Grundig R2000 spinnt beim Spannungsmessen

  • Hallo zusammen,
    ich hoff Ihr könnt mir helfen.


    Ich habe meinen Grundig R 2000 Receiver zerlegt weil kein Sender mehr reinkam, also kein Empfang hatte.
    Bin dann auch auf den Fehler gekommen da die PLL Platine keinen saft bekommen hatte auf Grund eines defekten Widerstandes.
    Ich habe diesen getauscht und die Spannung von 15V war dann auch sauber da auf der Platine.
    Nach dem Zusammenbau lief der Receiver 5 Min und es qualmte.Es stellte sich raus das der neu eingelötete Widerstand rauchzeichen von sich gab.Beim Spannungsmessen hatte ich dann auch 28V was eindeutig zu viel ist.
    Ich hab eine andere PLL Platine eingebaut und der Receiver lief wieder, jedoch die Spannung war noch zu hoch.
    Beim Messen konnte ich aber feststellen das die Spannung sich veränderte von 15V sprang sie auf 28 und wieder zurück.Meistens geschah das auch wenn ich mit einer hand das Gehäuse berührte.


    Meine Frage ist nun was kann das sein, ich hab absolut keine Ahnung.
    Vom Trafo her stimmt die Spannung, nur dann wo es auf die andern Platinen geht ist sie zu hoch und springt halt.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hi, hört sich nach einem Massefehler vor einem Spannungsregler an. Wobei 28V als E-Spannung für einen 15V Regler hoch wären... Oder ist´s eine konventionelle Regelung? Bildausschnitt von der Ecke wären top. Gruss

  • Hallo zusammen,


    PLL-Platine? Welche meinst du? Der R2000 hat nur ein UKW-HF-Kästchen, ein ZF-Kästchen (mit Stereodecoder), AM und die Anzeigeplatine.


    Sehr häufig ist C325 (47µF/16V) im UKW-HF-Kästchen defekt. Dieser zieht die 15V runter, wenn auf UKW geschaltet wird. Dort als Ersatz besser 25V einsetzen.
    16V sind zu knapp für 15V Spannung.


    Gruß
    Bernhard

  • Bernhard: ich meine die ZF-PLL Decoder Platine. Auf der UKW Platine war soweit alles in Ordnung, die hatte ich als erstes überprüft und dann eben die PLL wo halt der Widerstand R22(68Ohm) defekt war und somit der Decoder ohne Saft war. Es ist ja nicht der Fall das die Spannung runtergezogen wird durch einen Kurzschluss, sondern sie ist viel zu hoch (28V)!!!


    @ harry: wie oben geschrieben war es R22 der defekt war und dann auch wieder abgeraucht ist.


    @ tomtom: hatte auch schon einen Massefehler vermutet irgendwo, hab aber nichts feststellen können. bin aus Zeitgründen auch nichtmer zu weiteren Messungen gekommen.Ich habe auch einen Ausschnitt angehängt wo man sieht wo die eigentlichen 15V herkommen, ich denke da irgendwo müsste ein Fehler sein, zum Messen muss ich halt das Gerät nochma vorderseitig zerlegen.

  • hallo polo6n,


    @ harry: wie oben geschrieben war es R22 der defekt war und dann auch wieder abgeraucht ist.


    R22 hängt nicht am zweig der 15v bereitstellung, dafür sind r6 und r11 zuständig, bitte prüfe noch einmal deine angabe mit r22


    prüfe bitte den transistor t1 (bd135) die zehnerdiode d1, sowie die wenigen weiteren bauteile am t1, dieser transistor sitzt auf der nf -platte neben der sicherung s4


    viel erfolg


    mfg


    harry

  • R22 befindet sich auf der PLL Decoder Platine und ist nicht für die Bereitstellung zuständig das stimmt. Er ist aber in Reihe zur 15V Versorgung der PLL Platine da, die durch seinen defekt ohne Saft war.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • hallo polo6n,


    jetzt erst habe ich gesehen das es den r22 mehrmals gibt (eigentlich ungewöhnlich)


    der r22 auf der zf platte begrenzt desen strom und zieht die spannung bei intaktem gerät um ca 2 volt auf 13 volt runter, spontan käme ein defekt des siebelkos c18 od. c19 aber auch ein defekter ic 1 (tca420) als kurzschließer in frage


    mfg


    harry

  • ja den C18 werde ich mir ma genauer ansehen hatte ich auch schon in Verdacht.
    der tca 420 kanns net sein da auch, wenn ich die ZF Platte entferne, die spannung viel zu hoch ist, muss also schon von der Herkunft der spannung ein Fehler sein.
    Ich werde morgen einige Messungen machen diesbezüglich und Meldung geben was nun ist.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • hallo polo6n,


    dir sollte klar sein das du zwei fehler beseitigen mußt, und zwar das bauelement das durch inneren schluß den r22 zum schwitzen bringt ( evtl. c 18 ) und den verursacher der zeitweise zu hohen betriebsspannung ( wie schon erwähnt transistor t1 und zehnerdiode d1).


    viel erfolg


    mfg


    harry

  • Wobei das eine die Folge des anderen sein kann...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • So das mit der Spannung geht soweit wieder, es lag an dem Alublech auf welchem auch der BD135 (T1) befestigt ist.
    Die Lötstellen( Masseverbindung ) waren gebrochen und beim Bewegen des Blechs änderte sich die Spannung.


    Ich muss jetzt nurnoch die PLL Decoder Platine wieder gängig machen da die auf Grund der zu hohen Spannung anscheinend gelitten hat.
    Mit meiner andern die ich noch da hatte läuft er zwar auch aber die Sender kommen nicht so klar rüber wie mit der die drinne war.


    Ich denke das bekomm ich aber noch hin


    Danke schonmal für eure HIlfe ;-)

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."