logisches Signal aus 12V erzeugen

  • Hallo!


    Ich hoffe, mit meinen Fragen hier nicht völlig falsch zu sein.


    Für die Überwachung einer automatischen Kettenschmierung an meinem Motorrad möchte ich folgenden Zähler verwenden: http://www.conrad.de/ce/de/product/126684/ZAEHLER-MODUL-240


    Alle X km bekommt eine Webasto Pumpe einen 12V Impuls und bringt einen Tropfen Öl auf die Kette. Diese Impulse würde ich mit dem Zähler gerne überwachen. Als Eingang benötigt der Zähler ein logisches Signal (Active Low). Lässt sich der 12V Impuls in ein logisches Signal wandeln? Und wenn ja wie?


    Die nächste Frage betrifft die Versorgungsspannung des Zählers. Er benötigt 3 V bei 0,068 A Stromaufnahme. Kann ich ihn mit einem Vorwiderstand von 133 Ohm einfach an das 12 V Bordnetz klemmen? Wenn ja, würden 0,6 W Leistung des Widerstandes genügen?


    Freue mich auf Antworten.


    Viele Grüße
    felboo

  • Oh je oh je, da fehlt aber so ziemlich alles an Kenntnissen...


    1) Zählen. Der Counter will einen potenzialfreien Kontakt an Pin 1 (UP +) und Pin 2 (UP GND). In dem Fall hier durch NPN-Transistor wie z.B. BC547B ersetzen. Emitter des Transistors an Pin 2 und an Masse des Motorrads. Kollektor direkt an Pin 1 ohne sonst etwas dazwischen. Spannungsteiler an Basis des Transistors: an Basis und Emitter Widerstand 10k, von Basis Reihenwiderstand 100k an 12V Impuls der Pumpe. Zusätzlich zur Störungsunterdrückung Kondensator 10nF parallel zum 10k Widerstand d.h. an Basis und Emitter. (Skizze werde ich NICHT machen.)


    2) Versorgung. NEIN, um Gotteswillen nicht über Vorwiderstand an die Versorgung, dann ist das Ding hin! Der Zähler braucht nur 50µA, aber die Hintergrundbeleuchtung braucht 68mA, die entfällt hier aber. Die 3V-Versorgung des Zählers mit einer Lithium-Batterie (z.B. CR2032) realisieren, dann bleibt der Zählerstand auch erhalten wenn der Bleiakku mal abgeklemmt wird. Die Lithium-Batterie sollte ein paar Jahre halten.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • sooo viel aufwand für das möp. ich würde mal ab und an auf die uhr schauen und selbst addieren. oder besser alle 5 tanks mal die kette ölen. Zumal das Modul ja den Alarm auch nur 1x auslöst und dann schweigt. ich konnte jedenfalls nix lesen von wegen alle 4 Mio Impulse oder so. da wäre ggf. ein simpler Zähler (z.B. schieberegister), der bei erreichen eines bestimmten standes ein signal auslöst und sich danach resettet einfacher. die Wegstrecke könnte man über eine Spule wie bein Fahrradcomputer abnehmen.

  • einfacher. die Wegstrecke könnte man über eine Spule wie bein Fahrradcomputer abnehmen.


    Moderne Fahrzeuge haben Impulsgeber am Getriebe für den digitalen Tacho.
    Ein kleiner Controller (z.B. Atmel.....), eine Handvoll Bauteile und ein paar Zeilen Software.....
    Aber ohne elektronische Grundkenntnisse ist das hoffnungslos!

  • Hallo!


    Vielen Dank erst mal schon für die Antworten! Ich werde mir die Bauteile besorgen und es ausprobieren.


    Für zuviel Aufwand halte ich es nicht. Die Entscheidung fiel nach 5000 km in Osteuropa mit einer Enduro und ständig wechselnden Straßenverhältnissen.


    Vielleicht noch kurz zur Erklärung: Die Pumpe wird durch eine Elektronik gesteuert, welche unter anderem das Tachosignal des Motorrades auswertet und nach Wegstrecke entsprechend einen Tropfen auf die Kette gibt. Dieser Impuls wird durch kurzes Aufleuchten einer LED angezeigt. Für mich ist in der Praxis dieses kurze Aufleuchten visuell nicht zu erfassen. Um meine "richtige" Einstellung zu finden, ist es für mich wichtig zu wissen, alle wie viel Kilometer ein Impuls erfolgt. Das lässt sich mit dem Zähler ja leicht bestimmen. Daher die Idee.. Alarm des Zählers wird nicht benötigt.
    Näheres zum Kettenöler unter http://www.rehtronik.de/ Stehe mit dem Entwickler in Kontakt. Er meint tcfkao´s Lösung solle ich ausprobieren.


    Der Zählerstand muss auch nicht erhalten bleiben und kann nach jedem Einschalten der Zündung von vorn beginnen. Beleuchtung wäre schön. Gibt es doch eine Möglichkeit, dass über das 12 V Netz des Motorrades zu machen?


    Viele Grüße
    felboo

  • Hat sich mal Jemand gefragt, warum es diese Funktion nicht serienmäßig gibt? Sollte die Steuerung nicht exakt arbeiten und die Kette wird überfettet, so ist nur ein Tropfen auf dem Hinterrad nötig, um an Petrus´ Tor zu stehen !!! Mit anderen Worten : Die Nummer ist lebensgefährlich !!!!!!!!


    Für das Schmieren der Kette ist nur die berühmte Abfahrtkontrolle nötig ! ( wird in der Fahrschule gelehrt )

  • Hallo,
    ich würde auch sagen das man bei der nächsten polizeiliche Mausefalle dann in der Sicherstellungshalle oder beim Gutachter landet und der wird dann Probleme mit der ABE und nicht eingetragenen Zubehör machen.
    Wenn man absulutes Pech hat steht das Moped monatelang bei der grünweißen Rennleitung auf dem Sicherstellungsplatz und man muss 30 Zettel anbringen und am besten einen eigenen Tüv Prüfer,einen guten Rechtsanwalt und einen Sack Geld um das Moped wiederzubekommen.
    Wenn man Pech hat gibts für diese Übung auch noch Punkte in Flensburg und die verfolgen einem jahrelang....
    Wäre es nicht einfacher das aufleuchten der LED visuell zu verlängern so das der Impuls der Öl Pumpe länger signalisiert wird?
    Wozu eine digitale Anzeige ?
    Ich würde möglichst frühzeitig mal bei der nächsten anerkannten mopedfreudlichen Prüfstellen vorfahren und die bahnbrechende Entwicklung mal dem TÜV Kittelträger vorstellen und mal horchen was der Kollege im blauen Kittel aus rechtlicher Sicht dazu zu sagen hat.
    Im Bereich der
    Mfg andreas

  • Hallo,


    über die Punkte Sicherheit und Zulassung habe ich mir natürlich meine Gedanken gemacht. Diesbezüglich bin ich anderer Meinung. Ähnliche fertige Systeme sind im Fachhandel für viel Geld käuflich zu erwerben. Probleme mit der Betriebserlaubnis sind mir keine bekannt.


    Inwieweit ein solches Kettenschmiersystem sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten und darüber wird auch viel diskutiert. Ich persönlich hatte für mich die Idee mit dem Zähler und suche nun nach einer machbaren Lösung dafür. Das längere Aufleuchten der LED ist schon umgesetzt. Bei Teilnahme am Straßenverkehr aber auch dann nicht unbedingt zu erfassen, wenn ein Impuls beispielsweise alle 8 km erfolgt. Da konzentriere ich mich lieber auf die Straße und werte nachher meinen Zähler aus. Auch hier mag es über Sinn oder Unsinn verschiedene Meinungen geben. Aber deswegen habe ich hier nicht gepostet, sondern in der Hoffnung Antworten zu technischen Machbarkeit zu erhalten.


    Werde es wie von tcfkao beschrieben probieren. Bleibt die Frage, ob ich bezüglich der Versorgung um die Lithiumbatterie herum komme.


    MfG
    felboo

  • so ist nur ein Tropfen auf dem Hinterrad nötig, um an Petrus´ Tor zu stehen !!!


    Das ist doch Blödsinn!!
    Sebst wenn man eine Kette mit Kettenspray wartet, dann ist das Hinterrad und die Felge regelmäßig mit Öl eingesaut!
    Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad, wenn auch heute mit Kardanantrieb!


    Was meinst So wieviel Öl, Diesel, Rollsplitt, Kuhmist, usw, täglich auf den Straßen liegen!?

  • Hallo und Dank an tcfkao!


    Hatte endlich mal Zeit und habe es wie empfohlen gemacht. Zähler funktioniert einwandfrei. Stromversorgung ist über Lithiumbatterie.


    Viele Grüße
    felboo