Grundig VS 380 HiFi VPS - Fehler F9

  • Hallo zusammen !


    Der genannte VCR hat die Kassette eingezogen und nun blinkt F9 im Display. Es ist keine Bedienung mehr möglich. Was bedeutet die Fehlermeldung F9 ?
    Hab schon bei Grundig gesucht aber die haben wohl für die alten Modelle keine Service Manuals....


    Danke schon mal
    Gruß T.

  • Hallo,


    Das Manual zum VS340 macht zur Display-Anzeige F9 folgende Angabe:


    " F9 = Gerät erkennt eine Störung im Speicherinhalt des externen CMOS-RAM,
    Überprüfe: Spannungsversorgung von IC 2005/NiCd-Akku 1,2V-Akku "


    (REM: muss wahrscheinlich der 1,2V-Akku ersetzt werden.)
    Gruß
    E.

  • Du mußt auch dazusagen das das Gerät nach dem Wechseln des Akkus wieder entriegelt werden muß.
    Sowie Kopflage neu eingestellt werden muß.
    Genau Anleitung dazu steht im Servis Manual.
    Gruß Andi


    PS soviel ich noch weiß Entriegeln 8500 übers Zahlenfeld eingeben und die Speichertaste drücken

  • Bei Fehler F9 bzw. F0 ist der Speicherakku zu tauschen!
    Dieses Ding sitzt auf der Hauptplatine ca. in der Mitte des Gerätes zwischen 2 Steckmodulen rechts neben der Mechanik (massive Fuddelarbeit notwendig um das Ding rauszufischen!!)
    Wenn der Akku getauscht wurde, muss man 2 Lötkontakte hinter dem Dislplay auf der Bedienteilplatine zurzschliessen - Anzeige 0 im Display - Reset.
    Anschliessend, am Besten eine Grundig Testkassette bzw eine Kassette welche mit diesem Gerät aufgenommen wurde, einlegen und die Taste 6 auf dem Bedienteil drücken.
    Anzeige A6 am Display - automatische Einstellung der Kopfumschaltimpulse!
    Wenn Einstellung beendet ist Uhrzeit, Datum und Sender neu einstellen
    Viel Vergnügen ;-)


    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Aaaah ! das wars... die Batterie hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gewechselt, aber ich habe die da eingebaut und das Ding lief wieder ohne was zu entriegeln und nachzujustieren.
    Aber Danke für die Hilfe :-)


    Gruß Thorsten

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem mit Fehler F9, kann aber leider die Pins zum überbrücken nicht finden, wo liegen die denn genau oder wie sehen sie aus?


    Verzweifel hier schon bei dem Top Video



    Viele Grüße
    Timmy

  • Hi Tim,
    hinter dem Display befinden sich 2 Stifte,wenn Du von oben reinschaust siehst Du sie!
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Walter,


    bei mir sind leider keine Stifte und ich hab jetzt schon so ziemlich alles überbrückt das danach ausschaut. Komme einfach nicht weiter F9 blink munter weiter und ich raste bald aus.


    Gruß
    Timmy