TFT 15" Samsung

  • Hallo,


    Ich habe einen 15" Monitor dieser ist extrem dunkel. Ich habe den Inverter getauscht.


    Den Monitor komplett zerlegt damit ich an die röhren ran komme diese leuchten beim einschalten ca. 1 sek.


    Also die große Frage nun. Schaltet der Inverter aufgrund eines kurzschlusses ab?


    Oder sind alle Röhren fertig dass Ihnen nach 1 sek. der safft ausgeht?


    Für alle Tipps bin ich dankbar.

  • Das sieht ungefähr so aus!
    Am inverter kommen 12V rein. von Einem ATX Netzteil. Hab auch nachgemessen und anderes probiert.
    Diese stimmen und am Netzteil liegts mal nicht! Vermutlich schaltet die Logik den Inverter ab, nur warum! Da ich nichts feststellen kann.

  • Hallo,
    ich hatte in letzter Zeit öfters schon runtergebrannte Röhren!
    Da sollte man mal mit einen Leuchtstofflampenprüfer mal die Röhren prüfen oder ein Ersatzpärchen testweise an den Original Inverter anschließen.
    Es könnte auch ein Wackler an den Anschlußdrähten der Röhren sein.
    Diese LCD Monitore können schon mal 5 Ampere bei 12 Volt an Leistung ziehen da solte das ATX Netzeil auch am 12 Volt Zweig auch die 5 Ampere dauerhaft liefern können....
    Mfg Andreas

  • Wie gesagt netzteil hält die spannung leicht aus.
    Auf den Röhren kein Kurzschluss.
    Wieviel spannung sollte beim inverter rauskommen?
    Weil sonst könnte ich mal messen ob da am anschluss die spannung direkt verloren geht.
    Weil dann weis ich dass es nicht an den röhren liegt.

  • Es werden seit Jahren keine 15"-Monitore mehr gefertigt. Eine Reparatur ist wohl kaum wirtschaftlich.
    Auf der Inverterplatine befindet sich eine Schutzschaltung, die den CCFL-Strom überprüft. Dieser darf weder zu niedrig, noch zu hoch sein, ansonsten spricht die Schutzschaltung an. Das Gerät funktioniert die ersten Sekunden, weil die Schutzschaltung für den Startbetrieb noch abgeschaltet ist. Die Röhren werden vermutlich altersbedingt verbraucht sein, wie ein Kollege schon richtig angemerkt hat.


    MfG