(Gelöst) Sony LCD KDL40

  • Guten Morgen, ich habe einen Sony KDL-40D3550 auf dem Tisch ,der folgende Fehlererscheinung zeigt : Netzstecker ein und rote Sb Lampe leuchtet .mit der FB EIN grüne Betriebslampe
    leuchtet für ca 10 sec und die Hintergrundbeleuchtung geht an . ( zB Menuedarstellung ist möglich ) nach ca 10 sec geht Hintergrundbeleuchtung aus und die rote Sb Lampe blinkt Errorcode
    13 . Was bedeutet der Errorcode 13 ? .und hat ein Kollege solch einen Fehler schon behoben und kann mir einen Tip geben . Ich habe auch von dem Gerät keine Service Unterlagen.Bei
    ESI usw gesucht aber unter KDL-40D3550 nichts gefunden .für einen hilfreichen Tip wäre ich sehr Dankbar .
    Danke Tegeler

  • Fehler 13 beim WAX3 ist "Balancer Error", der Balancer ist die Platine, die man auch schon mal für einen Inverter halten könnte.
    Die soll die Ströme durch die einzelnen Lampen ausbalacieren, glaube ich jedenfalls ?(
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Danke an RTV und auch an Monitohop für die Hilfe .Ich habe bei elektrotanya die Unterlagen KDL40D3500 von Fa. Sony gefunden und heruntergeladen .
    Werde mit diesen sehr ählichen Unterlagen den Fehler suchen,werde weiter berichten .
    Danke Tegeler

  • Guten Morgen
    Der Balancer ist Bestandteil der großen Inverterplatine AT26060(6) und von dieser Platine sind bei den herruntergeladenen Unterlagen keine Schaltbilder dabei.Hat ein Kollege
    solche Unterlagen/Schaltung und kann mir diese zur Verfügung stellen ? .Hat ein Kollege solch einen Fehler schon behoben und wo kann ich diese Inverterplatte und zu welchen Preis kaufen.
    Danke Tegeler

  • Hallo,
    dieser Balancer ist nicht weiter als eine Platte von der die Energie des gemeinsamen 1 Trafo-Inverters auf die Lampen verteilt wird.
    Da ist nicht kompliziertes drauf auser ein paar Spulen,Kondensatoren...
    Ich würde erstmal mit dem Lampenprüfer mal die einzelnen Lampen -gruppen prüfen es ist nicht das erste Gerät wo eine Lampe defekt ist oder wo sich Anschlüsse an den Röhren gelöst haben.
    Bei vielen Geräten kann man die Betriebstunden auslesen das gibt oft einen Hinweis in wie weit da was verschlissen ist.
    Für dieses Gerät gibt es 2 veschiedene komplette Inverterboards beide sind recht teuer da kommen schnell gut 220.-/270.-€ zusammen beide Leiterplatten sind nicht am Lager müssen bestellt werden und sind vom Umtausch ausgeschlossen!
    Daher sollte die Fehlerdiganose genau stimmen.....
    Mfg Andreas

  • Versuch mal den LD Draht vom CN6701 zu trennen und das Gerät dann einschalten, wenn es läuft ist im Schaltkreis des Stabi-Moduls etwas nicht in Ornung. Ansonsten wird wohl eine Lampe nicht in Ordnung sein.

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Guten Abend Kollegen
    Ich habe die 10 CCLF Lampen ( mit Conrad Tester Model 12300X ) getestet sie brennen und zünden alle einwandfrei .Wenn ich das Kabel von CN6701 abstecke bleibt das Gerät AN und die
    grüne Lampe leuchtet dauernd. Das von thommyX genannte Stabi-Modul kann ich nicht zuordnen ? wo finde ich es in der Schaltung ?.
    Danke Tegeler .

  • Ich kenn das Gerät zwar nicht auswendig, aber in der nähe des Steckers müsste ein IC sitzen mit Diversen SMD´s.


    Meß die Transistoren und das Ic auf Kurzschluß, kann mich wage dran erinnern nen defekten Transi gehabt zu haben...

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Kollegen ich sitze immer noch (mit Unterbrechungen )an dem Sony LCD TV Kdl40. Ich habe auf eure Anregung auf der Balancer Platine AT 26060 ( 6) die Komponenten getestet.
    Q302 und Q301 sind messtechnisch in Ordnung .Auch das IC M301 LM 2901 zeigt keine ungewöhnlichen Messwerte .( ohne die Originalschaltung ist das aber Kaffeesatzlesen ).Mit dem Versuch (wie von thommyX beschrieben ( CN6701 trennen ) geht der Inverter DF 1 ohne Unterbrechung Stundenlang . Wo Kann ich das Balancer Board SSB400WA20S Rev 0.4 bestellen ?
    Danke Gruß tegeler

  • http://www.scribd.com/doc/1308…nel-Tv-Chwax3f-Kdl40d3500


    Sorry hat etwas länger gedauert.Geh mit Mozilla rein mein IE hängt sich dort immer auf.


    Seite 71 war es glaube ich. Bei mir war glaube ich der Q6714 hin, bin mir aber nicht mehr sicher. Und dein Inverter wird wohl eher nicht defekt sein. Der Fehler liegt auf dem Netzteil (Stabi-Modul lt.Sony genannt).


    Viel Erfolg


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Der hilfreiche Hinweis kam von ThomyX .Auch bei mir lag der Fehler am Transistor Q 6714 .am Eingang LD von Buchse CN 6701 Pin 1 liegen bei Stb 12 V und bei Ein liegen 0 V an.
    Am Ausgang vom Q 6724 liegen immer 12 V an . Ein neuer Transistor machte diesen Zustand ein Ende . Der Transistor machte mit einer Ohmmessung einen heilen Eindruck. Danke
    an alle für die hilfreiche Mitarbeit .
    Tegeler

  • Hallo


    Habe das gleiche Problem mit einem Sony KDL40D3500 13 x Rot Blinkende SBL .
    Leide habe ich keine Kenntnisse bezüglich Transistoren :-( .
    Welchen Typ Transistor kann ich verbauen ? oder muss ich den orginalen mit der Sony Bezeichnung bestellen ?


    Danke schonmal für die ANtworten.


    Schöne Grüße

  • Für ca 5 Euro würd ich den Original einsetzen ISA1235AC1TP-1EF.


    Bei jedem Fachhändler bestellbar..


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas