufschrauben und schauen ob ich ein offensichtlich "wichtiges" Kabel finde?


    Danke!


    PS: Ich bin technisch halbwegs versiert, nur nicht mit Kuehlschraenken, normalerweise schraube ich an PCs herum...

  • Hallo,
    ich würde auch sagen da wird der Thermostat defekt sein da sind die Kontakte verbrannt und dann schaltet der Thermostat nicht mehr richtig.
    10 Jahre ist eine ganz normale Lebensdauer für einen Thermostaten.
    Der Thermostat ist da verbaut wo die Lampe und der Drehregler verbaut ist.


    Man könnte auch mal testweise den Thermostaten an den Steckverbindern überbrücken um festzustellen ob der Kühlschrank oK ist.
    Das bitte nur machen wenn man 100% sicher ist das sind die richtigen Kontakte!!


    Diesen Lampenkasten mal vorsichtig ausbauen auf dem Thermostaten steht eine Nummer und der Hersteller z.b ATEA oder Danfoss drauf.
    Diese Thermostaten gibt es auch als Universalersatzteil von Danfoss zu kaufen!


    Besser ist es aber den Orginal Thermostaten zu kaufen der kostet ca. 40.-€.


    Der Thermostat ist handelsüblich und jeder Laden der mit Ersatzteilen für Haushaltsgeräte handelt dürfte diesen beschaffen können.
    Auch Kälte/Klimaanlagen Reparaturgeschäfte können sowas beschaffen.
    Auch Geschäfte die mit Restaurantausstattung Kaffeeautomaten,Kühltheken handeln könnten sowas verkaufen.


    Ganz wichtig die Stecker kennzeichnen oder besser fotografieren damit nichts vertauscht wird.
    Am Thermostaten ist ein Kapilarrohr verbaut das darf nicht geknickt werden beim Einbau sonst funktioniert der Thermostat nicht!


    Mfg Andreas

  • Hallo,

    Das Zimmer in dem er steht hat im Moment nur irgendwas zwischen 5 und 10 Grad

    die Kiste steht einfach nur zu kalt. Warum soll das Gerät bei 5 Grad anspringen, der Einschaltpunkt beim normalen Thermostat mit zyklischer Abtauung liegt im Bereich 3-5 Grad.
    Kannst ja mal einen Fön ins Kühlteil legen und testen.
    Eventuell hat die Büchse einen Schalter für Winterbetrieb, schau mal in der BDA nach.


    Gruß Torsten

  • Ich bin technisch halbwegs versiert


    Glaube ich nicht....


    Zitat

    ueberhaupt keine Ahnung was man typischerweise bei einem Kuehlschrank bei so einem Fall anschauen koennte, oder ob man ueberhaupt z.B. am Thermostat selbst etwas reparieren kann..


    Zitat

    der Verdichter ist das Teil was die eigentliche Arbeit macht?


    Zitat

    Um zu schauen ob da Strom ankommt ....


    Ich denke. Du solltest das besser einem Fachman überlassen!

  • Danke fuer die Infos, ich habe den Lampenkasten mal aufgemacht, wie auf den Bildern zu sehen. Etwas das wohl das Kapilarrohr sein muss verschwindet mit den Kabeln zuammen in der Wand des Kuehlschrankes, wo fuehrt das hin?


    An dem Kistchen mit dem Drehregler, das also der Thermostat sein sollte, sind, neben Erde/Gehaeuse, drei Anschluesse; ich habe einfach mal mit dem Durchgangspruefer getestet, egal ob an einem der Anschlaege oder in der Mitte, die drei Kontakte stehen immer im Kurzschluss; ich haette jetzt eigentlich beim beobachteten Defekt das Gegenteil erwartet, dass er nie ein/durchschaltet, was bedeutet das denn?


    Nochmal Danke!

  • Hallo,

    die Kiste steht einfach nur zu kalt. Warum soll das Gerät bei 5 Grad anspringen, der Einschaltpunkt beim normalen Thermostat mit zyklischer Abtauung liegt im Bereich 3-5 Grad.
    Kannst ja mal einen Fön ins Kühlteil legen und testen.
    Eventuell hat die Büchse einen Schalter für Winterbetrieb, schau mal in der BDA nach.

    Absolut keine weiteren Schalter, nur der Drehregler drinnen (und natuerlich der Taster fuer die Lampe).


    Die letzten Wochen hat er ganz normal funktioniert, da war's auch nicht waermer; auch reichte es schon immer, ihn auf Stufe 1-2 zu betreiben, bei 4 oder 5 sind im Kuehlschrank-Bereich schon Sachen eingefroren!

  • Glaube ich nicht....

    Ich denke. Du solltest das besser einem Fachman überlassen!

    Wie gesagt, ich bin technisch halbwegs versiert (nur nicht mit Kuehlschraenken) ... was vielleicht bei der etwas flapsigen Ausdrucksweise nicht immer rueberkommt (ich wuerde am Verdichter schon die Spannung messen um zu schauen ob da was ankommt, nicht den Strom; das Wort war umgangssprachlich gemeint, nicht technisch).

  • Meß die Kontakte vom Thermostaten mit dem Ohmmeter durch, wenn der Thermostat in Ordnung ist haben alle Kontakte Verbindung

    Aha, dann ist das was ich mit dem Durchgangspruefer gemessen habe, Kurzschluss zwischen allen drei Kontakten, also doch in Ordnung.


    Danke!

  • Also fuer's erste scheint es gereicht zu haben, die Thermostat/Drehregler/Lampen-Einheit einmal aufgeschraubt und durchgepustet zu haben, zumindest ist er nach dem Zuasammenbau wieder normal angesprungen, gerade als ich am Verdichter schauen wollte ob ueberhaupt Saft ankommt...


    Nochmal Danke an alle fuer die Tipps, alleine die Info dass man Ersatzteile einfach bekommen kann war eine gute Motivation ueberhaupt den Schraubendreher in die Hand zu nehmen.