Philips 42PFL7862D/10 kein Bild Ton ist da.?

  • Hallo zusammem,ich benötige eure Hilfe.


    Ich habe ein problem mit diesem Fachbildfernseher,das ist meine erste reparatur beim Flachbildschirm.Fehler hergang Schalte ich das Gerät ein kommt kein Bild aber der Ton ist da schaltete ich kurz mehr fach das gerät Ein und Aus ca. 4-6 mal dann kam das Bild , nun kommt es nicht mehr,schachlte ich das Geräte ein klackt das Relais und kurz danach kann man sehen das der Bildschirm hell werden will wird dunckel und der Ton ist da .ich habe die zwei Netzteile aus gebaut und geschaut nach schleche Lötstellen waren aber keine zu sehen,ich überprüfte beim Netzteil 1. diese 8 ELKOs 1800µF 35V und stellte fest das 6 ELKOs nur 1600µF 35V haben und 2 stück dafon haben 1775µF35V kann dies der anlauf fehler sein?? oder ist das Display defekt.? Ich bedanke mich für eure Hilfe.


    MfG.Joachim

  • Ich tippe auf die Inverter. Bei diesen brennt häufig der Steuer IC durch und eventuell auch die Mosfets. Grund ist eine fehlende Zenerschutzdiode.
    Ich würde die Inverter freilegen und die IC's durch Sichtkontrolle überprüfen. Wahrscheinlich ist einer durchgebrannt. Im Netz wird dieser Fehler
    häufig beschrieben. Lösung ist: neuen Chip einbauen, fehlende Zenerdiode ergänzen oder gleich einen Inverter einbauen. Dann am besten Master
    und Slave gleichzeitig gegen neue mit Schutzschaltung austauschen.

  • diese 8 ELKOs 1800µF 35V und stellte fest das 6 ELKOs nur 1600µF 35V haben und 2 stück dafon haben 1775µF35V kann dies der anlauf fehler sein??


    Kapazitätsstreuungen sind normal und unerheblich, Kapazitätsmessungen sind nicht Aussagekräftig.
    ESR-Messung und Bestimmung ist wichtig!!


    Gruß Uwe

  • Hallo dereboyu .


    Hallo zusammen, ich möchte mich für eure hilfe noch einmal bedanken,


    das war meine erste reparatur an Flachbildschirm


    dein tip war gut es waren die Inverter defekt: Master &Slave Inverter Kit wurde erneuert Gerät läuft jtzt wieder!


    aber das Bild ist sehr dunckel ,ich kann die hellichkeit bis zum Anschlag hoch schieben wird das Bild kaum heller ,dunckler ja


    ich vermute das Gerät wurde mit vollem Kontrast immer betrieben und somit die LCD -Display ist verbraucht ?? kann ich da noch etwas dagegen tun


    MfG.Joachim

  • Ein LCD kann sich im Prinzip nicht verbrauchen.
    Die Kontrasteinstellung hat damit nichts zu tun.


    Möglicherweise sind die CCFL schon verbraucht und bringen nicht mehr viel Helligkeit.


    Gruß Uwe

  • Was bedeutet CCFL [...]

    Google kaputt, oder warum muss man Dir den Hintern abwischen?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die Dunkelheit kann zwei Gründe haben. Eine wurde bereits vorgeschlagen (schlechte CCFLs). Die andere ist, dass die Spannungen auf dem T-CON Board nicht mehr voll erzeugt werden. Es müssten ungefähr bei VGH +24V und bei VGL -6V erzeugt werden. Wenn vor allem die +24V nicht sauber anliegen, kann die Matrix vor den CCFL's nicht richtig Licht durchlassen. Vorschlag: erst Spannungen auf T-Con prüfen, wenn nötig reparieren oder ersetzen. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.

  • ist das die Hintergrundbeleuchtung (Röhre ) kann ich diese Austauschen(wechseln) ?? Wenn ja ist es schwierig ?


    Kann man wechseln, man benötigt neben Geschick eine ausreichende Arbeitsplatte um das Display zu zerlegen.


    Prüfe aber erst mal das T-CON Board, wie der Kollege vorgeschlagen hat.


    Die blöden Kommentare von "Ehrlich... " vergiss einfach... :rolleyes:
    Der Spinner ist hat nicht verstanden, dass er sich mit seinen "Kommentaren" trotz Hausverbot hier strafbar macht, und wird das sehr bald erläutert bekommen.....

  • Hallo an alle.


    Erstmal einen schönen Gruß in die Runde. Ich habe mich ganz frisch hier angemeldet. Ich
    hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Sorry dass ich den alten Thread hier wieder
    hoch hole, aber es handelt sich bei mir um genau den hier erwähnten TV. Ich
    habe auch nahezu dieselben Symptome wie im ersten Beitrag.


    Das war von einem auf den anderen Tag war folgendes:


    Habe TV eingeschaltet. Die blaue Lampe geht
    an. Das klackern/schalten (vermutlich Relais) hört nicht auf (ca. im 5 Sek.
    Abstand). Nach ca. 1 Minute vom Netz genommen. Wieder angesteckt und
    eingeschaltet. Dann 4-5 mal klackern und nichts mehr.


    Währenddessen kein Bild. Ton kann ich nicht
    sagen, weil ich nichts laufen hatte.



    Nur nebenbei erwähnt:
    Am selben Tag war ein Blitz in der Nähe
    eingeschlagen. Arbeite in der Nähe. Auf der Arbeit sind Lichter und Rechner
    ausgegangen. Mein Fernseher ist immer im Standby und auch nicht an einer Überspannungs-Stecker-Leiste
    angeschlossen. Mein erster Verdacht war Überspannungsschaden.


    Habe es bei einem Radio-Fernseher-Techniker
    abgegeben. Der konnte definitiv einen Überspannungsschaden ausschließen. Also
    reiner Zufall dass er an demselben Tag den Geist aufgegeben hat.


    Aber er hat mir gesagt dass evtl. die Inverter
    Boards defekt sind. Und zwar das Master Board. Wenn er das Gerät eingeschaltet
    hat und mit einer Taschenlampe von der Seite leuchtet erkannte er ein Bild.
    Hätte er ersetzen können, hat mir aber davon abgeraten, weil evtl. auch das
    Slave Board getauscht werden muss und ich das Geld lieber in einen neuen TV
    investieren sollte.


    Habe mich etwas im Internet umgesehen und
    genau dieses Symptom gefunden. Einmal hier und eine Anleitung hier:


    http://www.forumazur.com/de/in…/reparatur-philips-lcd-tv


    Ich habe den Fernseher auseinander genommen um
    die Platinen zu begutachten. Denke dass ich es äußerlich halbwegs beurteilen
    kann. Kann aber nichts äußerlich Defektes feststellen. ELKOS sind nicht
    aufgebläht und Brandspuren sind auch nicht zu erkennen.


    Ich kann nur sagen dass ich von Elektronik
    nicht viel bis keine Ahnung habe. Ich kann ein Multimeter bedienen und Löten
    nur rudimentär. Somit fällt eine Reparatur der Boards meinerseits flach. Aber
    es wird eine Reparatur für ca. 70€ bei E-Bay angeboten (beide Platinen).


    Den Fernseher habe ich vor ca. 8 Jahren selber gekauft. Ein wunder das es überhaupt so lange gehalten hat, nachdem was man so liest.


    Kann es überhaupt an den Inverter Platinen liegen, wenn man äußerlich nichts erkennt oder ist es evtl. noch etwas anderes?


    Soll ich die Teile trotzdem tauschen bzw. reparieren lassen? Wenn es dadurch wieder geht würde ich es wohl machen.


    Werde auf jeden Fall für mich einen neuen Fernseher kaufen. Aber wenn es möglich ist den kostengünstig zu reparieren würde ich es
    machen lassen und kann den meiner Mutter schenken.


    Oder lieber Finger von lassen und entsorgen?


    Im Anhang sind Bilder vom Master und Slave Board.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus.


    MFG
    Dragan