UKW Empfang DDR RFT Radiorecorder SKR700

  • Hallo zusammen,


    Der (Stereo) UKW Empfang oben genannten Kassettenrecorders lässt sehr zu wünschen übrig. Das Gerät stand einige Jahre ungenutzt, nun würde es wieder Verwendung finden.


    Problem: UKW Empfang, selbst einen Sender in brauchbarer Mono Empfangsqualität einzustellen gelingt nicht richtig. Alles schwammig. Die Stereo LED leutet bei etwas stärkeren Sendern - es ist aber kein Stereoempfang. Das umschalten Mono/Stereo bringt keinerlei Unterschied. Die Abstimmanzeige (2 LED´S) welche bei stärkeren Sendern einst die beiden LED´s von der roten zur grünen LED leuchten ließ bleibt nur noch rot, dh. die grüne leuchtet nicht mehr auf. Im AM Betrieb leutet die grüne LED auf - (also Funktionalität dort gegeben).


    Potis, Trimmer und Schalter sowie den Drehko im Tuner habe ich bereits mit Kontaktspray gereinigt. Alle relevanten Lötstellen nachgelötet. Alles leider keine Abhilfe.


    Leider bin ich nicht im Besitz eines Schaltplanes oder Service-Manuals.


    Kann mir jemand weiterhelfen mit Tips bzw. Unterlagen? Vielen Dank!

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Gyver ()

  • Hallo!


    Könnte sein, daß bei dir das 10,7Mhz Piezofilter defekt ist oder eines der beiden ICs im Rundfunkteil. Das Filter ist recht häufig defekt bei diesem Gerät. Du kannst den Filter testweise mit einem Folienkondensator (10n, 47n oder ähnlich - ist unkritisch) brücken. wenn du dann besseren Empfang hast, ist nur das Filter zu tauschen. Um an das Filter bzw. seine Anschlüsse ranzukommen, muß die Leiterplatte raus.


    Zum Betreiben der Platine außerhalb des Gehäuses die Lautsprecher einstecken (oder einen Kopfhörer mit Würfelstecker benutzen) und am Antenneneingang des Tuners ca 1m ungeschirmten Draht als Behelfsantenne anlöten. Den oben erwähnten Kondensator mußt du testweise über die beiden äußeren Pins des Piezofilters löten. Falls es nicht am Filter liegt, habe ich auch noch besagte ICs da. Andere Defekte im Radioteil sind eher selten, ich hatte schon einmal einen defekten Bereichswahlschalter oder eines der Potis auf der Platine war defekt.


    Sollte es sich um ein Bruns-Gerät handeln, tausche ich es gerne gegen ein funktionierendes Gerät ein. :)


    Guido


    Edit: Du hast das Geräöt schon demontiert, also die Platine draußen - deswegen Ausbauanleitung entfernt.

  • Hallo,


    tatsächlich, nach dem anlöten des Folienkondensators über dem Filter wurde der Empfang merklich besser. Es wurde wieder in Stereo empfangen und die Abstimm-LED leuchtete wieder grün. :) 1000 Dank für den Tip, an diesem Radio hängen Jugenderinnerungen.


    Also muß ein neues Filter her, mal schauen woher-habe ich nicht vorrätig. Auf dem alten steht: 10,7 U5 EKG drauf. Wenn ich etwas "neuzeitliches" einlöte muß ich beim Kauf etwas beachten? Muß evtl. etwas neu abgeglichen werden? Sorry für die Frage: Gepolt ist bei solch einem Filter sicher nichts? In HF-Technik bin ich leider nicht so bewandert.



    Viele Grüße
    René

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Hallo,


    tatsächlich, nach dem anlöten des Folienkondensators über dem Filter wurde der Empfang merklich besser. Es wurde wieder in Stereo empfangen und die Abstimm-LED leuchtete wieder grün. :) 1000 Dank für den Tip, an diesem Radio hängen Jugenderinnerungen.


    Nur Interessehalber, welche Ausführung (Farbe) hast du?


    Zitat


    Also muß ein neues Filter her, mal schauen woher-habe ich nicht vorrätig. Auf dem alten steht: 10,7 U5 EKG drauf. Wenn ich etwas "neuzeitliches" einlöte muß ich beim Kauf etwas beachten? Muß evtl. etwas neu abgeglichen werden? Sorry für die Frage: Gepolt ist bei solch einem Filter sicher nichts? In HF-Technik bin ich leider nicht so bewandert.


    Ja, da kannst du was neuzeitliches reinbauen, gepolt ist da nichts und ein Abgleich ist normalerweise nicht notwendig. Wenn du auch noch die Laufwerksriemen ersetzen möchtest, kriegst du alles in diesem Webshop. Das Filter alleine bekommst du auch bei anderen Versendern, mußt nur die 3-beinige Variante ordern, der Rest ist beim SKR unkritisch.


    Guido

  • Hallo,


    es ist ein original RFT Gerät. Hinten schwarz, vorn braun. Braun soll selten sein habe ich irgendwo im Web gelesen? Lautsprecherabdeckung aus Drahtgeflecht. Wusste nicht, nachdem ich mich dort weiter belesen hatte, das es so viele (Farb)-Varianten und Export- bzw. Nachbaumodelle gab. Es ist tatsächlich ein Siemens Schaltkreis und Hirschmann Buchsen verbaut. Konnten wir das nicht selber? Naja...


    Die beiden kritischen Riemen habe ich schon vor ein paar Tagen ersetzt. Der Hauptriemen war glaube schon ein paar Jahre nach dem Kauf ausgeleiert, so daß es öfters Probleme mit dem (nicht) rausspingen der Stoptaste gab.


    Gerade entdeckt: Alles gute zum heutigen Ehrentag :D

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Hallo,


    es ist ein original RFT Gerät. Hinten schwarz, vorn braun. Braun soll selten sein habe ich irgendwo im Web gelesen? Lautsprecherabdeckung aus Drahtgeflecht.


    Braun ist die häufigste Front-Farbe für einen SKR 700. Selten sind hingegen die SKR 701 in braun. Dein Gerät ist eines der früheren Exemplare, erkennbar an den Metallgittern, vermutlich BJ 1986 oder gar 1985.


    Zitat


    Wusste nicht, nachdem ich mich dort weiter belesen hatte, das es so viele (Farb)-Varianten und Export- bzw. Nachbaumodelle gab.


    Ja, ich hab so einige Varianten in meiner Sammlung, und dabei hab ich nicht mal echte Raritäten, wie Exportmodelle (Bruns, Unitra, Tesla) dabei.


    Zitat


    Es ist tatsächlich ein Siemens Schaltkreis und Hirschmann Buchsen verbaut. Konnten wir das nicht selber? Naja...


    Ja, das ist verrückt. Wenn das HFO (Halbleiterwerk Frankfurt/Oder) mal mit der Produktion nicht nachkam, mußten die ICs importiert werden. Gelegentlich fertigten die im HFO aber für den Export im Auftrag westlicher Firmen und dann wurden die ICs nach "Kundenwunsch" beschriftet. Die Gehäuse sind aber in diesem Fall die bekannten HFO-Standardgehäuse. Du wirst bestimmt einen originalen SIEMENS drin haben. Mit den Buchsen ist es dasselbe - da gab sowohl Importe als auch Auftragsfertigung, die dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht in den Export ging. Die Buchsen können z.B. auch aus Ungarn stammen.


    Zitat


    Die beiden kritischen Riemen habe ich schon vor ein paar Tagen ersetzt. Der Hauptriemen war glaube schon ein paar Jahre nach dem Kauf ausgeleiert, so daß es öfters Probleme mit dem (nicht) rausspingen der Stoptaste gab.


    Da ist noch ein Problemchen, was aber meist später gefertigte Geräte betrifft: das Fett wird zäh und verklebt das Laufwerk. Da hilft dann nur die Komplettzerlegung des Laufwerks, Säuberung, Schmierung und Montage. So eine Laufwerksreparatur macht richtig Spaß :D , ich brauche derzeit 2 Stunden dafür, da ich etwas aus der Übung bin.


    Zitat


    Gerade entdeckt: Alles gute zum heutigen Ehrentag :D


    Danke. :)


    Guido


    edit: Typo und Formatierung

  • Hallo,


    ja, schätze mal das ich den so ´86 von meinem mühsam Ersparten gekauft hatte. Vorher hatte es nur zu einem KR660 gereicht. Den habe ich jetzt auch wieder und den KR650 dank "Sperrmüll" in super Zustand :) . In den beiden Recordern sind auch Hirschmann Buchsen drin...


    Das Problem mit dem Laufwerk war bei meinem eher der rutschende Flachriemen der dann die ganze weitere Mechanik nicht funktionieren lässt. Jetzt geht´s wieder.


    Habe vorhin:


    Ceramic IF Filter 10,7 MHz for FM-Receivers Low spurios response type 3dB Bandwith 150 +/- 40KHz Hersteller: MURATA



    geordert in der Hoffnung das der dann ordentlich funktioniert. Vielleicht war das Filter schon länger defekt da ich mich erinnre das der Recorder noch nie solch einen tollen Empfang wie der KR660 hatte. Ja klar, Stereoempfang braucht natürlich mehr Antennenpower.


    Funktionsmeldung erfolgt nach getaner Reparatur.


    Gruß


    René

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Hallo,


    es ist vollbracht. Radio empfängt mit dem neuen Filter wieder in Stereo und die Abstimm-LED leuchtet wieder grün bei gutem Empfang. Prima, vielen Dank nochmals für die Hilfe!!!


    Ich denke mal ich werde aber evtl. doch noch etwas abgleichen müssen. Leutet die grüne Abstimm-LED voll auf ist der Sender ggf. weg oder schlechter. Erst ein leichtes hin- und hergedrehe am Abstimmknopf bringt den Sender dann sauber und die grüne LED leutet in etwa der Nähe des stärksten Empfangs voll auf- ist nicht leicht zu beschreiben. Am KR650 bzw. KR660 ist der Empfang wie bereits beschrieben "satter" von der Empfangsleistung her.


    René

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Hallo!


    Abgleichen mußte ich noch kein Gerät. Die Ansprechschwelle der grünen LED kann mit einem der 3 übereinander angeordneten Potis im Radioteil eingestellt werden. Hoffentlich macht das Kontaktspray im Tuner keinen Ärger - ansonsten hilft da fast nur Tunerwechsel. Die Tuner gibts noch billig zu kaufen, aber das Auflegen des Skalenseils ist eine Sauarbeit.


    Guido

  • Hallo,


    nun habe ich wieder 2 RFT Geräte die genau das Gleiche Problem haben (REMA Modus RX 42 und ROBOTRON TONICA RX81). Es sind wieder die ZF-Filter. Modus RX 42 läuft schon wieder super. Nun sind mir die Filter ausgegangen, muß neue ordern.


    Habe jetzt erst feststellen müssen das es verschiedene der 10,7MHz ZF-Filter gibt:


    3 dB Bandwidth: max. ± 280 kHz (± 50)
    3dB Bandbreite: 150 +/- 40KHz


    Blöde Frage: Welche wären für die RFT Geräte besser geeignet? Zuletzt hatte ich die Type mit 150KHz.


    Beim ROBOTRON TONICA RX81 ist der Filter 4-polig, kann ich problemlos auch eine 3-polige Variante verwenden, gibt es da Komplikationen, außer das ich ein Mittelloch in die Leiterplatte bohren muß?


    Danke!!!


    René

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Hallo!



    Zum Filtertyp kann ich dir leider keinerlei Rat geben. Das 3-polige Filter kannst du problemlos einsetzen, ich würde aber nicht die Leiterplatte anbohren, sondern die Anschlüsse des Filters mit kurzen Drahtstücken verlängern.


    Guido

  • Hallo,


    150kHz ist für Mono-Gerät optimal, auch für Stereo, wenn der evtl. höhere Klirrfaktor nicht stört - wovon bei einem tragbaren Gerät auszugehen ist!
    Mit 280kHz wird halt die Trennschärfe schon recht "müde".


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,


    hmm, schwierige Entscheidung...


    Verstehe ich das richtig?:


    150kHz= höhere Trennschärfe aber höherer Klirrfaktor - also für Tragbare Geräte gut geeignet
    280kHz=schlechtere Trennschärfe aber niedrigerer Klirrfaktor


    Habe gerade entdeckt das es 150, 180, 230, 280kHz gibt. So ein Mist, nun bin ich überfragt. ?( Das ROBOTRON TONICA RX81 ist ein HiFi Gerät für jenes ich nun noch einen Filter benötige. Sollte ich dann evtl. 180 bzw. 230kHz ins Auge fassen?


    Gruß


    René

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • So ist es.


    Ein UKW- Kanal hat eine Bandbreite von 150 kHz. Der Filter 150 KHz knappert etwas an den Rändern, der 280er lässt ihn voll durch, direkte Nachbarfrequenz können stören.
    Naja, der 180 er wäre auch nicht schlecht, wenn du nicht einen Sender hören willst, der von anderen Sendern bedrängt wird. Probiere es einfach aus.
    Manche Tuner habe mehrere Filter drin, die man schalten kann. (Narrow/Wide)


    RFT Forum :
    http://forum.rft-radio.de/hmportal.php

  • Hallo,


    vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich! Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge. Sehr interessant was in diesem Forum geschrieben steht. Also 260kHz ist "RFT-Standard.


    Nun ist mir klar warum ich mit dem Empfang bei meinem SKR700 nicht ganz 100%ig zufrieden bin. Ich habe den "schmalsten" - den 150kHz Filter verbaut.


    Ich werde mal mehrere Typen zwischen 180 und 280kHz ordern und mich "rantasten" an den 3 verschiedenen Geräten.


    Ich danke euch erst einmal! Ergebnisse folgen...


    René

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Hallo Rene,


    das wird das beste sein! Versuch macht kluch!


    Der letztendliche Klirrfaktor bei Stereo hängt - wie auch in dem verlinkten Beitrag angedeutet wurde - ja auch noch von den übrigen Filter einschl. LC-Filtern ab! Ich habe gelesen, dass es dabei auch um Phasenverzerrungen im ZF-Verstärker geht.


    Gruß


    Bernhard

  • Hallo,


    was soll ich sagen... habe in alle 3 Geräte je den 280kHz Filter eingebaut. Der SKR700 und ROBOTRON TONICA RX81 sind nun richtig empfangsstark. Das REMA Modus RX 42 hat den schwächsten Empfang aber immer noch viel besser als vorher. Das Gerät braucht eine recht leistungsstarke Antenne.
    Die Trennschärfe ist an allen 3 Geräten ohne Tadel. Somit konnte ich mir die 230 und 180kHz Filter sparen zu testen.


    Vielen Dank nochmals für die Tips!


    Viele Grüße


    René

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!