panasonic cf-71 bios reset? SM?

  • Hi zusammen!


    Habe ein Pana CF-71 Toughbook auf dem Tisch, bei dem das Bios-Passwort nicht mehr bekannt ist.
    Jetzt bin ich auf der Suche, wo der Jumper für den Bios-Reset ist (clear CMOS-RAM).


    Weiss jemand, wo der ist und wie rankommen? Ich sehe bisher noch nicht, wie man die Kiste sauber zerlegen kann. Hat jemand ein SM für das Teil?


    Danke und Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Google kaputt? :D Link K.A. inwieweit das CF-72 auf das CF-71 passt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hi Eric!


    ... Genau da liegt das Problem. Das CF71 sieht einiges anders aus. Ich sehe überhaupt nicht, wie ich die Tastatur da wegkriegen soll.....


    Zum 72er findet man so manches, aber zum 71er habe ich nix.....


    Danke trotzdem und Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ach so, ok. Jumper scheint es nicht zu geben, was ich gefunden habe läuft auf kurzes Entfernen der RTC-Batterie hinaus. Evtl. mal in dem Forum posten oder bei Pana eine Anfrage für das CF-71 stellen, da gab es irgendwo einen Toughbook-Support-Bereich.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Ihrs!


    Danke für Eure Beiträge!
    Habe nach einigem Googeln angehängtes erstes Foto gefunden. Damit war klar, wo die CMOS/RTC-Batterie liegt.
    Wenn man dann bei ausgebautem Akku und Platte alle zugänglichen Schrauben vom Bodenteil gelöst hat, dann kann man mit dem Schraubenzieher zumindest an der Seite neben der Memory-Extension-Bay den Boden soweit ablupfen, dass man an die Batterie von der Seite rankommt und mit Schraubenzieher und Cutter die Batterie ablösen kann.


    Habe das Ding dann abgeklemmt und per Verlängerungskabel in der Extension-Bay untergebracht. Siehe zweiter Anhang.


    Das Ding schwubt nun mit grösserer Platte und Memory-Erweiterung prima. Wird wohl mein Rugged-MP3-Notebook ;-)


    Die Versuion die Ich hier habe ist die Grosse mit PIII/600MHz --- sonst hätte sich das wohl auch nicht gelohnt ;-)


    Danke Euch und Gruß
    Harald

  • Das Problem bei der Kiste ist der geringe maximale Speicherausbau. Auf so einer ähnlichen Kiste mit 192MB unter W2k hacke ich auch gerade, das Teil swappt sich nen Wolf bis zum Trashen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • W2k ist ja auch recht schlank und nicht das Problem. Aber Firefox kennt nur eine Speicherstrategie: malloc(); malloc(); malloc(); malloc(); malloc(); malloc(); :( :( :(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • stimmt, W2k, kann ich mich noch daran erinnern und zustimmen, lief auch mit nem AMD K6-2-500 bzw. K6-3 450 recht flüssig auf ner Sockel 7 Plattform, Speicher brachte aber ab 256MB noch etwas mehr Performance