Beiträge von Mc_Gyver

    Nach unzähligen Wochen der Garantiereparaturdauer irgendwann zurück. Da man den Fehler nicht finden konnte wurden kurzerhand die Endstufenplatine und die Röhren getauscht.


    Habe mir alles genau angeschaut. Sämtliche Schrauben auf der Unterseite des Gerätes welche die Kühlkörper halten waren nur angeheftet. Offensichtlich war jemand nicht bei der Sache und hat vergessen diese Schrauben wieder komplett einzuschrauben.

    Meine Röhren wurde gegen welche mit dem Aufruck "made in China" getauscht.

    Die freundliche Mitarbeiterin der Firma lobte, daß ich in meinem Gerät sogar die "guten" Röhren drin habe und nicht die aus China und versicherte mir, das auch wieder die "guten Röhren eingebaut wurden. Aha...


    Insgesamt ist die innere Verarbeitung des Gerätes unterdurchschnittlich. Elkos hängen krumm und schief eingelötet. Die Platinen mit Flussmittelresten übersäät. Geschirmte NF Kabel teilweise zwischen radialen Elkos und der darüber liegenden Platine eingeklemmt. Was man eben aus China erwarten kann.


    Die Krönung des Gerätes ist die Tatsache, daß die vorn hinter der Frontplatte so toll glimmenden Röhren tatkräftige Unterstützung von jeweils einer orangenen LED bekommen. So viel zum Thema Illusion und Realität.

    Insgesamt bin ich bis auf den Klang ziemlich enttäuscht oder soll ich besser sagen desillusioniert...

    Nein, nicht tschüß, habe nur viel um die Ohren.

    Das Gerät war zwischenzeitlich bei Siegmann + Schröder Technik GmbH zur Garantiereparatur. Der Fehler trat bei denen nicht auf. Also kam es postwendent nach 14 Tagen zurück. Also habe ich den Verstärker an einem anderen Ort (andere Stadt) mit einen anderen Netzkabel, anderen Lautsprechekabeln und anderen Lautsprechern getestet. Die Störgeräusche waren bei mir sofort wieder da. Sie sind anfangs leise. Ich vermute die haben nicht richtig hin gehört. Morgen geht das Gerät wieder hin.

    Ich bin begeistert das mein neuer Verstärker dann 5x "verreist" ist. Schon optimal für ein technisches Gerät.

    Gut das ich die Störgeräusche aufgenommen habe. Gehen als Datei auf eine SD Karte mit dort hin.

    Das Gerät ist ein Hybrid. Die Vorstüfe enthält zwei ECC81 die für den warmen Klang sorgen sollen. Die Entstufe ist transistorisiert. Auf jeden Fall hat das Gerät wirklich einen super Klang.

    Das Gerät ist nicht versiegelt, nur so am Rande.


    Habe vorhin meine Kopfhöhrer angeschlossen. Manchmal hat man echt eine lange Leitung, hätte ich schon früher drauf kommen können. Hier ist der Klang tadellos und ohne jeglichen Störungen. Beim einstecken wird natürlich das Lautsprecherelais abgeschaltet. Da ich davon ausgehe das das Gerät keinen separaten Kopfhöhrerverstärker besitzt dürfte das Signal dafür, sicher noch über einen Spannungsteiler, direkt von der Endstufe kommen. Das dürfte die Fehlersuche erheblich einschränken. Achso, mute, also das stummschalten der Signalquellen bringt auch keine Besserung. Selbst die Verwendung der internen Signalquelle, Test mit DAB, ist mit den Störgeräuschen behaftet.

    Die Lautsprecherkabel sind schon relativ kurz, aber den Kanaltausch werde ich auf jeden Fall noch testen. Den Test ohne Sub habe ich schon gemacht.


    Ganz ehrlich habe ich kein Bock auf ein hin und her geschicke von Geräten verbunden mit ewiger Warterei, gerade jetzt. Aber vielleicht frage ich doch mal direkt bei Magnat an, was die so dazu sagen. Hmmm...

    Hallo zusammen,

    mein vor wenigen Monaten neu gekaufter HiFi Röhren Receiver Magnat MR 780 lässt den (ausschließlich) rechten Lautsprecher neben dem Nutzsignal zusätzlich mit Kratz- und Bummsgeräuschen aufspielen. Die Störungen werden immer massiver und treten sporadisch auf. Potis würde ich ausschließen.

    Der über einen Hi-Lo Adapter angeschlossene Aktivsubwoofer macht die Bummsgeräusche zusätzlich natürlich so richtig zum "Erlebnis".

    Natürlich habe ich Garantie auf das Gerät möchte aber gern wissen was der defekt sein könnte. Den Handler (elektrowelt24) erreiche ich per mail einfach nicht, vermutlich wegen Corona).


    Nach langem hin und her überlegen kam mir in denn Sinn, daß es eventuell das Lautsprecherrelais sein könnte. Aber Kontaktprobleme bei so einem neuen Gerät? Weiß zufällig jemand ob das Ralais vergoldete Kontakte hat? Ich meine bei dem stolzen Gerätepreis von 800€ würde ich davon ausgehen wollen.

    Bekomme ich ein neues Gerät besteht der Trödel nach einer Zeit vielleicht wieder? So könnte ich in mein Gerät gleich ein ordentlicher Relais einbauen und habe kein hin und her mit Geräten und auf Dauer Ruhe.

    Was meint ihr? Liegt der Fehler vielleicht ganz wo anders?


    Viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    die beiden Geräte o.g. haben bei mir viele Jahre tadellos funktioniert. Nun ist an beiden Ladegeräten zu beobachten, dass an verschiedenen Ladeschächten ein erkannter Akku angezeigt wird obwohl keiner eingelegt ist. Dies wird am blinkenden Display mit mit einer fiktiven Spannung angezeigt als auch ein gestarteter Ladevorgang durch die aufleuchtende grüne LED des betroffenen Ladeschachtes obwohl wie gesagt kein Akku eingelegt ist.


    Ich denke das ich kein Einzelfall bin und das Problem bestimmt bekannt ist.


    Ob mir jemand behilflich sein könnte, was könnten die betroffenen Bauteile sein?



    Viele Dank und Grüße

    René ;)

    ... C931(1000µF/25V) Bingo! Der war völlig taub und äußerlich nichts zu erkennen. Nun ist ein neuer Elko drin und alles läuft super ohne Brummen.


    Vermutlich ist dieser Elko für die Siebung der Stromversorgung des HF Teils zustandig? Ohne Schaltplan kann ich da nur vermuten.


    So freut sich mein Kollege über sein wieder funktionierendes Radio und ich musst nicht bis zur Verzweiflung ohne Schaltplan den Fehler ewig suchen.


    Wirklich herzlichen Dank für Eure Hilfe, wirklich super!!! :thumbup:


    Grüße


    René :)

    Hallo zusammen,


    nur eine kurze Frage. Weiß jemand ob es das Powermeter Hameg HM8015 jemals zu kaufen gab oder war das nur ein Prototyp? Im Web und in der Bucht ist nicht wirklich was zu finden. Wo könnte man das vielleicht noch bekommen, falls überhaupt?


    Grüße


    René

    Hallo zusammen,


    ich habe hier o.g. Gerät von einem Kollegen der sich freuen würde wenn sein Gerät wieder fehlerfrei funktionieren würde.


    Problem:


    Ein Brummen bei UKW Empfang, oder soll ich sagen wie ein Träger-Brummen bei 90,7MHz. Diese Störung wirkt sich auf Sender die in der Nähe dieser Frequenz sind nervig aus. Das brummen streut natürlich nicht von außerhalb ein, da es bei mir und auch bei meinem Kollegen zuhause auftritt.


    Das Brummen ist kein 50Hz Brummen! Habe es am Lautsprecherausgang mal oszilloskopiert. Ist irgendwie eine undefinierbare Schwingung, heiser klingt wie rööööö...


    Beim Sendersuchlauf bleibt der sogar bei 90,7MHz stehen, eben bei dem Trägerbrummen. Habe mit dem Finger hinten auf der Leiterplatte so im UKW Tuner Bereich herumgefingert (ja ist albern, weiß ich) aber da verändete sich das Brummen und wurde teils sogar schwächer, so das der Sendersuchlauf teils sogar dort nicht mehr hängen blieb.


    Ich hatte so etwas bisher noch nicht. Alles andere CD, Kassette, AM, sind OK. Also Netzteil, Endstufe usw. würde ich ausschließen. Ob der Piezofilter defekt ist?


    Vielleicht ist es ja was ganz banales? Ob mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein kann?


    Ich sage schon mal vielen Dank!


    Grüße


    René

    Hallo zusammen,


    ja, ich bin bei der Google Suche gescheitert und mein Elektronikwissen rieselt langsam dahin nun bin ich gerade dabei bei meinem Problem zu verzweifeln.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.



    Also das Problem:


    Ich habe hier ein Modul von einem Pflegebettrahmen in welchem zwei 24V Gleichstrommotoren eingebaut sind die jeweils eine Schubstange oben und unten rausfahren. An den Schubstangen befindet sich jeweils ein Endschalter für eingefahren und für ausgefahren.


    Die originale Elkektronikplatine habe ich ausgebaut da die viel zu aufwändig und für meine Zwecke nicht nötig ist.


    Ich möchte eine Garagentorverriegelung daraus bauen die mittels Schlüsselschalter von Außen zu schalten ist. Als Schalter dient ein (EIN)-AUS-(EIN) Schlüsselschalter. Also für hoch und runter fahren. Verständlich, daß diese Schaltung so zuverlässig und zugleich so einfach und damit stöhrungsanfällig wie möglich sein soll, weil wenn die versagt bekomme ich mein Garagentor nicht mehr auf. Daher möglichst nur Relais und keine Halbleiterbauteile. Eine Stromversorgungsredundanz habe ich schon vorgesehen.


    Die Polwendeschaltung ist mir klar ABER ich muß die Endschalter mit einbeziehen da ich ja von außen nicht sehe wie weit die Schubstangen raus gefahren sind und mir alles verwürge, da die mit 2x 3500N drücken. Die Endlagenschalter müssen wegen des Motorstroms Relais steuern die in den Polwendekreis eingreifen. Wie verschalte ich die Endlagenschalter mit den Relais in die Polwendeschaltung?


    Uff, nun bin ich mal gespannt.


    Viele Grüße
    Rene

    Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich habe ich eine Tube Klüberpaste 46MR 401 erwerben können und habe diese Paste nach gründlicher Reinigung des Dämpfungsgehäuses eingebracht. Die Dämpfung funktioniert wieder tadellos!
    Die Tube reicht für die gesamte RFT Kassettenrecorderproduktion mit Soft Auswurf würde ich denken... :D


    Ein super Tip mit dieser Paste. Von der Konsistenz erinnert sie mich an Wärmeleitpaste. Ich denke nicht, daß sie aufgrund ihrer Beschaffenheit über die Jahre wie die originale unbekannte Substanz aus dem Gehäuse läuft.

    ... ich hole meinen Beitrag nochmal raus, leider hat sich bis heute nirgens eine Bedienungsanleitung gefunden - leider... Serviceunterlagen und Schaltpläne bekommt man förmlich hinterhergeworfen aber die BA scheint ein echtes Problem zu sein, hmm... ?(


    Erledigt, mir wurde geholfen... :)

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand freundlicherweise mit einer Bedienungsanleitung für meinen "neuen" RFT SKR550 behilflich sein? An dem Recorder sind einige Besonderheiten für die es schön wäre einmal nachschlagen zu können.


    Ich sage schon mal Danke!


    Gruß
    René