Beiträge von KrazzBone

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach dem Manual R112 von ITT (nicht R112A). Ich finde die einfach nicht und in der Ergänzungsanleitung R112A sind nicht alle Schaltpläne von allen Boards drin (halt nur die Änderungen) und nichts über Einstellungen oder das Tape Deck.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Kopie davon?
    Würde mich über eine Nachricht freuen :)


    Gruß
    Thorsten

    Dazu müsste die Endstufe aber unter Spannung stehen um da was zu messen. Der Receiver liess sich aber nicht einschalten. Dazu stand im SM dass im Falle eines DC Fehlers der Receiver abschaltet und sich nicht mehr einschalten lässt. Ausser mit einer Tastenkombination für den Service betrieb.
    Habe die Endstufe ausgebaut, zerlegt und die Widerstände und Transistoren auf Kurzschluss und so überprüft. Schien aber so erst mal alles ok zu sein. Also hab ich dann alles zerlegt, denn der Receiver hatte einen Sturz vorne oben auf die Ecke so wie es aussah.
    Die Alublende vorn war etwas verzogen, darunter das Plastikchassis der Front war links und rechts am Regler gebrochen und wurde schon mal versucht zu kleben und sogar mit einem Lötkolben versucht zu verschmelzen (punktuell), manoman....
    Die Gewinde der Inkremtgeber (Source und Volume) waren ausgelutscht und teilweise mit Sekundenklebr verklebt worden.
    Als ich die Frontblende abgenommen habe vielen mir zwei Teile entgegen die ich erst mal nicht identifizieren konnte. Das eine war vermutlich ein Stück von einem Kassettenlaufwerk aus Kunstoff, das andere war ein Tonabnehmer eines Plattenspielers der aussen einen Metallmantel hatte. Diese Teile stammten zu 100% nicht von dem Receiver :D
    Der Tonabnehmer könnte auch zu einem DC Fehler geführt haben wenn der da in der Enstufe herumgeflogen ist.
    Habe alle Metallteile vom Chassis wieder richtig hingebogen und die Frontblende vernünftig geklebt, und alles zusammengebaut.
    Habe die Wakeup Spannung mit Oszi gemessen, ok und die STBY Spannung 5,6V auch OK. Am DC DET port waren auch 5V, der geht auf Low bei DC Fehler. Also einschalten, diesmal hat auch die Tastenkombi für den Service mode funktioniert (STEREO/DIRECT + SIGNAL SELECT gleichzeitig für 2 Sek.).
    Das Teil ist angegangen und blieb auch an :)
    Habe die Kombination für den diagnostic mode auch noch mal probiert (STEREO/DIRECT + TONE+ gleichzeitig für 2 Sek.) und er zeigte:
    PROTECT CHECK
    DC : 001
    OVERLOAD : 045
    FANSTOP : 000
    TEMP : 000
    Da stell ich mir die Frage, was wurde nur diesem schönen Receiver angetan??? X(
    45 mal Overload? Nicht zu fassen...
    Jetzt funktioniert er wieder und wird hoffentlich besser behandelt als zuvor.


    Ich möchte auch noch mal sagen dass Tonabnehmer nichts in einem Receiver verloren haben!! :D :D :D


    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen,


    Habe einen Pioneer VSX-D2011 hier zu stehen, allerdings ohne FB. Bevor ich anfange möchte ich wissen ob man die im SM angegebenen Tastenkombinationen für Service-Funktionen nur auf der FB oder aber auch am Gerät bediennen kann?
    STBY LED blinkt nach Einschalten der Netzspannung. Lässt sich nicht einschalten.
    Kann man denn falls eine oder mehrere Endstufen defekt sind (DC protect) den Diagnostic mode mit Hilfe der Tastenkombination aufrufen?
    Denn dort könnte man ja erst mal ablesen ob es DC, Overload, Lüfter oder Temperatur fails gibt...


    Gruß Thorsten

    So, hab mal ein bischen gesucht und folgendes entdeckt :
    Inductor <<KLICK
    Da ist eine Ecke ausgeplatzt. Ich messe da 0.1 Ohm. Aber vielleicht wird die korrekte Funktion dieser Induktivität beeinträchtigt... Hast ne Idee mit was ich die mal ersetzen soll? Oder macht des nix dass die Ecke da fehlt? Das Ding sitzt direkt am Anschluß des Flachbandkabels was zum CPU Board geht und im Bereich vom CH4 ADC. Bei dem Multilayer Board sieht ja keiner durch ?(


    Naja ich such mal weiter...
    Gruß Thorsten

    Hi Micha,


    also das FAIL++ Acquisition war weg nachdem ich die Elkos gewechselt hatte. Hatte nur noch FAIL bei Acq/Attenuator. Dann hab ich ich rgendwo was falsches gedrückt und dann war das FAIL++CAL Initialization da :(
    Aber gut dass Du mich noch mal dran erinnerst :D , werde mal das Acq Board ausbauen und Montag mit zur Arbeit nehmen um es zu untersuchen.


    Gruß Thorsten

    Vielen Dank, ist doch schon mal was.
    Was hat denn Dein Oszi für ein Problem? Sach mal an...
    Mein Problem sieht so aus (Bilder sagen mehr als Worte :) ) :
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR1.jpg]
    nach dem Einschalten. Attenuator board fail. Da sind HF Relais und Keramikleiterplatten drin. Wo sitzt das ACQ interface?? auf ACQ board oder auf dem ATT board?? tja....
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR2.jpg]
    SPC Fail. Bricht immer ab
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR3.jpg]
    Alle 4 CH übereinander schön da wo sie hingehören bei 25µs/dev (Source auf GND)
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR4.jpg]
    10µs/dev (man hört Relais klicken). CH1 ausserhalb
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR5.jpg]
    bei 10V/dev verschwindet auch CH2
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR6.jpg]
    CH1 hat -28V offset bei 10V/dev
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR7.jpg]
    CH2 sogar 40V
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR8.jpg]
    CH1 Messung 1kHz/500mV bei 25µs/dev (10:1 Probe)
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/Tek/SCR9.jpg]
    und hier bei 10µs/dev. habe den offset nach unten korrigiert. Man sieht dass auch die Amplitude falsch angezeigt wird, ca. das doppelte.


    Naja und ohne Schaltplan hab ich keine Ahnung wo ich anfangen soll zu messen...
    Na dann PROST NEUJAHR :D
    Gruß Thorsten

    ok danke euch!
    Ich werde dann mal bei Wieser bestellen. So selten sind die glaube nich, sind in Sony Receivern verbaut und so weit ich das hier verfolgt habe extra für Sony in MP1620/MN2488 umbenannt worden.


    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich bin hier beim forschen auf das Thema Fälschungen gestossen. Ich brauche Endstufen Transistoren MP1620/MN2488 und wollte die bei http://www.ts-audio.biz oder http://www.wieser-electronic.de bestellen.
    Da kosten sie um die 3 Euro das Stück. Bei Dönberg zb. kostet einer 25 Euro???
    Sind die billigen jetzt Fälschungen oder wie soll ich das verstehen?
    Eigentlich ist es mir egal ob die von Sanken sind oder von sonst wem. Funktionieren sollen sie. Oder Soll ich die 2Sx Ersatz-Typen nehmen? Welche und wo würdet ihr die bestellen?
    Klärt mich mal auf bitte ?(


    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen,


    Habe hier ein Sony Receiver wo die Rear Amps defekt sind, hab das board abgebaut, Relais für Mains ziehen nicht an. Am Ausgang der Endsufe Main RL und C kommt was an, zummindest mit dem Oszi. Wollte beim Rear erst mal am Pre Amp messen. Ohne Plan komme ich nich weiter.
    Kann mir jemand das SM oder wenigstens nen Auszug vom Main Amp und vom Pre Amp board schicken?
    Das wäre super :)


    Gruß Thorsten

    Hier mal ein paar Bilder von meinem ACQ/CPU board.


    ACQ board 1 , ACQ board 2 , ACQ board 3
    CPU board 1 , CPU board 2 , CPU board 3 , CPU board 4 , CPU board 5


    Schau Dir mal das CPU board an...
    Auf meinem CPU board befindet sich ein Schalter wo protect dran steht, sowie ein Taster S1, eine LED Anzeige, ein DIP Schalter und ein Connector für irgendwas (Service?).
    Hat das Dein CPU board auch drauf?
    Aber ich denke mal dass niemand weiss was die zu bedeuten haben. Habe mich auch noch nicht getraut die auszuprobieren :D
    Mein ACQ board ist ein Multilayer board mit glaube 4 Lagen. Ich habe auch so ein paar verdächtige Dukos, allerdings hab ich nich wirklich ne Idee was man da am besten macht? Denn wie will man an die inneren Lagen kommen falls da was weggeätzt ist? Hast ne Idee?


    Im Programmers Guide steht ja nix von Service über GPIB. Wenn das möglich ist stehts bestimmt in dem Manual was niemand hat...
    070-8718-0x TDS640
    070-8713-0x TDS540
    Soweit ich geforscht habe sind dort allerdings keine Schaltpläne enthalten, sondern nur Service auf Modulebene.
    GRRRRRRR X(


    Gruß Thorsten

    Tektronix weiss genau was die da für Sch... gebaut haben. Vor ca. 3 Jahren wollten wir das Teil bei Tek reparieren lassen, die wollten das nicht. Nicht mal gegen Bezahlung. Ein neues wollten sie uns aufschwatzen! Ich versteh auch nich ganz wieso die das SM nicht rausrücken wollen? SMs gabs für ältere Scopes doch von Tek. Also ich habe da noch nich angefragt, mal sehen ob ich jemanden finde der einen guten Draht zu Tek hat...
    Hat Dein Board auch diese grossen Keramik-Chips mit sonem runden aufgeklebten silbernen Kühlkörper drauf? Ich glaube das sind die AD Wandler auf meinem Board. Man sieht ja leider nich was das für welche sind. Und ohne Schaltplan is glaube Sinnlos....
    Ach ja da waren ne Menge OPs TL074 drauf, habe damals mittels Kältespray den Offset für kurze Zeit fast auf 0 bekommen, driftete dann wieder langsam weg. Hab dann einige getauscht, und danach die Aktion mit den Elkos gemacht.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo ihr,
    hmm ja dann will ich das Thema noch mal aufrollen...
    Ich habe auch so ein schönes Teil, allerdings das TDS640. Gleiches Problem wie bei euch. Hatte FAIL bei Acquisition und Attenuator board. Ich suche schon seit Jahren einen Schaltplan für das Ding, ohne Erfolg. Also wenn sich mal jemand findet der sowas hat dann möge er sich melden :)
    Mich würde mal interssieren wie bei euch das Fehlerbild war. Bei meinem war der Offset so weit weg dass man nicht mehr messen konnte. Manchmal konnte man im 10V Bereich das Signal erkennen wenn man den Offset ganz nach unten oder oben gedreht hat.
    Also ich habe ALLE diese kleinen sch.... Elkos gewechselt. Das waren nicht wenige, aber wenigstens nur 2 typen. Ich habe soweit es ging alles mit Alkohol gereinigt. Zum Schluss habe ich das Aquisition Board in die Spülmaschine geworfen. Alles wieder zusammengabaut und es funktioniert soweit erstmal wieder.
    Wenn ich allerdings die Timebase kleiner als 25µs stelle dann verschiebt sich der Offset (betrifft alle Kanäle) ein wenig, messen kann man dennoch. Der Offset ist bei allen 4 Kanälen unterschiedlich. Tritt auch auf wenn Coupling auf GND gestellt ist.
    Im Error Log steht immer in etwa:
    xxxxxx:xx:xx ERROR diagnostic test failure - checklfCalFailed
    xxxxxx:xx:xx ERROR diagnostic test failure - Dac Range Test, ** a7 <= exp <= e7 - actual = 87 - CVR Dac
    xxxxxx:xx:xx ERROR diagnostic test failure - Calibration failed
    hmmm... könnte ja heissen das der CVR Dac (was auch immer das sein mag?? Vertical Range??) mit 0h87 ausserhalb des Bereichs von 0hA7-0hE7 liegt???
    Weiss da einer mehr?
    Lasst doch mal hören ob ihr mit euren Kisten schon weiter seid....


    Gruß
    Thorsten