Miele W760 Programmschalter Schnelldurchlauf

  • Hallo Miele Spezialisten,


    ich habe bei einer W760 den Timermotor ausgetauscht, da der alte eine Wicklungsunterbrechung hatte.


    Der Motor läuft auch wieder, jedoch ist der Programmablauf im Schnelldurchgang, er scheint andauernd zu drehen. Ist das ein bekanntes Problem und hat vielleicht einer einen Tipp für mich?


    Danke für Euere Hilfe und einen schönen Sonntag.


    Gruß


    Ditmar

  • Daran habe ich auch schon gedacht, zumal da vor mir schon ein Techniker dran war....


    Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert und auch die Verkabelung anhand des Schaltplanes nachverfolgt, der Motor ist richtig angeschlossen.


    Danke und Gruß


    Ditmar

  • Kann mir zwar momentan nicht erklären, wie ein defekter Entstörkondensator den Programmablauf beeinflussen kann, aber wer weiss....


    werde das morgen mal prüfen. Danke für den Hinweis.

  • Danke Uwe, man soll sich halt nicht zu sicher sein...


    ich hab den Programmschalter ausgebaut um die Motorfunktion sicher zu bestimmen. Habe einzeln beide Motoren an Spannung gelegt und die Betätigung der Kontakte mit dem Ablaufplan verglichen.


    Der linke (von hinten betrachtet) treibt das Reversierteil im PSG an, der Rechte ist für den Antrieb des Programmablaufes.


    Wenn ich an den Reversiermotor Spannung anlege dürfte sich meiner Meinung nach doch der Programmschalter nicht mitdrehen, oder liege ich da falsch?


    Der rechte Motor dreht den Programmschalter recht zügig durch.


    Was meint ihr dazu?


    Gruß


    Ditmar

  • Nach eigehender Prüfung ist sicher, dass der Programmschalter defekt ist. Wenn der Reversiermotor läuft (wie newbee90 schon schrieb ist das fast immer) wird der Programmschalterteil zeitweise mitgedreht, manchmal nur eine viertel Umdrehung, manchmal fast eine ganze. Ich vermute dass die Programmschalterwelle in einem Rohr (auf dem die Nocken für die Reversierkontakte sitzen) geführt wird und diese durch Verschmutzung sich manchmal verklemmen. Ich habe schon versucht, mit Kontaktspray diese Verklemmung zu beseitigen, hat aber leider nur kurzfristig geholfen. Das bestärkt meine Vermutung.


    Wie auch immer, ich habe einen neuen Programmschalter bestellt und berichte weiter, wenn er eingebaut ist. Euch erstmal vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß


    Ditmar


    P.S. Danke Uwe für den Link, den Plan hab ich mir auf DIN-A3 vergrößert, die Augen sind auch nicht mehr die besten... ;)