Becker DTM 7918 zieht 2.8A wenn ausgeschaltet

  • Hallo,


    seit kurzem zieht mein Autoradio mit eingebautem Navi auch im ausgeschalteten Zustand 2.8A, was leider der Autobatterie nicht sehr zuträglich ist. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Könnt ihr mir einen Tip geben, wonach ich gucken könnte?



  • hallo, ist an der verkabelung etwas verändert worden, wichtig sind in der mittleren kontaktleiste die anschlüsse pkt. 4 mit dauerplus und der pkt.8 mit zündungsplus. anbei die kmpl. beschaltung (aus becker einbauanleitung)



    mfg



    harry



    Kammer A



    1 Geschwindigkeitssignal (GAL)



    2 Signal vom Rückfahrscheinwerfer



    3 Telefon-Stummschaltung / Freischaltung



    4 Dauerplus (Klemme 30)



    5 Steuerausgang für Automatikantenne/Verstärker



    6 Beleuchtung (Klemme 58)



    7 Geschaltetes Plus (Klemme 15)


    8 Masse (Klemme 31)

  • hi,

    hallo, ist an der verkabelung etwas verändert worden, wichtig sind in der mittleren kontaktleiste die anschlüsse pkt. 4 mit dauerplus und der pkt.8 mit zündungsplus. anbei die kmpl. beschaltung (aus becker einbauanleitung)

    an der verkabelung ist seit 2 jahren nichts geändert worden. ich nehme mal an, das gps ist auch im ruhezustand bisweilen aktiv, so schnell, wie die startposition bekannt ist?! koennte es damit zusammenhaengen?

  • 2.8 A halte Ich für sehr sehr viel Strom


    Erster Schritt : Prüfen ob Gerät so angeschlossen wie es in der Anleitung beschrieben steht.
    Ich hab in all den Jahren nicht ein Gerät gehabt das solch einen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand hatte !


    Blinkt denn die Code Warn LED wenn das Gerät sich ausgeschaltet hat ?
    Wäre allerdings vorher zu prüfen ob "Blinking der Led" nicht im Menü ausgeschaltet ist !!!


    Edit: Das Gerät speichert die Koordinaten wenn es sich ausschaltet,daher weiss er auch wo er beim Start ist !


    Wenn man so ein Gerät neu kalibriert merkt man nämlich das es doch ein wenig länger braucht um sich zu "finden". :P

  • Schon die älteren Gerätre wie der minderwertige GrandPrix CD2237 zogen auch in ausgeschaltetem Zustand massiv Strom, wenn gleichzeitig Dauerplus und geschalteter Plus unter Spannung standen. Daher stand auch ausdrücklich in der Bedienungsanleitung, dass nicht Dauerplus und geschalteter Plus des Radios gemeinsam an Dauerplus angeschlossen werden dürfen!


    Bei dieser Serie zumindest war das einer von vielen massiven KONSTRUKTIONSFEHLERN.

  • ich habe mir vor 8 Jahren mal selber so nen ähnlichen Fehler ins Auto rein gebaut. War ein VDO dayton MS4100. Hatte damals auf beiden + Leitungen immer Dauerplus. Bis ich den Fehler gefunden hatte, das dauerte. Ich habe ja auch nie dran gedacht, dass man so einen Fehler machen könnte :whistling: :rolleyes: 8o :D

  • Wie gesagt, an der Verkabelung wurde in den letzten Jahren nichts geändert und das Radio zeigt ansonsten keinerlei Fehlfunktion (OK, GPS ist manchmal anfangs nach dem Anklemmen an die Batterie etwas neben der Spur, aber das ist wohl Folge meines "Workaounds").


    Beim normalen Abschalten via Zündung ist die CD nicht zu hören, Display geht aus (was auch Doppelplus ausschließt). Möglicherweise sind die 2.8A etwas übertrieben - ich habe direkt an der Batterie gemessen. Aber eigentlich sollte da nicht allzuviel laufen nach dem Abschalten.