Satlook Digital NIT Emitor AB

  • Habe hier einen Uraltfernseher mit KA2915. Pin 26 geht zu Pin 3 von IC TDA7231. Ausgang Pin 2 ueber 680uF zur Ablenkspule. Die andere Seite der Ablenkspule liegt auf Masse. Spannungsversorgung von TDA 7231 liegt auf Pin 1. Der Rest liegt auf Masse. Vielleicht hilft das.
    Beste Gruesse
    Uwe Halenka

  • Ah ja, KA2915 von Samsung heißt das Teil, bevor die Chinesen es kopiert haben, Danke dafür. Dazu gibt es auch ein vernünftiges Datenblatt mit Oszillogrammen.
    Bei der kleinen Bildschirmgröße und anhand der Fotos wird die vertikale Endstufe diskret aufgebaut sein, also mit Einzeltransistoren. Wie schon erwähnt auch die (Sicherheits)widerstände nachmessen. So ein Fehler ist normalerweise in 10 Minuten gefunden, aber nur wenn man endlich misst statt endlos labert...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Guten Abend
    kleiner zwischenstand
    Habe anfangen wollen, habe dann aber leider alle Verbindungen vom Mainboard zur BR-Platine erneuern müssen. Habe dann noch den Transistor (BD244C) am Kühlkörper neben dem IC gemessen und ist in Ordnung. Ablenkspulenen Ohmisch gemessen (Multimeter kurzschlussmesung 0,2Ohm) eine hat 0,6 Ohm und die andere 7,3 Ohm. Scheinen für mich in ordnung zu sein. Kalte lötstellen beseitigt. Betriebsspannung leider noch nicht messen können, werd ich als nächstest tun. Werde dann Pin 26 verfolgen. Ich rede gerne viel das stimmt hehe aber in sachen wo ich unsicher bin oder keine ahnung hab frag ich viel.
    gruß danke für alles

  • Also die Platine von meinem Fernseher sieht sehr aehnlich aus und da besteht die Vertikalendstufe aus dem TDA7231 wo dann auch der 680uF ein Kandidat ist. Jedenfalls wurde der bei meinem Geraet mal gewechselt.
    Beste Gruesse

  • Habe dann noch den Transistor (BD244C) am Kühlkörper neben dem IC gemessen und ist in Ordnung


    Der hat sicher nichts mit der V-Ablenkung zu tun.
    Hast Du Dir das Datenblatt von tcfkao nicht angesehen??
    Dort ist in der Applikation die V-Endstufe mit 3 Transistoren aufgebaut!
    Bei der kleinen BR haben die möglicherweise nicht mal einen Kühkörper.


    Du solltest endlich mal feststellen wo die Anschlüsse der V-Ablenkspulen hinführen und mal messen, statt irgendwelche Bauteile zu messen deren Funktion unbekannt ist!! :rolleyes:

  • Guten Tag
    Ne ich hab mir das Datenblatt noch nicht ansehen können, da mein internet nich so das stärkste ist. (ist ne lange geschichte)
    Werd mir das Datenblatt gleich runterladen. Und dann nachher dann mal nachsehen im Gerät.
    Das Verfolgen hab ich angenfanfen und nachher erst mal aufgeben da die gebrochenen Kabel dazwischen kammen.

  • SO habe gemessen.
    am IC
    pin 16 VCC2 9,5V
    pin 20 VCC1 10V
    pin 24 Sägezahn
    pin 25 mit scope(AC) nichts
    Pin 26 liegt mit scope(AC) gemessen nichts Multimeter sagt DC 7V
    Pin 26 Führt zu drei Transitoren.(Bild unten) Wenn ich das richtig gesehen hab, hab ich Laut datenblatt den Punkt WF-4 gemessen dort lag mit Scope nichts und mit Multimeter DC 5 V
    um an den andern beinchen/Transitoren zu messen muss ich bissel basteln kommt man nich so gut ran.

  • Guten Tag
    ich zieh die frage von heute morgen zurück. Hab das IC getauscht und habe wieder ein ganzes Bild. Nur ich habe so komische streifen im bild. SIeht aus als würde er das Bild unten und oben nocheinmal schreiben. weil unten steht noch einmal "Start" wie in der mitte auch. Muss ich nach dem Tausch noch was einsellen? Mir schwirt da was im kopf rum von wegen 2 Halbbildern.
    Hab mal ein Bild davon gemacht. Habe auf Der Platine mehrer Trimmer ( V.Size, H. Hold. V.Sync einen wo nichts dran steht) und halt die zwei für Contrast und helligkeit.
    Hab noch ne frage bezüglich des ICs. An pin 24 liegt ja der sägezahn der aus dem internen oszilator kommt.
    Pin 26 wäre ja das Vertikaleablenk signal. und pin 25? wofür ist der? ist das sozusagen eine rückmeldung der Ablenkung?
    Danke nochmal
    gruß

  • 1) Glückwunsch, alles wird gut.
    2) Ja, Pin 25 ist ein Feedback-Pin.
    3) Das Bild scheint vertikal durchzulaufen, drehe mal an "V.SYNC".

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Guten Tag


    ich habe nu alles wieder so wie es sein sollte bis auf das das Bild an den seiten aussieht wie ein kissen muss ich die Horizontale auch noch neu einstellen? MIt H. HOLD?


    weiß jemand wie das Funktioniert in dem IC ? vergleicht er der Ausgangssignal pin 26 mit dem Signal was zurück kommt an pin 25 undgefähr so wie ne PLL oder wie darf ich mir das vorstellen.
    Bedanke mich für die ganze Hilfe, Hab auch durch die Rep. auch noch was gelernt=) Besten dank.
    WÜnsche allen ein schönes wochenende
    Gruß

  • 1) Elektronische Kissenentzerrung gibt es bei diesen kleinen Röhren nicht. Korrekturen in der Geometrie werden durch statische Magnetfelder gemacht, genauer durch die kleinen, viereckigen Permanentmagneten am Fuß der Ablenkspule, Richtung Bildschirm. Daran gedreht? Fehlt einer?
    Außerdem ist so eine Röhre besonders im rückwärtigen Teil, wo der Elektronenstrahl noch langsam ist, empfindlich auf magnetische Fremdfelder. Irgendwelche Metallteile des Gehäuses unbeabsichtlich magnetisiert? Magnetische Werkzeuge oder nichtabgeschirmte Lautsprechermagneten in der Nähe?
    2) Nein, keine PLL. Es wird keine Frequenz geregelt, sondern nur die Amplitude. Also ein einfacher analoger Regelkreis mit Rückkopplung.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Aso danke.
    Nun ja das ist schon sehr möglich das ich die kleinen dinger verdreht hab hab die Röhre ja auch ausgebaut und zur seite gelegt. Kann ich dann einfach versuchen das wieder hinzudrehen? oder ist das ein elendiges nachstellen? also es sind alle vorhanden abgegangen ist keiner. und wenn werd ich ihn finden aber es sind alle Stifte belegt.
    Danke

  • Einfach (vorsichtig) dran drehen und dabei gleichzeitig das Bild beobachten, ob die gewünschte Änderung eintritt -- kaputt machen kannst Du nichts. Allerdings beeinflussen die sich teils gegenseitig, was den Abgleich etwas mühselig machen kann.
    Sicherstellen dass keine magnetischen Fremdfelder im Spiel sind! Sonst sieht der "Abgleich" nach Schliessen des Gehäuses ganz anders aus...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Guten Abend


    So ich habs nochmal auseinandern genommen und die Kleinen magneten ausgerichtet nur ist das bild wieder top.
    Hab aber noch ne andere Frage und zwar hab ich in dem LCD drei streifen die nicht angeszeigt werden also wo nichts geschreiben wird. Die Streifen sind von oben nach unten und sind so dick wie ein pixel. Da kann man nichts dran machen oder?
    Danke für die ganze hilfe hier


    gruß