Kein Ton mehr nach Gehäuseöffnen [Sharp 32JW-76E]

  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor kurzem einen Sharp 32JW-76E geschenkt bekommen für meine Studentenwohnung. Soweit war alles super, lediglich der linke Lautsprecher hat ein nerviges(!) surren von sich gegeben.


    Testweise wollte ich einfach den linken Lautsprecher abklemmen und mal schauen ob das vom Klang her geht - das hat jedoch bewirkt, dass sowohl der linke als auch der rechte Lautsprecher jetzt komplett lautlos sind (auch angeklemmt).
    Aus dem Kopfhörerausgang kommt weiterhin ein perfektes Signal.


    Ich würde mich sehr über einen Wink in die richtige Richtung freuen, ich kann mir das einfach nicht erklären! Ich habe nur den Stecker vom Lautsprecher gezogen und anschließend wieder aufgesteckt, eine Beschädigung an der Platine o.ä. kann ich absolut ausschließen (ich war sehr sorgfältig).


    Viele Grüße,
    Tim

  • Jepp, sicher.. ich hatte den Steckerschuh nur am Lautsprecher abgezogen, nicht an der Platine. Habe auch bereits die Polung testweise getauscht, aber das dürfte ja sowieso keine Rolle spielen ;)

  • Ich habe bereits an der Fronseite auf die Lautstärketasten gedrückt, Lautstärke ist auf 50% eingestellt - wenn Mute aktiviert wäre ,wäre es dann trotzdme lautlos? Ich habe keine Fernbedienung und auf dem TV selbst ist kein Knopf dafür :(


    Edit: Gibt es eine Sicherung die nur für die Lautsprecher zuständig ist?


    Vg, Tim

  • Ich habe bereits an der Fronseite auf die Lautstärketasten gedrückt, Lautstärke ist auf 50% eingestellt - wenn Mute aktiviert wäre ,wäre es dann trotzdme lautlos? Ich habe keine Fernbedienung und auf dem TV selbst ist kein Knopf dafür :(


    Edit: Gibt es eine Sicherung die nur für die Lautsprecher zuständig ist?


    Vg, Tim


    Ich glaube nicht, dass du mit deinem bescheidenen Wissen ;) den Fehler beheben kannst. Die Ton-Endstufen sind Class D (TDA7480) und ohne Messmittel sicherlich nicht einfach zu reparieren.
    Plan hätte ich, wenn du was damit anfangen kannst :P

  • Rein technisch sollte ich doch einige Ahnung haben (Luft- und Raumfahrt), lediglich mit TV-Geräten selbst habe ich mich noch nie beschäftigt ;)
    HIER hat jemand exakt das selbe Ausgangsproblem gelöst, ich vermute bei mir ist ein ähnlicher Defekt, insbesonders die Sicherung F702 könnte doch bei mir abgeraucht sein?
    Ich verstehe nur nicht wieso das technisch möglich ist, ich habe ja lediglich den Ls getrennt und nicht kurzgeschlossen :huh:


    Plan habe ich schon angeschaut, Sicherung gefunden , jetzt muss ich die nur noch auf der Platine finden und einen Ersatz für die bekommen.

  • Rein technisch sollte ich doch einige Ahnung haben (Luft- und Raumfahrt)


    Aber verstanden hast Du das nicht!?


    Die Ton-Endstufen sind Class D (TDA7480)


    Zitat

    Testweise wollte ich einfach den linken Lautsprecher abklemmen ....


    Das sollte man bei Class D-Endstufen niemals machen!!


    Ein technisches Datenblatt solltest Du schon lesen und wenigstens die Betriebsspannungen prüfen können........
    http://www.datasheetcatalog.or…microelectronics/4839.pdf