Beiträge von felboo

    Hallo,


    über die Punkte Sicherheit und Zulassung habe ich mir natürlich meine Gedanken gemacht. Diesbezüglich bin ich anderer Meinung. Ähnliche fertige Systeme sind im Fachhandel für viel Geld käuflich zu erwerben. Probleme mit der Betriebserlaubnis sind mir keine bekannt.


    Inwieweit ein solches Kettenschmiersystem sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten und darüber wird auch viel diskutiert. Ich persönlich hatte für mich die Idee mit dem Zähler und suche nun nach einer machbaren Lösung dafür. Das längere Aufleuchten der LED ist schon umgesetzt. Bei Teilnahme am Straßenverkehr aber auch dann nicht unbedingt zu erfassen, wenn ein Impuls beispielsweise alle 8 km erfolgt. Da konzentriere ich mich lieber auf die Straße und werte nachher meinen Zähler aus. Auch hier mag es über Sinn oder Unsinn verschiedene Meinungen geben. Aber deswegen habe ich hier nicht gepostet, sondern in der Hoffnung Antworten zu technischen Machbarkeit zu erhalten.


    Werde es wie von tcfkao beschrieben probieren. Bleibt die Frage, ob ich bezüglich der Versorgung um die Lithiumbatterie herum komme.


    MfG
    felboo

    Hallo!


    Vielen Dank erst mal schon für die Antworten! Ich werde mir die Bauteile besorgen und es ausprobieren.


    Für zuviel Aufwand halte ich es nicht. Die Entscheidung fiel nach 5000 km in Osteuropa mit einer Enduro und ständig wechselnden Straßenverhältnissen.


    Vielleicht noch kurz zur Erklärung: Die Pumpe wird durch eine Elektronik gesteuert, welche unter anderem das Tachosignal des Motorrades auswertet und nach Wegstrecke entsprechend einen Tropfen auf die Kette gibt. Dieser Impuls wird durch kurzes Aufleuchten einer LED angezeigt. Für mich ist in der Praxis dieses kurze Aufleuchten visuell nicht zu erfassen. Um meine "richtige" Einstellung zu finden, ist es für mich wichtig zu wissen, alle wie viel Kilometer ein Impuls erfolgt. Das lässt sich mit dem Zähler ja leicht bestimmen. Daher die Idee.. Alarm des Zählers wird nicht benötigt.
    Näheres zum Kettenöler unter http://www.rehtronik.de/ Stehe mit dem Entwickler in Kontakt. Er meint tcfkao´s Lösung solle ich ausprobieren.


    Der Zählerstand muss auch nicht erhalten bleiben und kann nach jedem Einschalten der Zündung von vorn beginnen. Beleuchtung wäre schön. Gibt es doch eine Möglichkeit, dass über das 12 V Netz des Motorrades zu machen?


    Viele Grüße
    felboo

    Hallo!


    Ich hoffe, mit meinen Fragen hier nicht völlig falsch zu sein.


    Für die Überwachung einer automatischen Kettenschmierung an meinem Motorrad möchte ich folgenden Zähler verwenden: http://www.conrad.de/ce/de/product/126684/ZAEHLER-MODUL-240


    Alle X km bekommt eine Webasto Pumpe einen 12V Impuls und bringt einen Tropfen Öl auf die Kette. Diese Impulse würde ich mit dem Zähler gerne überwachen. Als Eingang benötigt der Zähler ein logisches Signal (Active Low). Lässt sich der 12V Impuls in ein logisches Signal wandeln? Und wenn ja wie?


    Die nächste Frage betrifft die Versorgungsspannung des Zählers. Er benötigt 3 V bei 0,068 A Stromaufnahme. Kann ich ihn mit einem Vorwiderstand von 133 Ohm einfach an das 12 V Bordnetz klemmen? Wenn ja, würden 0,6 W Leistung des Widerstandes genügen?


    Freue mich auf Antworten.


    Viele Grüße
    felboo

    :rolleyes: :]


    Das gute Stück tut es wieder! Grosse Freude 8)


    Habe den Kurzschlussschutz ausgetauscht und jetzt ist wieder alles in Butter. Ob`s ewig hält wird sich zeigen. Im Moment ist alles so wie es soll.


    Bis zum nächsten mal...
    felboo


    PS: muss ich noch irgendwas els erledigt markieren??

    Hallo Tobi!


    Der SRT2W6H sitzt zwischen den beiden Kondensatoranschlüssen. D.h. im Moment sass er. Das sind im Prinzip zwei gegeneinader geschaltete Dioden, normalerweise geht da in keine Richtung was durch. Ich glaube (habe ich auch gelesen) der soll den Kondensator schützen.
    Dann gibt es dann natürlich noch die Diode vom Kondensator gegen Masse.


    Mich interessiert warum ist der SRT2W6H hinüber (also leitend).


    Ich bitte um Entschuldigung wenn ich mich etwas ungeschickt ausdrücke, bin wirklich kein Fachman. Aber ich kann Sachen verstehen wenn ich mich damit beschäftige.


    MfG
    felboo

    Zitat

    Widerstand bitteeeeeeeeee!


    0,4 Ohm zwischen den beiden Anschlüssen am Magnetron!


    Also wenn ich eine neue Diode und einen neuen Kurzschlussprotektor einbaue wird mir nichts passieren, ausser die sind dann gleich wieder hin.


    Ich bastele weder Magnetron, versuche auch keine Hochspannung zu messen, noch entlade ich den Kondensator mit der Hand.


    Möchte nur einen Tip ob mein Problem damit gelöst werden könnte. Bitte!

    Na diese Antwort habe ich erwartet von dir lieber Andy. Danke für die Hilfe!


    Zugegeben, ich war etwas vorschnell und ungeduldig. Habe gerade nach längerer Suche die Antwort gefunden. Mein Magnetron ist in Ordnung, zumindest was den Wiederstand zwischen Kathode und Heizung angeht.


    Bleibt bloss noch die Frage: Ist dieser SRT 2W6H eine Sollbruchstelle die irgend wann einmal den Geist aufgibt? Oder was könnte die Ursache sein?


    Das ich mich mit Mikrowellen auskenne habe ich nicht behauptet. Aber das heisst nicht das ich dumm und lebensmüde bin. Finde deine (andy72) Beiträge daher nicht so toll, weil immer die Selben!


    Sorry...


    trotzdem freundliche Grüsse
    felboo

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: Supratronic M574
    Fehler: Gerätesicherung kommt immer




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!
    Bei der 10 Jahre alten Mikrowelle kommt immer wieder die Sicherung. Es handelt sich um einen Kurzschluss auf der Sekundärseite des Trafos. Der zum Hochspannungskondensator parallel geschaltete Kurzschlussprotektor (SRT 2W6H) ist leitend, also hinüber. Ein neuer kostet mich nur ein paar Euros, das wäre es mir wert. Aber warum ist er hin?
    Den Kondensator habe ich messen lassen, scheint in Ordnung. Sonst auch kein Masseschluss oder so vorhanden. Aber zwischen Kathode und Heizung am Magnetron ist der Wiedertstand fast null. Ist das normal, oder ist das mein Problem?
    Die Tür öffnet nur elektrisch. Sollte also nicht die Ursache für den Kurzschluss sein.


    PS: Die Probleme in Hinsicht Strahlung und Hochspannung sind mir bekannt.


    Hoffe auf Antwort!
    MfG
    felboo