Privileg WA Fehlermeldung E50

  • Hallo, ein Kollege hat mir ein Privileg WA in die Werkstatt gestellt die nicht abpumpen soll. Also Stecker in die Dose
    und auf abpumpen gestellt. Pumpe läuft, Wasser einlaufen lassen bis es 2cm hoch in der Trommel war. Wieder auf
    abpumpen gestellt, FI flog und nun habe ich Fehler E50. Ich habe geschaut ob irgendwas feucht ist, habe aber nichts
    gesehen. FI hält nur ist jetzt E50 im Display und eine Bedienung nicht mehr möglich.
    Die Daten:
    Privileg express 1600
    PNC 914515224
    Mod P6349646
    Priv 20340
    ProdNr. 141 799-7


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Führe mal eine Isolationsmessung an der Heizung durch.Je nachdem wie herum der Stecker in der Dose steckt,liegt ja dort die Phase an.


    Nun, was hat die Wama mit der Heizung zutun ?( und eine Isolationsmessung nach BGV A3 wird bestimmt nicht die Masse der Heizung benötigt. 8o



    @ newbee90
    versuch es mal mit einem Reset wenn es den geht.

  • Pumpe läuft, Wasser einlaufen lassen bis es 2cm hoch in der Trommel war. Wieder auf
    abpumpen gestellt, FI flog und nun habe ich Fehler E50.

    Wie du den Fehlerspeicher löschen kannst,könntest ja mal bei Teamhack mit der Spezialsuche fahnden.
    Hatte halt die Anmutung,da es nach dem Wassereinlauf auftrat,Heizung liegt ja dabei direkt im Wasser,daß der FI dadurch ausgelöst haben könnte.
    Ein Fehler an der Pumpe wäre natürlich auch nicht ausgeschlossen.Ferner könnte Fehler auch durch Kondensat ausgelöst werden.
    Über welchen Abschaltstrom verfügt der FI?

  • Habe mel den Stecker anders in die Dose gesteckt und der Fehler ist weg, Maschine geöffnet und Isotest gemacht,
    Motor schlägt durch. Werde den Motor ausbauen und schauen was genau durchschlägt. Da hatte ein Kollege doch
    mit dem Isolationstest recht.


    Nachtrag, Anker Isolationsfehler, mit Druckluft ausgeblasen, Maschine läuft wieder

  • Ist ja beim Motor das Gleiche,wie bei der Heizung,nach Drehen des Steckers um 180° liegt entweder die Phase direkt an,oder der Null.
    Da kann dann nur durch Drehen des Steckers der FI Schluss verschwinden,ohne dabei den Fehler behoben zu haben.
    In deinem Fall wird es dann am Staub des Abriebes der Motorkohlen gelegen haben.

  • Da kann dann nur durch Drehen des Steckers der FI Schluss verschwinden,ohne dabei den Fehler behoben zu haben.

    Nun diese Aussage ist wohl völlig daneben, denn ein FI ist ein Summenzählerund durch drehen eines Stecker wird der Fehler bestimmt nicht auf gehoben.Im übrigem ein FI hat ein auslöse Strom in haushalte von 30mA

  • Nun diese Aussage ist wohl völlig daneben, denn ein FI ist ein Summenzählerund durch drehen eines Stecker wird der Fehler bestimmt nicht auf gehoben.Im übrigem ein FI hat ein auslöse Strom in haushalte von 30mA

    Ein FI wird sicher keine Summen zählen,sonder höchstens auf den abgeleiteten Fehlerstrom reagieren,durch Abschalten.
    Sicher kann man auch nicht verallgemeinern,daß er 30 mA aufweist,da es auch welche gibt,die bei 10 mA auslösen.
    Solange die Phase aber am ausgeschalteten Motorrelais anliegt,wird nie ein Fehlerstrom abfliessen können,der am Motor auftritt,während das Gerät nur abpumpt.
    Soviel zum technischen Sachverstand dieser Angelegenheit.Ferner habe ich hier nie erklärt,daß durch Drehen des Steckers der Fehler aufgehoben wird,technisch
    gesehen findet nur eine Verschiebung des Fehlers statt.

  • Da kann dann nur durch Drehen des Steckers der FI Schluss verschwinden,



    Das waren deine Wort. ?(
    "Summenzähler" deswegen, weil der Einfliegende Strom der Ausfliesende Strom sein sollte, wenn die Diverses zu groß wird löst der FI aus. Im Haushalt werdennur 30mA FI verwendet natürlich es gibt auch FIs mit anderen auslöse Werte die aber sind nicht für den Haushalt vorgesehen. Und warum ausgerechnet 30mA??


    Das ein FI kein Summenzähler ist weiß ich auch es solle nur zu bessere verständgung dienen.

  • wenn die Diverses zu groß wird löst der FI aus.

    Wollte einfach nur eine Erklärung abgeben,die auch für technisch Unbedarfte verständlich sein sollte.
    Das scheint mir hier aber leider nicht gelungen zu sein,vielleicht mangels sprachlichem Verständnis.

  • Zitat

    Wollte einfach nur eine Erklärung abgeben,die auch für technisch Unbedarfte verständlich sein sollte.


    Ist ja Richtig, aber wir soll ja nicht versuchen den Fragesteller sein Problem zu beheben, sondern nur Tipps geben ist meine Meinung.


    30mA deswegen, weil unter diesem Wert kein Herzkammerflimmern einsetzen Kann