Beiträge von matlin

    Habe mich jetzt doch nochmal dran gesetzt......


    E/W Drive 1/2IC5 (LM358N) gewechselt, der Ost/West Fehler ist nun behoben.


    Habe den Fernseher mehere Stunden durchlaufen lassen, alle Funktionen sind gegeben, keine Auffälligkeiten.


    Allerdings bleibt das Problem bestehen, dass er nur startet, wenn man den Servicestecker kurz brückt :rolleyes:


    Als Fehlercode zeigte er mir c0 (oder co) und n0 (oder no) an.


    Habe zwar das Manual zu der Kiste, allerdings unvollständig.


    Weiss jemand was die Error-Codes bedeuten?

    Teile gewechselt, noch sämtliche Elkos auf der Hauptplatine erneuert. Gerät startet nach wie vor nicht.


    Im Servicemode läuft das Gerät allerdings, jedoch mit o/w Fehler. Wenigstens ist die Röhre und Zeilentrafo i.O.


    Ich suche jetzt nach einer B&O Werkstatt, oder einer die sich mit den Kisten auskennt und lasse es machen.

    Ein bisschen bin ich zumindest weitergekommen....


    BU2508DF (TR33) hat Schluss zw. B+E, danebenliegender ElKo (220µf 35V) hat Kurzschluss. Kein Geruch im Gerät, nichts Aufgeplatzt, nichts verbrannt.


    Der BU ist jedenfalls nicht der Erste/Originale so wie es aussieht.....


    Die kleine Ablenkplatine ist in diesem Gerät völlig i.O. werde ich aber dennoch nachlöten.


    Ich frage mich noch, was den Knall ausgelöst hat? Aufgeplatzt oder Ähnliches ist jedenfalls nichts.

    Tja, was habe ich ein Glück, gerade eben gab es einen lauten Knall und die Kiste ist aus :rolleyes: Und das mitten im Film.....


    Gestern ist mir noch aufgefallen, dass die letzten Ziffern der Videotextuhr flimmerten bzw. kurze aussetzer hatten. Also nur ganz oben, ganz rechts.


    Habe zwar noch Ersatzgeräte hier, aber auf den Schrott will ich das Gerät trotzdem nicht werfen.


    So, jetzt wo ansetzen, bei dem verschachtelten Chassis? Ne Röhre verabschiedet sich doch für gewöhnlich nicht mit einem Knall?


    Er schaltet noch kurz ein, baut Hochspannung auf und geht sofort wieder aus....

    Hallo, danke.


    Der Trimmer ist ziemlich "wackelig". Die Kleine "Platine" in dem schwarzen Gehäuse hält nicht mehr richtig. Reicht schon leicht berühren und sofort ändert sich der Widerstandswert. Aber wenn ich nichts finde, werde ich es erstmal mit dem alten probieren.

    Hallo zusammen,


    habe das oben genannte, defekte Gerät geschenkt bekommen. Eigentlich wollte ich nur die Fernbedienung (Beolink 1000) haben, aber das Gerät dann doch mitgenommen, da optisch noch wie neu.


    • Hersteller : B&O
    • Model : ME 6000
    • Chasis : Philips GR 2.2 mit zusätzlicher Aufschrift: B&O 1175
    • BJ : 1994


    Fehler:


    Gerät kommt nicht aus dem Standby raus, LED wird kurz Grün, (einschaltknacken in den Lautsprechern) und schaltet gleich wieder auf Rot. Wohl Schutzschaltung aktiviert, etc...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Multimeter ausgepackt, Gerät geöffnet und das Chassis rausgenommen und folgende (zum Teil sichtbare) Fehler gefunden:


    • Widerstand 3551 im Feld C2 Schwarz, Platine darunter leicht knusprig (muss länger überhitzt gewesen sein)
    • Sicherung 1534 im Feld D2 durch
    • Trimmer 3525 (22K) auf Bildröhrenplatine leicht angesengt
    • Stecker für Ablenkeinheit leicht angeschmort, kleine Platine an der BiRö für Ablenkung hat 3 Kalte


    Ich kann nur hoffen, dass der Auslöser die Kalten Lötstellen waren. Geld möchte ich da keins reinstecken, sprich o.G. Bauteile erneuern und schauen was passiert.....


    Hat jemand einen Schaltplan, Servicemanual zu dem Gerät? Hat jemand den Wert für den Widerstand 3551 parat? (kann man nichts mehr darauf erkennen) Einen passenden Trimmer (Bauform) finde ich auch niergends.



    Danke im vorraus

    Hallo,


    ja stimmt, liegt am RGB. Der TV hängt an einem Receiver (Kabel Digital), habe diesen zum Testen von RGB mal auf FBAS umgeschalten. Auf FBAS funktioniert die Farbverstellung, also kein Defekt am Gerät.


    Ist ein 70cm 4:3 TV, über eine Rotation-Verstellung verfügt das Gerät nicht.


    Zudem sieht man bei "Laufbalken" z.B. NTV, N24, etc. einen leichten Knick, der zur rechten Seite im unteren Bildrand ansteigt.



    MfG

    Hallo zusammen :)


    Ich habe kürzlich ein TV Gerät übernommen und ein paar Fragen dazu.



    • Hersteller: Bang & Olufsen
    • Model: BeoVision MX 7000
    • Typ: 33/93 ETS SW 1.0
    • Baujahr: 1993


    Das Bild ist leicht schief, etwa 5-6mm nach links verdreht. Gut zu sehen z.B. am Vidoetext. Hierzu hatte ich gelesen, dass die Ablenkeinheit evtl. verdreht sein könnte. Diese ist jedoch fest und zusätzlich verklebt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich dort was verstellen könnte, ausser man wirft das Gerät aus dem 2. Stock......


    Die Farbverstellung funktioniert nicht, Helligkeit und Kontrast funktionieren jedoch einwandfrei. Am OSD erscheint zwar COLOR und lässt sich dort auch verstellen, am Bild ändert sich jedoch nichts ?(


    Nach dem Kaltstart bis Bild voll da vergehen etwa 8sek. Dies scheint positiv zu sein, ein 10 Jahre jüngerer Thomson im Haushalt benötigt hierfür 10 sek.


    Allerdings verfärbt sich der Bildschirm nach dem Kaltstart kurz leicht rötlich (1-2sek) bis dann das Bild kommt. Ist dies bei dem Gerät evtl. "normal"?


    Gerät wurde von innen bereits gereinigt und Platinen sind nachgelötet.




    MfG